brauche ich ein mischpult ??!!

  • Ersteller nine-inch-cock
  • Erstellt am
N

nine-inch-cock

Registriert
12.02.09
Beiträge
313
Reaktionen
0
Punkte
442
hallo,
ist vielleicht ne blöde frage aber ich versteh das prinzip von nem mischpult nicht,und ich weiss auch nicht ob ich eins brauche.

also ich arbeite mit ableton live,guitar rig (auch als audio interface),diverse software synths,drum pads,mikro,[g=32]midi[/g] keys etc.

jetzt die frage: macht es sinn wenn ich mir ein mischpult kaufe ? wie wird das alles angeschlossen ? oder reicht ableton live zum mischen der tracks ?

würd mich über hilfe freuen.

danke
 
Mehr Sinn würde es zunächst machen dich in die Grundlagen einzuarbeiten.

Stöber doch mal hier im Newbie Bereich, dort findest du vieles was dir hilft.

Wenn du nicht weißt, ob du eins brauchst, dann brauchst du keins, bis du dann irgendwann merkst oh ich brauche ein Mischpult und dann greif zu!


Buchtipp:

http://www.amazon.de/Homerecording-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1234447721&sr=8-1


Oder vergiss das was ich sagte und kauf blind das hier:

https://www.thomann.de/de/yamaha_dm2000_digitalmischpult.htm


Gruß ;-)
 
Wenn du keine Ahnung von nem Mischpult hast, wird dir auch Ableton nicht viel nützen, um deine Songs zu mischen....

Wie mein Vorredner schon sagte, arbeite dich in die Grundlagen der Materie ein...

Tips für gute Bücher gab´s schon zu Hauf...
 
ich benutze ableton eigentlich nur zum aufnehmen.wie ein mischpult funktioniert verstehe ich eigentlic schon bischen.aber irgendwo hab ich mal gehört das man garkein mischpult braucht wenn man über software musik macht.oder wie ist das ?
 
Naja - es gibt halt auch den Mixer in Ableton, den du nehmen kannst.

Hart oder Soft - kommt ganz auf deinen Geschmack an! :-D
 
naja, 21000 Euro sind etwas über meinem budget ;-)

was würdest du an meiner stelle tun ?
 
Wenn du ein Audiointerface hast, mit dem du aufnehmen kannst was du aufnehmen willst, brauchst du kein Mischpult. Dafür benutzt du das in der Software integrierte...
 
wenn ich mir jetzt eins zulegen würde,wie schliesse ich dann alles an ? also meine monitore sind am output von guitar rig 3.mein [g=32]midi[/g] key ist an kore 2 angeschlossen.das mikro an nem vorverstärker.und die [g=422]gitarre[/g] na klar an guitar rig.wie kommt das das mischpult dazwischen ?
 
Wenn du nicht weißt, ob du eins brauchst, dann brauchst du keins
megaword

ein mischpult macht sinn wenn du mehrere analoge klangquellen zusammenführen willst. sofern deine soundkarte über genügend eingänge verfügt kann ableton alles was auch ein mischpult kann.

wenn dir einfach nur die knöpfchen und regler zum anfassen fehlen, leg dir nen [g=32]midi[/g] controller wie BCR oder BCF von behringer zu...
 
Ein externes Mischpult benötigst du wenn du zB:

Mehrere externe Instrumente simultan und/oder einzelne Instrumente mehrspurig regel/pegeln möchtest, wobei all dies auch auf anderen Wegen realisiert werden kann, die Litanei der Audiointerfaces ist lang und lesenswert ;)

Es macht auch Sinn mit einem externen Mischpult zu arbeiten wenn du Monitorboxen über das Pult steuern möchtest, auch dies ist selbstverständlich mit anderen externen Controllern möglich.

Monitoring als solches, also zB das Künstlermix-Hören via Kopfhörer (also ein Mix der gezielt für den Sänger zB geschickt wird aber so wie er ist nicht wirklich in der [g=17]DAW[/g] läuft) ist mit Mixern wie zB den Compact 4 möglich..

Alles in allem benötigst du externe Mixer um AUSSERHALB deines Rechners zu pegeln und zu regeln, interne Mixer, also Softwaremixer wie sie in Audiosequencern existieren kümmern sich um die Aufgaben IN der [g=17]DAW[/g].

Gruss Holgi
 
GR3 Fußteil = Audiointerface?

Dann: [g=422]Gitarre[/g] ins Mischpult, Micro in den Vorverstärker ins Mischpult, Mischpult ins Guitar Rig und den Output des Guitar Rig wieder ins Mischpult. Daran dann die Monitore.

Hört sich für mich völlig Überflüssig an...
 
alles klar,ich denke ich hole mir einfach nen controller für ableton.hab keine lust immer nur mit der maus zu arbeiten.

danke für eure antworten.
 
Vergiss das Mischpult. Lies dich in die Materie ein und mische im Ableton. Das ist vollkommen ausreichend. Die meisten hier im Forum mischen mit der Software. Das ist auch im normalfall effektiver. Weil gute Hardwaremischer kosten viel mehr wie dein Budget hergibt. Und mit dem Softwaremixer kannst du auch alles machen was an einem Hardwaremixer geht.

mfg
 
hört sich für mich auch recht überflüssig an.deswegen ja auch diese forum frage,weil ich halt überall höre man braucht unbedingt ein mischpult.mein studio setup gefällt mir eigentlich so wie es ist.und ichwerde mir einfach nen controller zulegen.macht mehr spaß mit fadern und reglern.

danke nochmals
 
Wenns dir gefällt dann passt ja auch. Du hast recht das ein Controller für dich sinnvoller ist (wenn du wirklich einen brauchst). Aber lies dich in die Materie von Mischen, Effekten und Software ein, das würde dir gut tun.
 
@nine-inch-cock: Verdammt, ich muss aufhören die Nicknames zu lesen. Da stehen Details drin, die ich gar nicht wissen will.... *GG

Wenn du nur mit dem Rechner Musik machst und wenig bis gar keine Hardware hast, dann brauchst du kein (analoges) Mischpult.

Wenn du einige Hardware-[g=365]Synthesizer[/g], Keyboards, Preamps....
hast, aber auch alles im Rechner mischt, dann ist ein Mischpult nicht unbedingt notwenig, aus Monitoring-Gründen aber fein.

Damit kann man auf Keyboard 1 und 2 was rumklimpern und vielleicht einen Hardware-Synth irgendwelche Drums spielen lassen, ohne viel umzustecken und kann es auch gleich hören usw....

lg. JayT.
 
Ein Controller für Ableton ist ne feine Sache. ;-)

Da gibts ne ganze Menge Gutes und wenn du noch etwas warten kannst das hier:

http://www.ableton.com/touch

Für LIVE sicherlich der beste Controller, da speziell abgestimmt. Akai ist eine sehr gute Firma in dem Bereich. Es sollte also recht wertig ausfallen.
 
haha mein nickname ist mir auch im suff eingefallen @ Jay T ;-)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben