brauche hilfe

B

bass

Registriert
02.08.05
Beiträge
124
Reaktionen
1
Punkte
310
hi @all. habe mir nen neuen audio rechner zugelegt :) habe 2 x 250 GB Serial ATA RAID festpaltten drin muss aber dazu sagen das beide festplatten als eine angezeigt werden ( c ). möchte jetzt auf die zwei platten 2 betriebsysteme installieren das heist eine platte fürs internet und die zweite für audio anwendungen.

mein problem ist jetzt bekomme einfach nicht ein zweites xp installiert. das heist bei mir komme ich gar nicht in das programm rein wo das sytem sagt auf welche platte ich das neue system installieren möchte. wenn ich von cd starte will er mir das xp nur neu drüberspielen :( weis einfach nicht was ich machen soll :nonono: vielecht kann mir jemand helfen :( :( :( :(

[g=118]bass[/g]
 
Hi [g=118]bass[/g],

Kenne mich mit RAID NULL aus, aber ich denke Dein Problem ist, dass Du zur Installation von zwei Windows-Versionen zwei logische Platten (also C: und D: ) brauchst.
Das geht entweder mit 2 getrennten physikalischen Platten oder mit 2 Partitions. Partitions kann man mit dem Programm „fdisk“ erstellen (Vorsicht dabei gehen vorhandene Daten verloren!).

Servus,
Stefan
 
erst mal vielen dank für die schnelle antwort. @Wishbone habe mir schon die platte aufgeteilt mit partition magic. habe 2 logische platten damit erstellt. mein probem ist ich komme einfach nict in das boot menü rein unter xp wo ich meine platte aussuchen kann wo ich mein zweites xp installieren möchte :|



[g=118]bass[/g]
 
Moment! Also, ich setze mal die folgenden Schritte vorraus: Du hast im BIOS dein CDROM-Laufwerk als First Boot Device festgelegt, die Windows-CD reingelegt und den Rechner angeschaltet. Nun startet sich doch automatisch das Windows-Installationsprogramm und du müsstest theoretisch nur den Anweisungen folgen.
Was genau geht da bei Dir schief?
 
hi @all. @ajburk ich habe im bios mein laufwerk nicht angewählt. muss man das den immer tun :| und wie komm ich überhaupt da rein :| bin leider kein coputer pro :D


[g=118]bass[/g]
 
----habe 2 x 250 GB Serial ATA RAID festpaltten drin muss aber dazu sagen das beide festplatten als eine angezeigt werden ( c )----
Wie groß ist denn die Kapazität von deinem "C"-Laufwerk ? 500 GB oder 250 GB ?
Irgendwie werde ich das gefühl nicht los das die 2te Platte nicht eingebunden wird...
 
@ThWit meine c platte ist 500 gb groß. hatte auch gedacht das die 2 platten einzeln angezeigt würden aber dem ist nicht so.


[g=118]bass[/g]
 
Wenn Du den Startknopf drückst, wird gleich am Anfang die Hardware gecheckt und anschließend kommt irgendeine Anweisung, welche Taste Du drücken musst, um die Settings zu ändern, also zum BIOS zu gelangen. In aller Regel ist das DEL / ENTF.
jetzt musst Du mit den Pfeiltasten selbst mal durchsuchen, wo sich die Boot-Settings befinden, beim "1st Boot Device" musst Du dann Dein CD-Rom-Laufwerk auswählen.
Ansonsten bitte nichts ändern. F10 und "Yes" bestätigen und dann sollte es klappen.
 
Na dann brauchst du sie ja nur noch zu partitionieren und gut iss....

...falls du ein Programm zum Partitionieren suchst hilft google bestimmt gern. Partition Magic fand ich sehr einfach und zuverlässig, aber es gibt auch freeware in dem Bereich.
 
Solang er noch nichts aufgespielt hat, ist es doch über die Boot-CD das einfachste und sicherste..
 
hi @all. so es hat alles super geklappt :) habe alles so gemacht wie ihr mir das gesagt habt. alles läuft super. nochmals vielen dank an alle die mir bei meinem problem geholfen haben.


[g=118]bass[/g]
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben