brauche hilfe

• Ersteller King_McFly
  • Erstellt am
aso okay danke

:D:D:D:D sehr gut !!! Damit wird der sich schnell nach was anderem als Hobby umsehen !

Moin!

Zum Thema:

Im Ernst, beschäftige dich etwas mit Lyrik, Reimformen und Vermaßen.
Stichwort: Jambus, Daktylus, Trochäus, Anapäst etc.. die üblichen Verdächtgen eben, kennst du ja sicher aus der Schule.

Für das Gespür des Rythmus' ist das Beherrschen eines Instruments sinnvoll.
Gerne gehört sind da Klavier und Akustikgitarre. Geil fände ich mal einen rappenden Geiger.

Da du sicherlich was wirklich fettes machen willst, wirst du dich von dem Aggro-Einerlei abheben wollen und richtig gut rappen. Also ist es durchaus angebracht, etwas für deine Sprach- und Artikulationsbildung zu tun.
1 Jahr Gesangsunterricht zur perfekten Aussprache und Klangformung sind hierbei sicher hilfreich.

In Zahlen:
Rappen lernen kostet circa. 12 x 150 EUR plus die Zeit und Muse.

Selbst Produzieren und Rappen lernen, kostet zusammen ca. 4000 EUR bei teilweise günstigem aber gutem Einsteigerequipment - da ist alles drin: vom PC, über Progs bis zu den Kabeln.

Viel Erfolg!
Randy

aso ja okay danke

....in ´ne Gääng eintreten, Autoradios klauen, alte Omas zum stolpern bringen und Hasch rauchen - dann kommt das Rappen von ganz allein !

He das war doch nun nicht nötig... immer diese Stereotypen hier runterbeten :( .
Ich bin SO zum Metal gekommen :D!

@DieL Wenn nicht einfach mal versuchen, aber nicht "freestylen"

wieso nicht freestylen?;)...
also ich war bevor ich als "texte writer" tätig war freestyler und beim freestylen tuht man ein sehr guten wortschatz so entwickelt im bezug auf das rhymen;)...

an sonsten rappen lernt man nicht eben in 1 std;) auf jeden fall hab ich früher immer alles von "kool savas & samy deluxe" auswendig gelernt und mach das immernoch weil von den leuten kannste halt was lernen wenn du genau zu hört am [g=253]takt[/g] vlt lädste dir einfach mal ein instrumental von den rapper runter hörst das lied tuhst es auswendig lernen und versuchst zeitgleich mit ihn zu rappen so bekommste ein taktgefühl :)... aber du findest da schon deine eigene technik haste vlt aufnahmen ??.. dann kann man mal sagen woran du arbeiten musst

bis dahin

gruß

Tece

King_McFly schrieb:
ja genau das meine ich sry wie tuer si das denn so umgefähr??

[g=116]Mikrofon[/g] und Interface sind so "tuer" wie "fenster".

Ich kann dir auch nur raten, deine Lieblingstexte bei laufender Musik mitzurappen. Wenn du dich in einem Text dann sicher fühlst, kannst du auf Youtube nach dem Instrumental des Songs suchen und dazu rappen (also nur deine Stimme, während der Beat läuft; ohne deinen Lieblingsrapper). Auf diese Art wirst du routinierter im Umgang mit Rap.

Den Anstoß von Randy, sich mit Rhythmik und Versmaß auseinanderzusetzen finde ich gut, aber für den Anfang vielleicht etwas zu theoretisch und zu "trocken".

Auf jeden Fall gehört zum Rap aber ein Flow (also Thema Rhytmus und Metrum) UND ein Text (also die sprachliche, lyrische Seite).
Du solltest herausfinden, was du an den Texten deiner Lieblingsinterpreten gut findest. Welcher Flow spricht dich an? Welche Reime oder welches Reimschema beeindruckt dich?

Nimm dir auch den Ratschlag von Diel zu Herzen und beginne nicht zu freestylen. Schreibe lieber einen Vierzeiler auf und verbessere ihn so lange bis er für dich das gewisse Etwas hat.

Suche auch mal im Internet nach den Lyrics (also den Somgtexten) deiner Lieblingsinterpreten. Einfach in Google "Lyrics X" eingeben (das X steht für den Rapper oder den Song zu dem du die Texte haben möchtest.
Auf den angezeigten Websites kannst du die Texte nachlesen. Das hilft auch manchmal besser zu begreifen, was einen Text interessant macht, als ihn nur zu hören.

Zum Abschluss: Bitte sei mir nicht böse, aber die allererste Frage, die du dir stellen solltest ist:

"Warum will ich eigentlich rappen?"

Tust du es für dich und du bist motiviert, wird sich dein Rap mit der Zeit entwickeln und verbessern.
Willst du mit Rap deine Kumpels oder Mädels beeindrucken - such dir lieber ein anderes Feld aus. Rap ist, wie alle hier erklärt haben, nicht über Nacht zu erlernen. Du wirst nur am Ende frustriert das Handtuch werfen.

Gruß,
Archi

Z: also ich war bevor ich als "texte writer" tätig war freestyler und beim freestylen tuht man ein sehr guten wortschatz so entwickelt im bezug auf das rhymen...

--

Der Junge ist nach meinem Wissen zu folge auf dem Stand -0-
Wenn er "freestylt" kommt denke ich nur Bullshit raus.

"Ja, gestern war Sylvester/
& ich fic*te deine Schwester/"

Lieber, wie es Archi schon erwähnte, versuchen nen' kleinen Part zu schreiben, oder von einem (Lieblings)-Rapper zu nehmen & den versuchen in verschieden Variationen vorzutragen.

Gruß

Gibts in der deutschen Rechtschreibung keinen Punkt und Komma mehr? Das tut ja in den Augen weh.
Wenn Ihr so rappt, wie Ihr schreibt, dann wird das nix.

und kauf dir mal nen Duden, da stehen die wörter auch richtig drinne (sonst kommt da nur "mull" raus). Außerdem wäre nen Grammatikbuch nicht schlecht. Dann kannst du auch Verben konjugieren.

Sachen gibts die gibts garnich

Ich sags gerne immer wieder:

lest Gedichte und lest sie vorallem richtig.
Damit meine ich nicht das typische "runterleiern" von einem Gedicht, sondern betontes, rythmisches lesen.
Besser lernt man (ausser mit Unterricht) sicher nicht den Sprachrythmus und das Spiel mit Worten und Betonungen kennen.
Mag sein das es in vielen Kreisen als uncool angesehen wird, aber ein Gedicht ist letztlich nichts anderes als ein Rap. Es lebt vom Rythmus, vom Sprachklang (nicht zu unterschätzen) und vom Sprachfluss.

Beschäftige dich mal damit, ich denke das bringt dich schon etwas nach vorne.

Ansonsten ein schönes Spiel zur Erweiterung des Wortschatzes (hatte ich wo anders schonmal gepostet):

Ein Verb aufschreiben und dann zehn weitere finden, die das gleiche/ähnliche aussagen.

Ach ja, ich kann nicht anders aber dieser Satz hier...

also ich war bevor ich als "texte writer" tätig war freestyler und beim freestylen tuht man ein sehr guten wortschatz so entwickelt im bezug auf das rhymen...

...bereitet mir ernsthaft körperliche Schmerzen. Bitte bitte sag das du nicht so "textest" wie du da schreibst ;-)

Mag sein das es in vielen Kreisen als uncool angesehen wird, aber ein Gedicht ist letztlich nichts anderes als ein Rap. Es lebt vom Rythmus, vom Sprachklang (nicht zu unterschätzen) und vom Sprachfluss.
Ein Gedicht lebt vor allem davon, dass es auf Sinn gesprochen wird!

Das wollte ich mit Sprachklang eigentlich (unter anderem) sagen ^^

Der Klang der Sprache öffnet sich ja erst, wenn ich es so spreche, wie es GEMEINT ist, also nach dem Sinn spreche.

Ansonsten sind wir wieder beim Gedichte runterrasseln in der Schule ;-)