Brauche Hilfe von Profis

  • Ersteller froggyvampire
  • Erstellt am
froggyvampire

froggyvampire

Registriert
04.01.11
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hey Leute!

Zunächst mal hoffe ich, dass ich nicht im falschen Forum poste, falls doch - sorry!

Weiters hätte ich ein paar Fragen:
Bin in Bezug auf Homerecording ein absoluter Anfänger. Ich möchte zu Hause Akustikmusik aufnehmen (Gitarre + Gesang) die gute Qualität hat, zwecks Promotion! Deshalb beschäftigen mich einige Fragen:

- Ist fürs Homerecording ein Laptop oder ein Stand PC sinnvoller?

- Welche Boxen sind geeignet?

- Welche Aufnahmeprogramme sind für Anfänger geeignet. Hab sowohl Ableton live als auch Cubase 5???

Das wären vorerst mal alle Fragen, danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
LG Michi
 
Schau Dir doch mal das Fast Track von M-Audio an, Mikrofoneingang, Instrumenten Eingang und als Bundle Software Pro Tools SE mit Gitarren Preset und Songwriter Presets - ca. 100 €
 
Hi,


Hab sowohl Ableton live als auch Cubase 5

Passt.



Ist fürs Homerecording ein Laptop oder ein Stand PC sinnvoller?

Beides OK wenn die Leistung stimmt.



Welche Boxen sind geeignet?

Monitorboxen die dir zusagen, mit denen du klarkommst, die nicht zu billig sind :) Antesten ist angesagt, du solltest mit einer CD in einen Laden gehen, die Musik sollte das beinhalten was du in etwa machen/erreichen möchtest, leg sie dort ein und checke die Monitorboxen, so bekommst du ein Gefühl dafür, was dir taugt.
 
hey

sorry hab vergessen dazu zu sagen, dass ich ein audio interface bereits besitze....und einen laptop von asus!

danke für die schnellen antworten!
 
- Welche Aufnahmeprogramme sind für Anfänger geeignet. Hab sowohl Ableton live als auch Cubase 5???

Dann gibst Du aber nen Haufen Asche für Software aus - und das,ohne zu wissen mit was Du klarkommst? Hmmmm.

Ich find das riecht streng! Sry!
 
hab sowohl cubase 5 als auch ableton nicht selbst gekauft ;)
 
hab sowohl cubase 5 als auch ableton nicht selbst gekauft

Dann solltest Du Dir eine Software legal besorgen.
Es muss nicht Cubase sein, andere Programme bieten auch alle erforderlichen Funktionen für weniger Geld. Z.B. Reaper.

Clemens
 
damit hab ich nicht gemeint, dass ich sie gestohlen habe!

wollte aber eigentlich nur hilfe bzgl. aufnehmen und keine diskussion über meine aufnahmeprogramme!

lg
 
Hat sich erübrigt.
 
hab sowohl cubase 5 als auch ableton nicht selbst gekauft zwinker
smil47eddbd8e1ae8.gif
 
Okay danke!

Kurzer Vokabelbeitrag:

Geburtstagsgeschenk = nicht selbst gekauft aber auch nicht gestohlen!

Aufnahme bei einem Freund zu Hause der Ableton hat, damit aber keine Akustiksachen produziert, sondern Elektronik, es mir aber bei SICH zu HAUSE zur Verfügung stellt um aufzunehmen = nicht selbst gekauft aber auch nicht gestohlen!

Hoffe das, dass Klugsch..... hat damit ein Ende hat!
 
Hoffe das, dass Klugsch..... hat damit ein Ende hat!

Du kannst sehen, dass ich meine Beiträge editiert habe.

Trotzdem noch etwas Klugscheisserei:
Die Software ist klanglich so mit der unwichtigste Faktor bei einer Audioproduktion. Was zählt ist die Bedienbarkeit. Da sind die Geschmäcker verschieden.

Aber wenn Du Dich ordentlich in Cubase einarbeitest, hast Du ein Werkzeug, dass Dir alle Möglichkeiten bietet.

Wichtiger für die Qualität einer Aufnahme sind:
- Aufnahmeraum (lies mal ein paar Sticky-Threads im Akustik-Forum)
- Mikrofon
- Mikrofonvorverstärker (meistens im Ausiointerface integriert)

Zu den letzten beiden Punkten empfehle ich diesen Thread:
https://recording.de/Community/Foru...cording_und_Mikrofonierung/154708/thread.html


Clemens
 
Okay danke für die Info!
So macht das Gespräch mehr Spaß!


Ist ja nicht bös gemeint, aber wenn man hier gleich eine am Deckel bekommt!


LG
 
Wenn es ein Studiorechner ist, dann würde ich einen normalen PC bevorzugen, weil die Erweiterbarkeit besser ist. Außerdem hast du einfach mehr Platz im Geäuse und ein Standard-PC ist bei gleichem Preis oft ein wenig leistungsfähiger, und auf die Leistung kommt es letztlich an. Nur, wenn du wirklich ein mobiles Recording-Equipment benötigst, dann macht ein Laptop Sinn.
 
Also eigentlich hast Du doch schon fast alles.
Rechner, Software, Audiointerface. Warum setzt Du das nicht erstmal ein?

Hilfreich wäre auch, wenn Du uns verrätst, was für ein Interface.

Mikrofone hast Du vermutlich auch schon, oder? Eventuell einen freien Eingang an einer Stereoanlage? Oder eine Kopfhörer?

Ich mache z.B. 16-Spur-Aufnahmen mit einem alten Medion DualCore 1,6 GHz Laptop (mit Cubase Studio 4)
Nachbearbeitung ist dann aber nur noch eingeschränkt möglich. (Dafür habe einen anderen Rechner)

Ich würde mir keine Gedanken machen, was eventuell besser wäre sondern einfach anfangen.

Es gibt viel falsch zu machen - aber man kann nichts kaputtmachen sondern nur viel dabei lernen.

Nur wer nichts tut macht nichts falsch ;)
Also leg' los.


Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben