Brauche Hilfe - HiHat-Aufnahme - Microfon ?

R

rob08

Registriert
23.07.03
Beiträge
206
Reaktionen
0
Punkte
222
Hallo,
ich habe mit meiner Band nun unser Recording-Project gestartet. Gestern beim Schlagzeug-Soundcheck haben wir allerdings Probleme mit der HiHat-Abnahme.

Wir haben ein Extra-Microfon für die HiHat. Die Übersprechungen sind allerdings extrem. Die Snare ist lauter als das HiHat-Signal. Weiterhin kommt beim Zuschalten des HiHat-Microfon ein starker Raumanteil hinzu. Die HiHat klingt total indirekt.

Wir haben das Microfon vom Set weg positioniert allerdings nicht auf den Schlagpunkt gerichtet. Weiterhin haben wir kein spezielles Hihat-Mic., wir haben Beyerdynamic m300 oder Shure SM58.
Der Aufnahmeraum ist auch relativ klein.
 
hallo rob

ihr solltet ein noise-gate auf die hihat legen und mit einem eq mittlere und tiefe frequenzen absenken. falls ihr das nicht zur verfügung habt, müsst ihr eben noch ein bisschen mit der mic-verteilung experimentieren.
 
jap ... ansonsten kannst du auch die snarespur in die sidechain laden ... damit gatet er quasi die hh spur immer wenn die snare dran is ... komischerweise verwend ich kleinkondenser, die ja eigentlich mehr raum mitnehmen als ein 58er und trotzdem hab ich diesbezüglich nie probleme ... einfach noch ein wenig mit der position herumspielen ...

lg
flox
 
Zunächst schon mal Danke für die Kommentare. Ich habe mit EQ (z.B. alles unter 2KHz extrem abgesenkt und die HiHat-Frequenzen betont) und auch frequenzabhängiges Gate mit Sidechain schon viel experemtiert und damit auch wesentlich bessere Ergebnisse erzielt. Damit bekommt man den "Schmutz" zwar ganz gut weg, aber die HiHat klingt immer noch indirekt und auch der Halleffekt verschwindet nicht ganz.

Ich denke das Hauptproblem ist die Abnahme. Was kann ich da besser machen ?
 
Ich denke das Hauptproblem ist die Abnahme. Was kann ich da besser machen ?
phew, ich weiß ja nicht wie du es bisher gemacht hast ... vielleicht musst du auch einen kompromiss eingehen, indem du so nah rangehst wie nur möglich ... mir gefällt dann der klang nicht ... da ich selbst die drums mit ambience mikro(s) + OH abnehme verzichte ich wenn nicht notwendig aufs HH-Mikro ... ich mag halt den raumigen klang mehr als den trockenen, und die hihat steht dann schön breit im raum ... wenn ich die hihat zwecks effekt brauch richt ich das mikro weg vom drummer und auch ein bisschen richtung hinter das set ... winkel so ca. 60° ... so genau nehm ich das nicht ... und naja, so nahe wie möglich und wie ich mir traue, ich halt vorher immer ein gespräch ab mit dem drummer ob er so ungehemmt spielen kann bzw. ob er mir nichts kaputt schlägt.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
430
Guitar_TT
Guitar_TT
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Studio_Drummer
S
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben