Brauche Hilfe beim Zoom MRS-1608

  • Ersteller Daffi_hh
  • Erstellt am
D

Daffi_hh

Registriert
05.04.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen!!

Das hier ist meine letzte Hoffnung Hilfe zu bekommen. Wir haben uns das ZOOM MRS-1608 CD gekauft um damit unsere eigenen Songs abzumischen. Nun haben wir folgendes Problem....

Wir bekommen keine Effekte auf die Spuren. D.h wir können schon immer eine Spur mit einem Effekt belegen, doch das "Ding" speichert den Effekt NICHT!!! Sobald wir mit dem einen Effekt auf der Spur zufrieden sind und die nächste Spur bearbeiten wollen ist der Effekt bei der vorigen Spur weg?!?!?!

Nur nochmal zur Info.. Wir haben die Gitarren "clean" eingespielt und wollten nun Nachträglich mit dem ZOOM bearbeiten...

Wir bitten um Eure Hilfe, denn sonst fliegt das Ding hier bald durchs Fenster :)

Vielen Dank
Alex
 
Am kleinen Bruder dem Zoom MRS 4 macht man das mit der Bounce Funktion. Die Bounce Funktion wird immer ganz zum Schluß, wenn alle Spuren stehen und zB auf Stereo verteilt werden sollen eingesetzt (Mastering).
 
Danke für den Tip aber wir wollen ja erst alle Spuren mit Effekt belegen und dann bouncen.. zuuuuuu scheisse.. :?
 
Versteh nicht, wo das Problem ist. Beim Bouncen werden doch die Effekteinstellungen der tracks auf die Master tracks übernommen.
 
Aber ich muss die Effekte doch zusammen hören können, also ich meine zB Effekt "A" auf Track 1, Effekt "B" auf Track 2 usw. und wenn ich dann meine das klingt gut dann bounce ich das.. oder??? Ich bin auch echt leider neu im Recording Bereich und hab keine Ahnung.. :(
 
Solange du nicht bounced sind die Effekte nicht Teil der Aufnahme. Du kannst die Effekte pro track dazumischen, du hörst sie dann ja auch, aber sie sind nicht Teil der Aufnahme. Wenn du bounced werden die Effekte mit abgespeichert, sind dann also Teil des Audio Signals.
 
achso!!! so soll das also funktionieren. aaahhhh ich werde das dann mal so versuchen. Ist aber doch bischen doof gemacht oder? Wenn ich doch beide Effekt zusammen mal hören möchte geht das also nicht... Muss ich zuerst bouncen und dann kann ich das anhören. DOch wenn ich das gebounced habe bekomme ich die Spuren doch nicht mehr auseinander oder??

Tut mir leid für die "dummen"Fragen aber wir sind da echt Anfänger und würden zu zu gerne mit dem "DING" klarkommen. Hätten uns mal vorher informieren sollen dann wäre das nicht so frustrierend.
 
Kein Problem, vor ein paar Wochen war ich genauso 'blöd' :D wie ihr. Du musst unterscheiden, du hast deine Aufnahme Tracks ohne gespeicherte Effekte. Du kannst dir dann aber die Aufnahme Tracks mit Effekten anhören. Wenn du bounced hast du zusätzlich die Master Tracks. Auf denen sind dann die Effekte mit drauf. Die Aufnahme Tracks hast du nach dem bouncen nach wie vor. Wenn dir die gemasterte Sache nicht gefällt, kannst du die Master Tracks löschen und mit anderen Effektzugaben neu bouncen. etc etc.
 
oh ha.. das ist ja doch kompizerter als ich dachte.. ahhhh sowas sollte man Profis überlassen was. Also wenn ich dich richtig verstehe soll ich die Effekte einzelt nacheinader so einstellen wie ich sie gern hätte und das merkt sich das DING - ja!?

und dann soll ich die tracks bouncen und du sagst dann habe ich alles mit Effekten - richtig?

Nunja wo wir schon mal dabei sind.. die V-Takes haben damit nix zu tun oder??

Vielen Dank nochmal für deine HIlfe & Geduld!!
 
Jeder Track hat beim MRS 4 Rekorder 8 V-Takes. Bei track 1 sind die nummeriert 1-1 bis 1-8.
Der MRS 4 hat 4 tracks also 32 V-Takes. Beim Aufnehmen kannst du für jeden track einen beliebigen V-Take einstellen. Wenn du da nichts einstellst landet die Aufname immer auf 1-1, 2-1, ..., n-1.
Bouncen kann man beim MRS 4 auf 2 vorher festgelegte V-takes, zB 1-8 und 2-8.

Übrigens, ich bounce linken und rechten Stereo Kanal immer einzeln. So hab ich die volle Kontrolle. Mein Aufnahmematerial liegt meist auf 3 tracks, auf track1 hab ich den linken Kanal der Begleitband, auf track 2 den rechten Kanal der Begleitband, auf track 3 das Solo Instrument oder die Solo Stimme. Dann bounce ich also zuerst den linken track der Begleitband + die SoloStimme auf zB 1-8, danach den rechten Track der Begleitband + die Solostimme auf 2-8. Die Solostimme panne ich erst nach rechts und dann nach links, so daß sie im Stereosignal anschliessend in der Mitte ist.
 
will mir den zoom mrs 1608 cd kaufen. kannst du mir dieses gerät empfehlen oder soll ich den boss br 1600 cd nehmen. vom gefühl her tendiere ich zum zoom, wegen des drumcomputer in pad-form. was ist deine meinung?
mvg
kuma
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
40K
matthias_078
M
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben