Brauche Hilfe beim Vekabeln!(Effekt,Mischpult etc.)

• Ersteller rottendreams
  • Erstellt am
R

rottendreams

Reaktionen
1
Also ich habe mir den Behringer Virtualizer PRO DSP2024P Multieffektprozessor zugelegt.

Nun wollte ich wissesn wieich den in mein setup Integrieren kann.

Immoment verwendeich ein Behringer MX2004 A Mischpult fürs Monitoring unseres Drummers.da liegt bis jetzt nur der Bass und die Gitarre über DI-Box drauf..

Als Gesangsanlage haben wir ne Bell MX6006.

Wie binde ich am besten den effekt ein.

brauch ich noch was?

Kann man das ding auch als live effekt einsetzen?

Was bräuchte ich um das ding(midi fußtreter vorhanden) quasi wie ein gitarren effekt zu verwenden damit ich die effekte auch nutzen kann wenn wir nicht mit unserer Anlage Auftreten?

Nun wollte ich wissesn wieich den in mein setup Integrieren kann.

Also üblicherweise schliesst man so ein Effektgerät am Mischpult an einen Aux-Send /-Return an.

Die Qualität (und damit die Live-Tauglichkeit) des Geräts kenne ich nicht.

Was bräuchte ich um das ding(midi fußtreter vorhanden) quasi wie ein gitarren effekt zu verwenden damit ich die effekte auch nutzen kann wenn wir nicht mit unserer Anlage Auftreten?
Einen Gitarrenverstärker? Idealerweise mit Effekt-Loop.
Du kannst mal probieren, die Gitarre per Di-Box direkt an das Effektgerät anzuschliessen, aber mir würde das nicht gefallen.

Clemens

Ok danke erstmal. Nur werde ich das Behringer nicht für Gitarre sondern für Gesang einsetzen.

Also was macht man denn wenn man z.b.nur ein aux send aber mehrere effekte hat?
Das signalper y kabel aufteilen und das aux send signal so in jedes effekt gerät und dann je in ein freienkanaldes mischers zurück ? bzs ber ykabel rückwärts in den return?

Man kauft sich was mit mehr Sends.
Oder geht direkt in die Effekte und benutzt den Dry/Wet-Regler, um den Effektanteil zu regeln.

Also was macht man denn wenn man z.b.nur ein aux send aber mehrere effekte hat?

Entweder die Effekte in Reihe schalten oder ein anderes Mischpult kaufen....

Clemens

Und ohne Sends?
Ein Micpreamp zwischen Mikrofon und Effekten und dann ins Pult? Geht das?

Ich habe aber gelesen das man eigentlich Effekte nicht in reihe schaltet

@ tubeless: Was meinst du genau mit direkt in die Effekte per y Kabel wo an beiden enden das gleiche signal anliegt? Oder meinst du das mit dem Mikrofon direkt ins Effekt?

"Eigentlich nie" gibts nicht.
Das hängt schlichtweg davon ab, was man da machen will.
Ausserdem: Erzähl das mal nem Gitarristen. Die Buben sind schon seit Jahrzehnten die Weltmeister im Effektehintereinanderhängen... :D

Oder meinst du das mit dem Mikrofon direkt ins Effekt?
Genau so. Sowas geht auch.
Oder mit dem Preamp in den Effekt.
Oder mit der Summe vom Mischer.

Kommt ganz drauf an, wa das fürn Effekt ist und was man da eigentlich anstellen will.

Ein Micpreamp zwischen Mikrofon und Effekten und dann ins Pult? Geht das?

Ich meinte eigentlich, Aux-send -> Effekt1 -> Effekt2 -> Aux-Return.

Dann hast Du sozusagen die möglichkeit durch bypass zwischen zwei Effekten zu wählen oder zwei Effekte gleichzeitig anzuwenden.

Wenn man keine andere Wahl hat ...

Ich würde mir eigentlich auch nie ein Mischpult mit nur einem Aux-Send kaufen ...

Kommt ganz drauf an, wa das fürn Effekt ist und was man da eigentlich anstellen will.

Besser kann man's gar nicht sagen!

Clemens

Kinnas ihr seit die besten! Nun habe auch ich verstanden was ich machen muss.

Ja ein Mischpult ohne Sends/Returns würde ich auch icht nehmen.Das Behringer Mischpult hat für jeden der Mono Kanal Send/Return. und nochmal für die Summe. Also daher alles Tutti.

Nochmals vielen Dank

Ja ein Mischpult ohne Sends/Returns würde ich auch icht nehmen.Das Behringer Mischpult hat für jeden der Mono Kanal Send/Return. und nochmal für die Summe. Also daher alles Tutti.

Send/Returns pro Kanal sind Inserts.

Aux-Send/Returns sind Busse.

Es wird zwischen Insert- und Send-Effekten unterschieden. Hall ist zum Beispiel ein Send-Effekt. Läuft also über den Aux-Send. Dein Behringer dürfte schätzungsweise auch 4 Aux-Sends haben.

Clemens

EDIT: was es noch haben sollte, ist eine Bedienungsanleitung - da stehen genau solche Erklärungen drin. Im Zweifel bei Behringer zum Download. Sehr lesenswert.