Brauche Hilfe beim Mix (songbeispiel)

• Ersteller Ersteller HeFe
  • Erstellt am Erstellt am
H

HeFe

Reaktionen
0
Hallo,

da ich noch ein ziemlich unerfahrener [g=79]homerecordler[/g] bin bräuchte ich mal hilfe bei meinem mix. irgendwie hört der sich einfach nicht gut an (ok ich erwarte jetzt auch nix besonders tolles aber ich denk mal ein bissel kann man noch dran feilen). irgendwie ist alles nur ein großer haufen matsch ;).

wäre nett wenn ihr euch den mix mal anhört und verbesserungsvorschläge posten könntet. ich hab im moment en brett vor dem kopf und komm nicht weiter.

hier gibts den mix:

keiner ideen? (ich weiß ich bin ungeduldig :) )

Hi HeFe

Zum Klang kann ich im Moment noch nix sagen... (nur PC-Speaker) aber irgendwie ist die [g=149]Snare[/g] nicht immer sauber im timing.. klingt für mich so, als wenn die Drums hier und da schleppen.

hmm das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen...

hab nochmal dran gearbeitet ist jetzt schon was besser, finde ich...

find ich gar nicht sooo übel. timing stimmt tatsächlich nicht immer.

ich hab´s mal leicht mit ´nem multiband-[g=322]compressor[/g] bearbeitet. höhen etwas spritziger und unten rum ´n bischen druck. damit gibst du dem ganzen mehr spektrum.

Hi Hefe

Ist nicht übel der sound!

Du solltest vielleicht mal ein wenig über "[g=349]Frequenz[/g]-trennung" lesen.

Grob gesagt:
Jedes Instrument sollte im Mix seinen eigenen Frequenzbereich haben.
Gitarren sollten dem [g=118]Bass[/g] nicht den Schneid abkaufen! Desshalb sorgt ein Locut bei den Klampfen, immer für mehr Präsenz des Basses!

Auch Bassdrum und [g=118]Bass[/g] sollten frequenztechnisch getrennt werden.

Auf der Gesangsspur gehört auch immert ein Locut - bei welcher Grenzfrequenz entscheidet das Ohr - ist auch immer abhängig vom Song.

Wenn Du diese Sachen beherzigst, klingt es schon weitaus weniger mulmig!

Gruß Mattes