Brauche Hilfe bei Monitorkauf

B

bene27

Reaktionen
0
Hallo liebe [g=79]Homerecordler[/g]!

Ich muss mir dringend ein paar Monitorboxen kaufen, habe aber keine Ahnung und (wie eigentlich immer) kaum Geld. Die Abhöre über meine AKG Kopfhörer ist fürn A...
Kriegt man für kleines Geld schon aktive Monitorpaare, die was taugen? Ein befreundeter Tontechniker hat mir die Behringer 2030a empfohlen (ca.300 €/Paar).
Ich habe das große Glück neuerdings über nen A&R Ausschreibungen für aktuelle Popprojekte zu bekommen, scheitere aber bisher an der Mixqualität, da ca. 80 % des Späteren Masters gefordert sind (was vor dem Hintergrund, dass ich "nur" Songwriter bin ein Scherz ist, aber anderes Thema). Ich brauche also dringend Rat, da ich gerade an Zwei Songs arbeite, die ne echte Chance haben. Außerdem werde ich durch das Abhören über meine Kopfhörer langsam taub ;)

Also, je günstiger, desto besser... DANKE vielmals,

Ben

Ich an deiner Stelle würde dann lieber das Geld in professionelle Hilfe investieren und das Zeug mischen lassen. Wenns genommen wird hast dann auch die Mittel dir Boxen zu kaufen und 10 Jahre Erfahrung zu sammeln bevor du selber mischst ;)

Kriegt man für kleines Geld schon aktive Monitorpaare, die was taugen?

IMHO...Nö! Spar lieber ein bissel. 400€ sollten es schon sein. Ich hab schon genug billige mir angehört. Die taugen nix, besonders wenn man mal gut daneben hört.

Hallo ,

Spar lieber ein bissel. 400€ sollten es schon sein

Teuer muss nicht immer gleich gut heissen.

In diesem Fall hier (Songwriter sucht [g=226]Monitor[/g] für aktuelle !? Pop-Produktionen) würde ich einen direkten Gang zu einem guten Fachgeschäft und Probehören mit einer Referenz-[g=420]CD[/g] empfehlen.

Ich kenne Producer, die mischen heute noch mit ziemlich günstigen Boxen ab (haben ihr Gehör halt darauf eingestellt) und einige dieser Produktionen sind durchaus in den Charts.

Ok, wer nicht in Qualität investiert wird in diesem Bereich wahrscheinlich geringere Chancen haben .... jedoch frage ich mich bei dieser Aussage :

habe aber keine Ahnung und (wie eigentlich immer) kaum Geld.

... wie man so überhaupt ohne Ahnung und ohne Geld bisher einigermassen gutes Songwriting betreiben konnte ;)

Von daher, lass Dich in einem guten Laden beraten, stundenlang wenn es sein muss. Nimm eine [g=420]CD[/g] mit die Du in/auswendig kennst, wie sie klingen muss und probiere einige Monitore aus. Es gibt sicher genug Leute die eben mal 500 Euro für nen paar Monitorboxen locker machen, doch viele kommen dann nach einiger Zeit nicht mehr damit zurecht, weil sie einfach nicht deren Hörgeschmack treffen.

Von daher könnten wir hier zig Boxen im Bereich 300-1000 Euro auflisten, doch es ist im Endeffekt immer eine individuelle Entscheidung.

Ich gebe zu das 300 Euro für ein paar Monitorboxen nicht gerade viel sind (auch mit 400 kommt man in der semiprof-Liga nicht weit) ... doch wie hoch die Messlatte ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

grüsse

F-Traxx

Ich wollt halt auch nicht soviel ausgeben... 300€ war angedacht. Ich hab mir dann wirklich stundenlang auf allen Boxen meine Test [g=420]CD[/g] angehört und immer wieder herumgeswitcht. Am Ende hab ich dann die für 400 genommen, weil alles darunter nicht brauchbar war. Und ich bin jetzt sehr zufrieden.

Das nicht alles für 400€ ist auch selbstverständlich. Natürlich muss er probehören. ICh wollte damit nur ausdrücken, dass wenn 300€ für ihn schon viel sind und die nicht zum Fenster rausschmeißen will, dann sollte er lieber noch ein bissel sparen, denn für 300 Tacken hab ich noch nichts vernünftiges gehört. ;)

Jan