Brauche Hilfe bei Mixdown mit Tascam DM-3200 und Cubase 4.

  • Ersteller schnippendippel
  • Erstellt am
S

schnippendippel

Registriert
15.05.08
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo erstmal.

Ich bin der Mirko und neu hier im Forum. Mein Problem ist folgendes:

Ich versuche gerade einen provisorischen [g=230]Mixdown[/g] aus 30 Mono Audiospuren in [g=539]Cubase[/g] 4 zu erstellen. Geplant ist es größtenteils Dynamics, EQ, und Effekte aus dem Pult(Tascam DM 3200) zu nehmen. Ebenso soll die Automation über das Pult erfolgen. Rechner und Pult sind über das Tascam Firewire Interface MK II verbunden. Ich möchte praktisch die 30 Spuren abspielen, im Pult Mischen und auf einer Stereo Spur simultan aufnehmen. Klingt einfach...isses aber nich(hoho).

Das Problem ist das der Sound den ich über den Stereo Master des Pultes abhöhre absolut klasse ist. Route ich den Stereomaster des Pultes per [g=77]VST[/g] in einen Stereo Kanal bei [g=539]Cubase[/g] und nehme das auf klingt es total besch...
Warum weiß ich leider nicht. Der Sound klingt auf jeden Fall sehr komprimiert, die Lautstärkeverhältnisse schwanken irgenwie und die Mitten sind weg wie bei einer Phasenauslöschung. Effekte sind bei [g=539]Cubase[/g] keine drin, im Stereomaster des Pultes auch nicht. Ich hab eigentlich geglaubt, dass der Fehler im Routing liegt und ich irgendeine Art von Sounsschleife erzeugt habe wo irgendwelche Signale doppelt und zeitversetzt in [g=539]Cubase[/g] ankommen. Aber nachdem ich jetzt 3 Stunden lang alles versucht habe um das zu verhindern fällt mir so spontan leider nichts mehr ein.

Vieleicht ist das ja auch ein Leistungsproblem des Interfaces??? Die letzte Zeit macht aber auch [g=539]Cubase[/g] viele Zicken. Erzählt mir bei Öffnen meiner Projekte aber oftmals auch schon beim Programmstart was von schweren Fehlern und dem Steinberg Support!!!

Der Rechner ist übrigens ein Dual Core Petium mit 2 x 2,67 MHz und zwei 360GB SATA Platten. Betriebssystem ist Windows XP.

Über eine Antwort würde Ich (und meine ungeduldigen Bandkollegen) mich sehr freuen

Mit besten Grüßen

M. Mucha
 
du routest im pult dein master out auf z.b. 23/24.
23/4 ist dann belegt durch den master und sollte nicht durch andere instrumente belegt sein.
ich hatte das mal, dann löschen sich verschiedene instrument nämlich aus und es klingt so wie du beschrieben hast.

im sequenzer nimmst du eine stereospur und gibst der eingang 23/24 und ausgang 23/24. während du dann auf der stereospur aufnimmst musst du die beim aufnehmen im sequenzer und pult stumm schalten, damit keine schleife entsteht.
wenn du die spur dann abhörst, hör sie solo ab und schau dass im pult auf diesem kanal kein aux mit etwaigen effekten drin ist. dann sollte alles klappen. berichte mal wie es gelaufen ist.

ich bin auch so einige male am pult verzweifelt mit den ganzen digitalen routingmöglichkeiten.

viel erfolg!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben