brauche HILFE bei Mikrofon > Rückkoplung

  • Ersteller Te4red-M3TAl_
  • Erstellt am
Te4red-M3TAl_

Te4red-M3TAl_

Registriert
09.06.03
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
27
Hi
Ich hab ein problem mit der rückkoplung von meinem mikro und meiner PA-box .
Also ich habe das Bexerdynamic TGX 61( was als sehr rückkoplungs arm gilt:-( ) dieses geht dann in ein kleines Mischpult (Soundcraft SA100)
von da in einen Verstärker(stage line PA-3000)
und in die PA-box (300watt).
So wenn ich jetzt nun also das mike an habe und den verstärker auf eine schoene Lautstärke einstelle also das man mich noch gegen die drums hoeren kann faengt die box an zu pfeifen und will garnicht mehr aufhoeren (rückkoplung ) .
Ich hab mich schon 3 meter von der box weg gestellt und sie von mir weg gedreht aber das bringt nicht wirklich was also brauche ich HILFE !!!!!! und flehe euch auf Knien um Ratschlaege an
 
Hi!

Ich denke mal, dass es dir um die reine Probensituation geht! Auch wenns schwer fällt, wenn ihr die Lautstärke im Proberaum nicht senken könnt oder wollt, müsst ihr wohl oder übel Einbusen bei der Soundqualität hinnehmen.

Ich kenn jetzt euer Mischpult nicht, aber du solltest mal versuchen die Frequenz, bei der die Rückkoplung auftritt abzusenken.

Evtl. ist hierbei auch ein externer EQ ziemlich hilfreich. Je mehr Bänder er besitzt desto besser bzw. genauer kann das geschehn.

Was auch schon oft geholfen hat ist, kahle Wände mit (schweren) Vorhängen abhängen. Also insgesammt die Reflexionen des Raumes vermindern.

Aber generell gilt "Leiser Musikmachen!"
 
Hi,
meine Erfahrung ist, daß gute PA-Boxen deutlich weniger rückkoppeln.

Hatte mir auch zuerst billigere Boxen gekauft, und dann versucht, das Feedback mit einem Feedback-Destroyer wegzukriegen. Es ging irgendwie schon, aber nur teilweise, kompliziert, und mit schlechtem Soundergebnis.

Also - gute Boxen für Gesang! (d.h. z.B. gerichtetes Abstrahlverhalten, gute Lautsprecher, geringe Eigenresonanzen ...)

Michael
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben