Matcheck schrieb:
Jep ganz genau das ist es!! Was brauch ich dazu das es sich in einer guten qualität in meiner stereo anlage anhört nachdem ichs gebrannt habe ? Arbeite eben mit pro tools und Reason
Bestell dir
dieses Skript, abreite es durch, probiere anhand des dadurch gewonnenen Wissens etwas an deinem Material herum und komm dann wieder.
Ehrlich, was erwartest du bitteschön für eine Antwort? "Lad dir [g=8]Plugin[/g] XY runter, pack es in den Masterkanal und stell den Regler auf 8 Uhr"? Meinst du, es gibt Anleitungen in der Art von "Die Bassdrum muss auf -2dB, die Snare auf -5dB, der [g=118]Bass[/g] auf -1dB und dann ist es super fett"? Schonmal darüber nachgedacht, dass es nahezu unendlich viele Möglichkeiten gibt, wie jede Art von Instrument klingen kann, von der Stimme bis zur Kuhglocke? Darüber, dass man Leuten, die wirklich Ahnung vom Mixing haben, immer noch Unsummen an Geld bezahlt, damit die ihren Job erledigen? Oder generell darüber, dass ein Jazz Song wahrscheinlich anders klingen soll als Trance, anders als Metal, anders als Folk...
Und du Held sagst uns noch nichtmal, in welche RICHTUNG du gehen willst, geschweige denn, was du alles nutzt oder dass du uns mal deine bisherigen Ergebnisse hören lässt. Mit ein bisschen Nachdenken wüsste selbst der größte Idiot, dass deine Frage absolut keinen Sinn ergibt und schlichtweg nicht zu beantworten ist.
Und nein, mach dir keine Hoffnungen: Auch, wenn du uns jetzt deinen Stil sagst, alle genutzten Instrumente aufzählst und uns ein Hörbeispiel gibst, können wir dir allerhöchstens grobe Tipps geben. Es gibt nämlich auch keinen "richtig" gemischten Song, Mixing ist ein kreativer Prozess und man kann ein und dasselbe Material auf unterschiedliche Weise so mischen, dass du es als "gualität" bezeichnen würdest (gute Qualität heißt für mich übrigens nur, dass das Audiomaterial ohne Knackser, Rauschen oder sonstige Artefakte, die eigentlich nicht zum Klang gehören, vorliegt - insofern ergibt deine Frage gleich doppelt keinen Sinn).
Kauf dir das Mixing Skript, lerne und formuliere dann eine Frage, die sich beantworten lässt.