brauche gedanken zum master

• Ersteller Ersteller dings
  • Erstellt am Erstellt am
D

dings

Reaktionen
0
Hallo
Hier ein Lied das ich gerade Mastere:

Jetzt würd ich gern wissen was ihr dazu sagts. Seids net zu hart. Hört jemand ob da was pumpt oder so. Denn ich hör keiN [g=147]Pumpen[/g] und keinelei verzerrungen.
Hab mich diesesmal extrem zurückgehalten beim Mastern.....

also was hört ihr und was denkt ihr dazu..

vielen dank

LG Stephan

PS: Zum Vergleich so hat das Lied ungemastert geklungen:

Und bitte nichts übers mixen sagen es geht mir hier jetzt wirklich nurnoch ums Mastern.

Kann hier nur über so Ohrstöpsel hören.
Mir fällt dabei auf, dass die Version "MASTER2" schon lauter klingt, nicht unbedingt besser. Pumpt doch ein wenig in den Bassfrequenzen, wenn ich es richtig heraushören kann mit der schlechten Abhörmöglichkeit

Und bitte nichts übers mixen sagen es geht mir hier jetzt wirklich nurnoch ums Mastern.

Naja, Mix & Master sind aber doch keine Dinge, die sich ausschließen.
Wenn der Mix passt, braucht man mit dem "Master" nicht mehr so viel versauen ;)

Gruß
Obsolet

Hallo dings,

Was der Mix kaputt gemacht hat, holt das Mastering nie wieder raus!

Jetzt würd ich gern wissen was ihr dazu sagts. Seids net zu hart. Hört jemand ob da was pumpt oder so.
Da ist eine mp3 als Bewertungsgrundlage schon etwas... nun ja, ungeeignet.

Ich höre kaum Unterschiede, außer dass du die [g=4]Dynamik[/g] mit einem Kompressor dick eingeengt hast - vllt. sogar einem Limiter. Ist dadurch natürlich im Mittel um ca. 6 dB lauter.
Aber wenn ich zwischen den beiden Dingern herschwitche, hört sich das für mich nur nach einem 6dB-Pad an. Ein [g=147]Pumpen[/g] meine ich nicht zu vernehmen.

MfG,
flying_eagle

Ach ja, und der original und ungemasterte Mix hört sich etwas dumpfer an...

hi!

Deine ungemasterte Version ist schon mal ein Mixdown, der sehr gut zu mastern ist, weil er noch genügend [g=284]Headroom[/g] hat.
Die Voraussetzungen stimmen also schon mal.

Mit deinem Master selbst bin ich nicht so glücklick.

Der Maximale Pegel liegt bei 0dB. Höher als -0.3dB sollte man eigentlich nicht gehen.

Adobe Audition findet weit über 1.000 Clippings!
Mit der [g=99]Clipping[/g] Rekonstruktion konnte ich Pegel bis +2dB rekonstruieren.

Aus technischer Sicht ist das viel zu "heiss" gemastert.

Das Ungemasterte Stück hat für einen Rocksong sehr schön viel [g=4]Dynamik[/g] und "atmet". Davon ist bei dem Master nichts mehr übrig geblieben.
Warum fährst du den Master so "gegen die Wand"?

Hihat und Becken könnten für meinen Geschmack in den Höhen etwas softer sein.

cheers,
Thomas

Stimmt, die Clippings hatte ich vergessen - die sind teilweise ohne genaues Hinhören hörbar!!!

thma schrieb:
Warum fährst du den Master so "gegen die Wand"?

Das kann man, nachdem´s ein mp3 ist so leider nicht sagen.

Ich benutze den Frauenhofer Codec (vielleicht ist´s ja bei anderen besser) und da muss ich alle Files die ich wandeln will auf -1dbfs reduzieren damit das mp3 dann nicht ins Rote faehrt.

Von daher kann man leider nicht vom mp3 auf den eigentlichen Pegel schliessen.

Gruesse Wolfgang

ich finds eigetnlich gut gemastert, man könnte es schon no ein bisschen mehr aufblasen, aber das ist irgendwo durch ja auch geschmacksache. nach meinen ohren kommts nicht schlecht. werd jetzt grad mal am original noch was ausprobieren, sobald ich mein schnitzel fertig gegessen hab hehe.

aber hey...der song hat ja extreme tacktschwankungen uaarg.

oke ich bins nochmal :)

1. im mix sind die hihats verhältnismässig bisschen zu höhenlastig find ich.

2. die gesammte schlagzeugspur hinkt hinten nach !!!!!! GRAUENVOLLLL
da ist entweder ein unfall in der spur passiert, oder da wirkt ein [g=8]plugin[/g] mit [g=5]latenz[/g].

Von daher kann man leider nicht vom mp3 auf den eigentlichen Pegel schliessen.

Das stimmt!

Da das MP3 file aber so heftige Clips hat, gehe ich jede Wette mit, dass die Wav Datei nicht viel besser aussieht.

cheers,
Thomas

Hatte jetzt die Zeit es auch mal anzuhoeren: ist ja so nicht schlecht aber die Timingfehler.
Das koennte ja Lord Alge mischen und Bruder Bob mastern das wird so nie gut.

Gruesse Wolfgang

alpenjodel schrieb:
Boah,wie habt ihr das geschaft es lange genug anzuhören um ein Urteil übers Mix abzgeben.
Das hakt schon sehr.
Gleicht das doch mal bitte aus,vieleicht bringt Wolfgang dann mal einen guten Sound da rein und erzählt ein bisschen wie er da vorgegangen ist.
Das wär doch mal was.
Was sagst Du dazu Wofgang?
Würdest Du das machen?
Da würdest Du ja nicht nur (dings) mit weiter bringen auch die anderen würden davon Provitieren.

Hehe da versucht mich einer hintenrum ins Spiel zu bringen (Schweizer Handballer Insidergag).
Du machst dir ueberhaupt keine Vorstellung was alles dahintersteckt um einen Song soweit zu bekommen das er nicht nur in time ist sondern sogar grooved.

Um so einen Song soweit zu bringen bin ich locker 3 Tage beschaeftigt.
Und da ist aber noch nichts gemischt!
Ausserdem brauche ich um sowas durchzufuehren die Aufnahmen in einer gewissen Form, die jetzt nachtraeglich so nicht mehr zu machen ist (speziell verzerrte Git.).

Tja und die Vorgehensweise ist natuerlich Betriebsgeheimniss (sonst koennts ja jeder).
Ne im Ernst was ich da mache wird relativ gut bezahlt und man braucht auch sehr viel erfahrung und Zeit um es so zu beherrschen wie ich (Oder andere die das auch machen).
Ausserdem brauchst du auch das Equipment und einiges an Software dazu was nicht gerade billig ist.

Aber wenn´s euch mal interessiert bei einem kurzen Song, warum nicht.

Gruesse Wolfgang

Hehe da versucht mich einer hintenrum ins Spiel zu bringen (Schweizer Handballer Insidergag).

momänt.. du bisch au schwiizer?
:D

und für alle die, welche widereinmal KEINEN Plan haben..

18559_6602294be910b1e3c4571bd98c4d5484.jpg

danke

danke erstmal für die vielen postings..
das mit den taktschwierigkeiten bekomme ich immer wieder zu hören.
Vielleicht kennt das ja jemand aus seiner anfangszeit wo er noch keine erfahrung hatte das man das in eine aufnahmesituation utner umständen aus mangel an erfahrung überhört....

so ist es passiert..

neu aufnehmen unmöglich...

meine "kunden" warn mit dem mix so weit zufireden nach vielen und mehrmaligen änderungen..

deshalb geht es jetzt mal ums mastering..

ich habe sogar die anweisung nix mehr am mix zu ändern denn sosnt dauert das ganze noch ewig und es muss fertig sein weil es einen fix termin für die releaseparty gibt... :-)

also bis jetzt hab ich folgendes gemacht um dem rätseln eine ende zu machen:
ich habe mal mit meinem tollen neuen liquid mix einen api stereo mastering kompressor und dann noch einen passiven Chandler Limited EMI Passive TG Abbey Road EQ (steht da!).
Dieser EQ is so geil.. Ich hab nur 2db über 16KHZ angehoben und alles wurde irgendwie viel offener und die gitarren kamen etwas nach vorne.. so herrlich! ernsthaft das gerät ist spitze!!
außerdem hab ich noch untenrum auch um 2db angehoben.. hat die bässe irgenwdie satter gemacht.. ganz ganz dezent..
wirklich emepfehlenswert der liquid mix.. scahde das ich ihn noch net während der mixing phase hatte...

dann hab ich noch einen tls maximixer auf ca 2.5DB und
am ende noch einen Mastering Limiter..

die genauen werte weiß ich net auswendig und ich kann grad net schaun...

also im großen und gnazen findet ihr es ok? oder was könnte ich da an meiner kette ändern??

danke danke danke

LG Stephan

Das haben sie dir doch gesagt was du ändern musst. Wenn cih mir die Einstellungen vom EQ so anschaue, dann kännte es evtl sein dass du nach dem EQing den Output nicht entsprechend gesenkt hast und der EQ clippt? Das würde einiges erklären.

oja das hab ich gemacht...

was kann das sonst sein? der limiter ist auch auf -0.4 eingestellt
..
mhhhh

und wenn ich alles nochmal auf -0.3 oder so normalisiere am ende...

könnte das was helfen=

Sorry entweder du schiebst jetzt die Schlagzeugspur in den Tackt, oder klopp das Ding in die Tonne! LATENZAUSGLEICH.

Hab ich mich deutlich ausgedrückt?!?!!?

Mann, das hört ja wohl jeder das die gesammte Spur verschoben ist, bei sowas würds mir schon gar nicht erst in den Sinn kommen irgendwas zu mastern...Tomaten auf den Ohren, und das die ganze Band noch dazu??? Weiss der Drummer nicht mal was er gespielt hat und das es so falsch ist im Mix???

Edit: wegen dem clipen könnte es sein, dass du den Masterregler auf über 0db hast.

tagwohl2 schrieb:
momänt.. du bisch au schwiizer?
:D

Nai obr net wüht weg.

Geboren im Kleinen Walsertal und die Ureinwohner kamen aus dem Wallis.

Aber zurueck zum Thema:
Was nuetzt es hier exakte Mixing und Masteringtipps zu geben wenn das Grunduebel nicht beseitigt ist.

Solange es vom Timing her so ist wie es ist, wird sich das keiner ohne Androhung von massiven Schlaegen bis zum Schluss anhoeren.
Da kann der Mix und das Master weltklasse sein und das Masteringequipment das Beste vom Besten: Das ist Perlen vor die Saeue!

Deswegen auch die Einschraenkung meines Angagement hier, um den einen Song hier auf Vordermann zu bringen waere ich mind. 4 Tage damit beschaeftigt.

Nur zur Info: Wenn ich einen Job bekomme fuer PT Bearbeitung rechne ich pro Song mit 3 Tagen. Kein Mix, kein Master nur schneiden und prozessieren.
10 Songs, 30 Tage, eine [g=420]CD[/g]!

Gruesse Wolfgang