Brauche eure Meinung

Reaktionen
36
Hi zusammen, bin neu hier und hätte gleich einmal ein paar Fragen

Ich habe eine Rockband und wir wollen in unserem Proberaum ein Homerecordingstudio aufbauen. Unsere Räume sind von Lärm abgeschirmt. Wir wollen uns jetzt einige Artikel bei Thomann und einer Computerfirma bestellen.

und zwar hab ich mir eine Recordingkarte von "M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496" gekauft und meinen PC auch sonst mit Arbeitsspeicher und neuen Prozessor ausgerüstet.

Was wir uns jetzt noch zulegen wollen sind:

Für Gesang: THE T.BONE SC450 + POPKILLER

Für Schlagzeug: THE T.BONE DC4000 Set

Für 2 Gitarrenverstrker: THE T.BONE MB85 BETA (sollte einen guten Klang erzeugen)

Für Bassverstärker: Nehme ich über DI OUT auf

Mixer: Soundcraft EPM 12

Meine Frage ist jetzt, ob ich mit diesen Produkten eine halbwegs gute (muss nicht perfekt sein) Aufnahme hinkriege und ob ich mir sonst noch etwas zulegen sollte auser diesen Sachen.
Bin auch für Vorschläge für andere Produkte die dafür geeignet sind

Danke im Voraus für eure Antworten

LG :)

Bin da jetzt nicht so der Spezialist, aber wenn du ein Schlagzeug bzw. mehrere Instrumente gleichzeitig aufnehmen willst, dann brauchst du auf jeden Fall ein Soundkarte mit ausreichend Eingängen.
Und die Preamps für die Mikrofone nicht vergessen.
Wenn dir soundkartenmäßig M-Audio schon gefallen hat dann schau dir da doch mal die Delta 1010 an.

Aber ich denke Andere hier im Forum können dich dahingehend besser beraten.

Hi feskapunk,

auf Deiner Liste fehlt ein Gerät, dass Dir die [g=76]Phantomspeisung[/g] für die von Dir ausgewählten Mic's erzeugt, möglicherweise wirst Du ausserdem einen Vorverstärker brauchen. Beides zusammen bietet Dir ein Audio-Interface. Bei der Auswahl musst Du berücksichtigen, wieviele Mic's Du gleichzeitig aufnehmen willst (oder habe ich ein Mischpult überlesen?).

Mit der Auswahl Deines Equipments bewegst Du Dich, wie Dir bewusst ist preislich am untersten Rand. Da kannst Du natürlich nicht so wahnsinnig viel erwarten. Grundsätzlich solltest Du Dir überlegen, ob Du wirklich alles sofort am Anfang brauchst, oder ob Du Mic-mäßig nicht Schritt für Schritt aufrüsten möchtest. Wie Du hier:

http://www.shure.com/stellent/group...ts/web_resource/us_pro_micsmusicstudio_ea.pdf

siehst, braucht es nicht sofort zwingend ein ganzes Drum-Mic-Set, um Drums zu recorden.

Ich denke es bietet sich an zuerst weniger aber bessere All-Round Mic's zu kaufen, wie ein SM58 oder ein SM57, die Du für verschiedene Zwecke gebrauchen kannst, und dann Schritt für Schritt das Equipment zu erweitern.

Alte Weissheit (nicht nur für [g=79]Homerecordler[/g]): Wer billig kauft, kauft meistens zweimal.

Ciao,

herrNick

Danke für eure Antworten

Mit diesem Einkauf bin ich mir eigentlich schon ziemlich sicher. Ich nehme ja nicht alles Gleichzeitig auf, sondern alle Instrumente einzeln und ein 12 Kanal Mischpult führt mir alles in die Soundkarte. Wir haben schon mal so ähnlich Aufgenommen, nur mit nicht mehr als drei Mikrofone. Was mich störte war garnicht die Qualität sondern das hin und herräumen der ganzen Sachen und das immer wieder neue einstellen des Mixers und das will ich mir ersparen

Andere frage, was sind preamps ???

LG

PS: unser Mischpult hat +48V [g=76]Phantomspeisung[/g] !

Hallo feskapunk20,

Mit diesem Einkauf bin ich mir eigentlich schon ziemlich sicher.

Warum fragst Du dann überhaupt noch nach, wenn Du das ja sowieso kaufst, auch wenn Du andere Ratschläge bekommst?

Ich nehme ja nicht alles Gleichzeitig auf, sondern alle Instrumente einzeln und ein 12 Kanal Mischpult führt mir alles in die Soundkarte. Wir haben schon mal so ähnlich Aufgenommen, nur mit nicht mehr als drei Mikrofone. Was mich störte war garnicht die Qualität sondern das hin und herräumen der ganzen Sachen und das immer wieder neue einstellen des Mixers und das will ich mir ersparen

Da haben wir offensichtlich andere Prioritäten ...

Andere frage, was sind preamps ???

Das sind kleine grüne Männchen, die das Signal vom [g=116]Mikrofon[/g] lauter machen bevor es in Deinen Rechner wandert. Die gute Nachricht ist, dass diese Männchen in eurem Mischpult wohnen. Somit solltet ihr dann loslegen können, wenn ihr euch die Mic's angeschafft habt.

Viel Spaß!

Ciao,

herrNick

Danke für die Antwort

geiler Vergleich mit den kleinen grünen Männchen :) Ich werd auch manchmal von grünen Männchen nach Hause getragen nach einer Durchzechten Nacht !

Melde mich wieder, wenn ich den ganzen Kram getestet habe, und einen Song aufgenommen hab als hörprobe

MFG feskapunk
stay tuned !!!

PS: Bibe, si bibis.
(Wenn du trinkst, dann ordentlich)

Anhänge

• Neon_Dice_Smoke.gif
    Neon_Dice_Smoke.gif
    4,1 KB · Aufrufe: 81
Alte Weissheit (nicht nur für [g=79]Homerecordler[/g]): Wer billig kauft, kauft meistens zweimal.

.... Das hätte ich vor 4 Jahren ernst nehmen sollen!!!!!

Dafür hast du den Thread wieder hochgeholt? Was ist passiert?

@ Florian_W:

Ein billiges Teil, dass ich mir damals gekauft habe, hat einen Brand ausgelöst.
Gottseidank ist nicht viel passiert, nur die Geräte in der Nähe und die Holzmöbel sind jetzt zum wegwerfen :(

Zurück
Oben