So, das Album hat mich eigentlich jeden Tag begleitet =)
Ich bin größtenteils wirklich begeistert!
Hab mir jetzt aber mal ein paar Anmerkungen zu ein paar Tracks gemacht, die mir ein wenig aufgefallen sind.
Wie du schon gesagt hast, ist es für dich ziemlich schwierig ein paar Tracks zu streichen. Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass es dem Album gut tun würde.
Ist natürlich alles meckern auf hohem Niveu, ich hoffe das weißt du
Tiberius: Kommt mir etwas schwerfällig daher. Fehlt zum Ende hin das "aufgehen"/"explodieren", dass so viele Tracks wirklich grandios macht.
Labyrinth: Entwickelt sich zu wenig für mich. Zum verschnaufen auf dem Album natürlich recht gut, aber ich finde deine Tracks bauen sich oftmals von eher ruhig zu explosiv auf. Bin mir nicht sicher, ob der Track daher notwendig ist.
Ich lebe Ich: Es fängt wirklich toll an, aber dann ich weiß auch nicht. Irgendwie kommt der nicht 100%ig bei mir an. Hinten raus gibt es wirklich noch ein paar geniale Stellen, aber das große Finale trifft leider nicht ein.
Walking on vibrating colours: Sticht heraus. Hat einen ganz eigenen Stil, aber für mich passt der nicht so zum Rest. Leider auch nicht so mein Stil.
Bannzauber: Da fehlt mir etwas die Finesse, wie sie bei den anderen Tracks zu bestaunen ist. Das "aufgehen" tritt dort überhaupt nicht ein. Die verrückten Sounds sind schon geil, aber ich steh total auf pushende Harmonien und Dramatik und so leicht "kitschiges" Zeugs.
Der Magier: Auch wieder so ein Track den ich wahrscheinlich nur dann feiern würde, wenn gewisse Substanzen den Weg in meine Blutlaufbahn gefunden hätten. Ich kann auf so Minimal Zeugs eigentlich überhaupt nicht..wobei das ja doch noch weit entfernt ist von Minimal, aber im Vergleich zu den restlichen Tracks auf dem Album doch sehr in die Nähe kommt ^^ Auch wirklich schwierig, da er hinten raus wieder ein paar so geniale Stellen hat...
Ich möchte mir überhaupt nicht anmaßen etwas schlecht zu reden, dafür habe ich musikalisch noch zu wenig geleistet.... ^^
---------
Man kann wirklich sagen, dass das Ganze Album grandios ist. Geile Sounds, tolle Mischungen, super Harmonien, ganz viel Emotionen , faszinierende Percussion Elemente und für mich ganz persönlich inspirierende Arrangements...meiner Meinung nach hast du etwas ganz besonderes geschaffen
Das was ich kritisiere sind alles nur spontane Gefühle die im Kontext zum ganzen Album stehen. Ob man das jetzt genau so sieht ist natürlich Geschmackssache...ist natürlich alles sehr subjektiv...Ich hatte bloß das Gefühl ich bin etwas überfordert mit dieser Anzahl an Liedern.
Meine Lieblingsalben bestehen zum größten Teil aus ca. 10-16 Liedern. Da hört man das Album am Stück und denkt nicht ein einziges mal daran ein Lied wegzuskippen. Ich glaube du kannst einfach eine bessere "Harmonie" schaffen indem du es ein wenig kürzt. Ich weiß, es ist schwierig etws loszulassen an dem man Ewigkeiten gearbeitet hat, aber manchmal ist weniger einfach mehr....zumindest glaube ich das ^^
Noch 2 Sachen.
Zum einen sehe ich persönlich "Lines" etwas mehr mitten im Album platziert. Das Lied hat so viel Energie und auch eine postiviere Stimmung, dass es so weit am Schluss schon fast schade ist. Das könnte einen schönen Kontrast zu den anderen Tracks in der ersten Hälfte schaffen.
Zum zweiten, ich muss sagen der letzte Track ist für mich perfekt gewählt. Your Choice sagt mir genau das "So das wars jetzt dann...ich entlasse dich zum Schluss noch mit einem warmen und wohligen Gefühl. Bis zum nächsten mal" ^^. Top
Und viel Erfolg mit deinem Release. Ich hoffe für dich, dass es die Aufmerksamkeit und Anerkennung bekommt die es verdient!