Brauche ein neues MIDI-Keyboard (49 Tasten)

Reaktionen
12.603
Moin,

nachdem das günstige Nektar Teil, welches ich vor etwas über 3 Jahren mal gekauft habe, jetzt entschieden hat, dass das Pitchwheel nicht mehr in die Nullposition zurückkehren soll (sondern in eine, in der Wert 71 ausgesendet wird) und nachdem die Tasten auch ohnehin schon immer recht laut waren und mit der Zeit noch lauter geworden sind, muss das Teil raus.

Das Nektar hat zwar 61 Tasten, die brauche ich aber dann doch nie, für Keyswitches und Co. habe ich auch noch ein kleines Arturia Minilab 3. 49 Tasten reichen mir als nicht-Pianist also einfach mal.

Derzeit in meiner Auswahl:
- Native Instruments Komplete Kontrol A49
- Novation Launchkey 49 MK4
- Arturia KeyLab Essential 49 MK3
- M-Audio Oxygen Pro 49

Mit €259 ist das Launchkey das Teuerste der vier, mehr soll es auch nicht werden, meine Ansprüche sind nicht so hoch.

Ein paar Bemerkungen/Einordnungen:
Launckey und Komplete Kontrol haben halbgewichtete Tasten - und auch wenn ich kein Keyboarder bin, mag ich sowas an sich.
Ein Oxygen (natürlich ein deutlich älteres Modell) hatte ich sehr lange (das war dann halt echt durch), fand ich gut.
Das kleine Arturia Minilab gefällt mir gut, auch die Integration von Analog Lab ist unaufgeregt funktionierend.
Launchkey und Oxygen haben links Fader, das ist meinen Plänen, vielleicht doch einmal ein bisschen mehr mit Streicher zu machen, vermutlich zuträglich (denn zusätzlich zu Modulation noch Expression in Echtzeit einspielen zu können, ist nicht schlecht...).
Drumpads brauche ich vermutlich nicht wirklich, die am Launchkey 37 (äteres Modell), welches ich mir mal eben ausgeliehen habe, sind eh scheiße, die vom kleinen Arturia besser und die am Oxygen fand ich früher gut.
Das NI Teil hat weder Fader noch Pads, dafür aber Endlosregler, die sich mWn auch DAW Funktionen zuweisen lassen können und eben günstigerweise endlos sind. Und womöglich stellt das für mich als Komplete Ultimate Besitzer einen Mehrwert dar, obwohl ich am liebsten von NI weg will.

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.
Habt ihr Pros/Contras auf Lager? Oder noch weitere Kandidaten? Und kennt jemand die Tastaturen? Die sollten halt gerne leise sein.

Danke schonmal!

Ich hab ein Novation LaunchKey 49 MK3. Nur bei dem großen Keyboard gab es bei Version 3, also nicht beim 49 MK3, halbgewichtete Tasten. Das scheint sich beim MK4 inzwischen wohl geändert zu haben.
Novation hat gerade einen Newsletter herumgeschickt, daß sie inzwischen voll NKS kompatibel sein sollen, was auch immer das aussagen soll. Immerhin gab es die Info, daß ich da noch ein Komplete Select für lau bekommen habe. Inhaltlich brauch ich davon eher nichts mehr...mist...den Rickenbacker Bass hatte ich mir mal separat für Geld besorgt...der Rest ist im normalen Komplete enthalten, oder ich hab da was übersehen ?
Drumpads würde ich mir wohl eher separat kaufen, damit man sie auch mit Sticks vernünftig bespielen kann. Auch das brauche ich eigentlich nicht, denn ich hab noch so ein Spielzeug PAD Schlagzeug, sowie mein Yamaha E-Drumset rumliegen. Zum Einspielen reicht sowas. Hauptsache die Trigger taugen etwas.

Von der Verarbeitung ist das Akai MPK 249 sehr gut. Spielgefühl auch. Ist aber ein Brummer.

Ich hab das Arturia, allerdings mit 61 Tasten. Tastatur finde ich super, auch ziemlich leise. Mir gefällt, dass die beiden Wheels links oberhalb der Tastatur sind statt daneben, dadurch nimmt es nicht mehr Platz weg als andere 49er-Keyboards, und gerade wenn man doch manchmal mit Libraries arbeitet, wo außerhalb der Instrumenten-Range die Keyswitches angeordnet sind, weiß man die eine zusätzliche Oktave schon schnell zu schätzen. (Außerdem gab es das in "alpine", d. h. ich habe keine schwarzen Tasten mehr (die hab ich eh nie benutzt, C-Dur ftw.) :D )

- Native Instruments Komplete Kontrol A49
- Novation Launchkey 49 MK4
- Arturia KeyLab Essential 49 MK3
- M-Audio Oxygen Pro 49

Aus der Auswahl tendenziell Novation und Arturia.

Das ist auch nett. Ich habe das 25er

Habe ich gesehen. Das einzige ist das 61er, aber da kannze au glei n Bösendorfer Grand Imperial hinstellen.^^

Ich hab das Arturia, allerdings mit 61 Tasten. Tastatur finde ich super, auch ziemlich leise.

Mk4 oder noch Mk3?

Mir gefällt, dass die beiden Wheels links oberhalb der Tastatur sind statt daneben,

Genau deshalb hatte ich mir vorhin mal das (alte) 37er geliehen (Kumpel wohnt 150m entfernt), um zu sehen ob ich das zu seltsam finde, scheint aber vollkommen ok zu sein.
und gerade wenn man doch manchmal mit Libraries arbeitet, wo außerhalb der Instrumenten-Range die Keyswitches angeordnet sind, weiß man die eine zusätzliche Oktave schon schnell zu schätzen.

Wie gesagt, dafür hätte ich, falls benötigt, schnell das Minilab am Start, will mich da ständerseitig eh mal etwas anders einrichten. Für den handelsüblichen Betrieb scheint mir ein 49er locker auszureichen, bei dem 61er Nektar waren die oberen Oktaven an sich immer unter der Tischplatte versteckt (steht links rechtwinklig daneben und ich kann das unter den Tisch schieben).

Falls du viel Pitch und Modwheel nutzt, würde ich darauf achten, dass es 2 separate Encoder sind und keine Slider, wie bei Arturia oder son kombiniertes Ding, wie beim Novation sl 49 mk2

Roland ist hier sehr gut, hat aber auch den kombikram.

Ich suche auch schon länger was zur einfachen Integration in live und cubase, hab aber noch nix gefunden, also lese ich mal mit

Falls du viel Pitch und Modwheel nutzt, würde ich darauf achten, dass es 2 separate Encoder sind und keine Slider, wie bei Arturia oder son kombiniertes Ding, wie beim Novation sl 49 mk2

Das große Arturia hat Wheels. Nur das Minilab hat Slider (die übrigens erstaunlich gut funktionieren, finde ich).

Was mich bei Arturia ein wenig reizt, ist die Integration über das HUI Protokoll. Was mich hingegen abtörnt, sind die Fader auf der rechten Seite, denn da ich in erster Linie mit rechts spiele, will ich etwaige Expressiongeschichten für Streicher natürlich mit links erledigen können, zumal das ModWheel ja auch dort sitzt.

Die Tastatur von meinem NI S61 mk2 hat mich schon immer genervt. Einfach zu laut und klappert beim Spielen!
Aber ich mag den LED Guide!
Von Roland (Tastatur) bin ich am meisten überzeugt!

Mk4 oder noch Mk3?

Genau deshalb hatte ich mir vorhin mal das (alte) 37er geliehen (Kumpel wohnt 150m entfernt), um zu sehen ob ich das zu seltsam finde, scheint aber vollkommen ok zu sein.

Wie gesagt, dafür hätte ich, falls benötigt, schnell das Minilab am Start, will mich da ständerseitig eh mal etwas anders einrichten. Für den handelsüblichen Betrieb scheint mir ein 49er locker auszureichen, bei dem 61er Nektar waren die oberen Oktaven an sich immer unter der Tischplatte versteckt (steht links rechtwinklig daneben und ich kann das unter den Tisch schieben).
MK3. Seit wann gibt es denn das 4er?

Bei meinem Keyboard konnte ich das Pitchrad resetten (reset machen). Danach funktionierte es wieder einwandfrei. Wie das geht steht in der Anleitung.

Etwas über 3 Jahre ist nicht wirklich lange für ein Keyboard... schade.
Zum Thema: Ich habe ein M-Audio Oxygen Pro 49 und bin damit eigentlich ganz zufrieden. "Eigentlich" deswegen, weil ich nichts gegen ein größeres Display hätte, was zu dem damaligen Zeitpunkt aber in der Preisklasse nicht zu finden war.
Die (halbgewichteten) Tasten sind sehr gut, haben auch Aftertouch (was mir aber relativ egal ist), nur die Drehregler sind leider nicht endlos - das wäre ein i-Tüpfelchen gewesen.

Ich hab das Komplete Kontrol A25, die Tastatur ist etwas laut was die Mechanik angeht. Vom Spielgefühl ist sie aber top. Der Widerstand der Tasten ist sehr gut. Die restlichen Tasten und Regler sind totaler Murks, verteilt auf zwei Treiber. Völliger Schwachsinn, wahrscheinlich um Bome reich zu machen.

Immerhin gab es die Info, daß ich da noch ein Komplete Select für lau bekommen habe. Inhaltlich brauch ich davon eher nichts mehr...mist..
Ey ich will das haben. Ich brauche das für Zwecke. Schr€ib mir PN

Edit: wer noch ein S61 mk2 mit Komplete select sucht :kaffee:

Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben