brauche dringenst hilfe, soundbeispiele zu mein problem liegen anbei

• Ersteller Epiphone2009
  • Erstellt am
E

Epiphone2009

Reaktionen
0
servus,
ich hoffe das mir jemand bei meinem problem helfen kann.

und zwar fängt das große problem schon im abmischen an.
ich bekomme es einfach nicht hin den song breiter klingen zulassen d.h. der sound is geradeaus vor mir und nicht links und rechts, sofern ich das so ausdrücken darf. zudem habe ich das gefühl das wenn ich den track höre, ich der meinung bin, das der sound zu sehr entfernt von mir als der, in der pro-aufnahme, wo er relativ nahe am hörer ist(siehe soundbesipiele).ich verlgleiche stets uns ständig pro-aufnahmen mit meinen, jedoch alle versuche erfolglos.

überzeugt euch am besten erstmal selber anhand der soundbeispiele:

preview 1 = meine wenigkeit

http://www.mediafire.com/download.php?zirz3zj4zj4

preview 2 = ein mitschnitt aus einem pro song

http://www.mediafire.com/download.php?5gzignwmzgo

wie ihr hört, liegen welten dazwischen.
mir is klar das in "preview 2" compressoren, eq´s etc. mehr dominieren aber darum geht mir grad net.
ich möchte jediglich wissen, was ich tun muss, um ein ergebnis wie in "preview 2" zuerzielen, sprich, vom panorama her.(meine aber nich, die einzelnen spuren pannen)

ich hoffe jemand nimmt sich die zeit um hier drauf zuantworten.

danke schonmal im vorraus!

Doch, du meinst Pannen. Wenn du's weißt, wieso benutzt du es nicht??

So genau kann ich es dir nicht sagen, aber bei mir hört es sich wirklich nach einer guten Kompression (natürlich auch EQ ) an, die eben auch stärker gepannt ist ;-) Und so schlecht klingt deins wohl wirklich nicht...Gibts in [g=539]Cubase[/g] nicht auch son schönen Panoramaregler ? :D Oder irre ich ?^^

Lg

ich arbeite mit ableton, doch ich glaub nich das das alles vom panning kommt, das muss es doch ne werkseinstellung dafür geben ;)

wichtig ist, keine Angst zu haben. :) :D

Wenn du mit Kopfhörer mischst, wirst du eher zu schmaler Stereobreite tendieren, gleiches gilt für sehr nahe Nearfields im Stereodreieck. Dann lieber weiter weg aufstellen, größeres gleichseitiges Dreieck, keine Kopfhörer zum Mischen nehmen.

mach dir ne Panningstrategie, damit ein ausgeglichener Mix rauskommt, der alle Spektralbereiche auf beiden Seiten abdeckt und trotzdem nicht schmal klingt. Heisst: wenn da ne Hihat eher links spielt, setz ne ride oder shaker nach links, um die [g=184]balance[/g] im oberen Spektrum zu halten usw.

aber was is mit den bassdrums,snares? wie in der pro-aufnahme zuhören sind die drums auf beiden seiten gleich laut zuhören, das kann schon mal nich gepannt sein oder irre ich mich da?

@ HP : redest von ein bestimmten [g=8]plugin[/g] wo man bestimmte räumlichkeiten simuliert?

mfg

es gibt nicht für alles ein [g=8]Plugin[/g]!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die klingen rechts und links gleichlaut ? Soweit ich weiß, wird die Bassdrum in diesem Musikgenre nie nach links oder nach rechts gepannt =) Die bleibt schön in der Mitte und wird mit nem EQ und nem [g=322]Compressor[/g] fett gemacht...Und wirklich, es gibt nicht für alles ein Plug-In.. DU hast Kompressor, du hast EQ, du wirst es mit ordentlichen Monitoren und Plan von der Materie wohl auch hinkriegen ;-)

@ chrizzly

natürlich sind die in der mitte, aber dennoch klingt das so abartig "fett" links und rechts das man das annehmen könne, das es gepannt is.
aber dennoch werd ich daraus nich schlau, z.b. mit einem [g=322]compressor[/g] beweg ich den sound ja nur auf mich zu als ihn nach links und rechts abschweifen zu lassen.

Hmm ich höre das nicht wirklich heraus. Könnte sein, dass du aufgrund der Synthies ( die ja immer l / r abwechseln klingen ) da etwas verwirrt bist ^^

das augenmerk bei der gegenüberstellung der 2 tracks liegt überwiegend auf den drums.
diese dominanten drums die ein fast aus der box springen und dem zuhörer sehr nahe sind, nich so weit enfernt wie es bei meiner version der fall ist.
und genau darum gehts mir, nur [g=322]compressor[/g] is doch quatsch, da muss doch von anfang an eine einstellung gemacht werden um so ein ergebnis zuerzielen oder seh ich das falsch?
ich hab auch mitbekommen das selbst newbies so ein panorama haben wie in preview 2, daher frag ich mich was nun das geheimnis ist, was schon newbies unbeabsichtigt in den schoss fällt.

wenn deine Drums trocken sind, nicht zu leise und nicht arg verhallt, und dazu noch genug Präsenzen haben, dann können die gar nicht nach hinten verschwinden. Du kannst dann z.B. einfach die anderen Elemente nach hinten bringen, ohne die Drums anzufassen.

ja ,aber, wenn ich allein schon ableton starte und ganz roh die ersten drum hits setze, hab ich den ton prompt in der mitte, und mit diesem mittigem sound bau ich den track auf, da kann ich mit compressoren,eq´s, limiters spielen wie ich will, ich komm nicht vorwärts,
und weider stell ich die frage, wie kommtes zu einem harmonischen l/r zusammenspiel zwischen den spuren.
da muss doch mehr dahinter stekcen als nur panning, denn die drums sollen ja mit

ich versteh nicht ganz. Du kannst doch die Drums weiter nach außen pannen, was spricht denn jetzt gegen Panning?

wie kommtes zu einem harmonischen l/r zusammenspiel zwischen den spuren. da muss doch mehr dahinter stekcen als nur panning,

hab ich ja oben geschrieben oben. Links und Rechts sollte es frequenzmäßig ausbalanziert sein, also voller Spektralbereich links und rechts. Wenn du zwei Flächen hast, die ähnliche Frequenzbereiche abdecken, pannst du die eine zum Beispiel links und die andere nach rechts und hältst die [g=184]Balance[/g], usw. Gleiches für Percussion. Panningstrategie! Lies dir am besten mal ein Buch über Mixing durch, dann hast du alle Fragen beantwortet. [g=149]Snare[/g], BD und [g=118]Bass[/g] in die Mitte.

denn die drums sollen ja mit

ich weiss nicht, was du jetzt genau meinst.

ich versteh nicht ganz. Du kannst doch die Drums weiter nach außen pannen

du meinst sicherlich die hi-hats, rides etc. ich spreche jedoch von der bassdrum und [g=149]snare[/g], das ist mein problem.

Lies dir am besten mal ein Buch über Mixing
hab ich in naher zukunft auch vor, aber ich hätte es mir gewünscht schneller zum ziel zugelangen.

also BD und [g=149]Snare[/g] bleiben in der Mitte. Egal ob die Welt zwischendurch untergeht oder nicht. Den Rest (Toms, Percussion) kann man pannen, unter Beachtung spektraler [g=184]Balance[/g] L/R.

falls es noch nicht geschrieben wurde:

ein guter stereoeindruck kommt vorallem auch durch mono-elemente ;)

alles braucht seinen gegenpol. wenn einfach alles wild gepannt wird, hat das ohr gar keine referenz mehr zur mitte und es erscheint dann nie besonders breit.

@ -HP- is dabei ein spectral-analyser von nöten?

Epiphone2009 schrieb:
@ -HP- is dabei ein spectral-analyser von nöten?

nein nein. Da siehst du nur den Frequenzgang.

besorg dir ein paar Nahfeldmonitore und stell die im 60° Dreieck auf,
falls du die nicht hast.

und dann achte mal auf alle einzelnen Elemente und wo die sich
innerhalb des Mixes befinden.

danke für den tip, ich werde mich diesbezüglich mal schlau machen.