brauche dringend hilfe...

• Ersteller Ersteller mareike19
  • Erstellt am Erstellt am
M

mareike19

Reaktionen
0
hi,

hab vor kurzem von nem kumpel cubase sx version 2.2.0 bekommen.
hab dann mein altes keyboard von Casio SX-KC600 aus der ecke gekramt und es dann mit einem USB-[g=32]MIDI[/g] Interface Kabel(UX16) von Yamaha mit meinem PC verbunden.

da ich absoluter neuling auf diesem gebiet bin, hat es auch nicht gleich gefunzt:-(( naja... :grr:

also mein problem ist folgendes: ich bekomme absolut kein input signal in cubase rein. frage mich, ob ich nun was in den eistellungen falsch mache, oder ob dieses USB-[g=32]MIDI[/g] Interface kabel überhaupt das richtige ist.

hab schon etliche foren durch und da war keine wirkliche hifle dabei....

würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann;-))

danköö** ;)

na dann erstmal "welcome" im Forum.

Ich bin zwar kein Cubase Experte, aber wenn du dein Keyboard nur über [g=32]Midi[/g] mit dem PC verbunden hast, fehlt natürlich noch die Audio Verbindung.
Sprich - Leyboard in die Soundkarte stöpseln.

Über dein USB Kabel werden ja nur [g=32]Midi[/g] Daten verschickt.

Ein ganz guter Tip ist mal das Cubase Handbuch lesen oder den Steinberg Support fragen ! :D

also muss ich das keyboard noch über 2 chinch audio stecker mit dem pc verbinden? oder wie meinst du das?

danke schonmal für die schnelle antwort;-)

Starte Cubase und drück auf deinem Keyboard ein paar Tasten. Wenn du in Cubase einen Ausschlag angezeigt bekommst, dann klappt das schon mal mit den [g=32]Midi[/g]-Signalen. Nun musst du noch ein VST-Instrument auf eine [g=32]Midi[/g]-Spur legen indem du dieses Instrument in der [g=32]Midi[/g]-Spur als Ausgang zuweist.
Audio-Signale bekommst du mit dem Kabel nicht in den PC rein.

Gruß

Edit: Cinch auf die Eingänge der Soundkarte schalten und in einer Audiospur in Cubase diesen Eingang auswählen.

wenn du den sound vom keyboard hören willst ja. über [g=32]midi[/g] können nur noten usw. aber keine eigentlichen töne übertragen werden. [g=32]midi[/g] funktioniert ähnlich wie ne tastatur.
also musst du vom audioausgang deines keyboards in den audioeingang deiner soundkarte.

hoffe es hilft
grüße
SENDER

also muss ich das keyboard noch über 2 chinch audio stecker mit dem pc verbinden? oder wie meinst du das?

Ja - du must das Keyboard in deine Soundkarte stöpseln. Ich nehme mal an das Du kein sep. Mischpult hast

danke für die hilfe, werd es gleich mal auscheckern ;)
wenn's nich klappt geb ich bescheid..

lg*

p.s:

nein hab kein mischpult..

sorry für die evtl. blöde frage, aber muss ich jetzt des usb ding in die soundkarte stöpseln oder wie??

sorry für die evtl. blöde frage, aber muss ich jetzt des usb ding in die soundkarte stöpseln oder wie??

Ja - du must das Keyboard in deine Soundkarte stöpseln. Ich nehme mal an das Du kein sep. Mischpult hast

Wenn deine Keys nen Chinch- Ausgang haben per Chinch-Klinke-Verbindungskabel oder wenn du Cincheingänge an der Soundkarte hast Chinc-Chinch.

greets Tom

nee - das USB "Dings" lass da wo es war. Das hat ja doch funktioniert oder ?

Nochmal zum Verständnis.

Du brauchst eine [g=32]Midi[/g] Verbindung zum Transport der Daten die deinem Keyboard sagen, was es spielen sollen. Es sind Steuerdaten
Der eigentliche Klang, kommt aber aus dem Output des Keybords und müssen dann an den Input der Soundkarte.
So wie ich dich verstanden habe willst du ja mit Cubase "aufnehmen".
Dann muss du eben auch noch eine Audio Verbindung einrichten - sprich die Verbindung mit Keyboard und der Soundkarte. Bitte nicht vergessen das Du nun auch Boxen an deinem PC haben musst, sonst wirst Du nicht hören können was Du aufgenommen hast.

Soweit ok ?

also....ich hab grade eben alles mal gemacht, was ihr mir geschrieben habt...danke nochmal dafür

hab an meinem keyboard einen chinch in ....den hab ich jetzt mal mit meiner soundkarte verbunden. aber des klappt immer noch nicht alles so...was muss ich den jetzt für einstelleungen in cubase vornehen?

bei den einstellungen : Default [g=32]Midi[/g] ports hab hab ich bei eingang Yamaha USB IN 0-1 [Emuliert]stehen.

und bei ausgang: Microsoft GS Wavetable Synth [Emuliert].

ich bin fast am verzweifeln... :(
ich weiß, das ist per ferndiagnose immer nen bissl scheiße rauszufinden woran es liegen könnte, aber wär trotzdem lieb, wenn ihr noch nen paar tip's hättet

lg*

cinch in bedeutet, dass da ein signal reingehen soll...des macht aber glaub ich in deinem Fall wenig sinn :)
Du willst ja ein aus dem Keyboard kommendes Signal aufnehmen, oder?

Also müsstest du den cinch out vom Keyboard verwenden, aber wahrscheinlich hat dein keyboard keine cinch outs, sondern 2 x 6,3mm Klinken ausgänge.
Ist das so?
Wenn ja, dann besorg die 2 solche Kabel
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr1030.htm
(vorausgesetzt deine Soundkarte hat 2 Cinch Inputs)
und schließe die dann an :]

Ob von den [g=32]Midi[/g] Signalen etwas in Cubase ankommt, kannst du überprüfen, indem du schaust, ob beim "Input-Pegel-Messer" im Transportfenster ein Ausschlag zu sehen ist.
Das müsste in jedem Fall (unabhängig von dem oben erwähnten Kabel) funktionieren, falls dein [g=32]Midi[/g] Interface korrekt arbeitet/konfiguriert ist.
hm... :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben