Brauchbare Endstufe

  • Ersteller clemenserwe
  • Erstellt am
clemenserwe

clemenserwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
03.03.09
Beiträge
17.508
Reaktionen
8.606
Punkte
44.229
Hallo,

unsere Band will sich eine Endstufe gönnen. Als Boxensystem haben wir ein HK-Audio System - zwei 12/2erTops und zwei 18" Subwoofer die bisher leihweise von einer 2x600Watt HK-Endstufe versorgt werden.

Bis jetzt wurden die LD Systems deep2 DP1600 oder die QSC GX 5 anvisiert.

Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Teile oder eine Alternative in der Preisklasse ?

Clemens
 
diese tut bei mir fein,

https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm

allerdings habe ich bisher nur für akustik-verstärkung (kontrabass, piano) probiert, noch nicht mit diskobumms.

das "tierische rauschen" aus dem nutzerkommentar dort kann icht nicht bestätigen. rauscht weniger, als die crest-audio trafo-endstufe, die ich vorher hatte. habe aber die potis auch nicht voll aufgerissen (glaube, da sind eingangsverstärker drin). keine ahnung, was bei dem kollegen da schiefgelaufen ist.
 
clemensvill schrieb:
eine Alternative in der Preisklasse ?

Eine gebrauchte PSE-Endstufe (Firma <a href="http://www.maintronic.de/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=32" target="new">Maintronic</a>, auch unter dem Label AMPTEC und FAT im Umlauf). Nicht so bekannt, aber sehr gute, robuste Technik (übrigens "Made in Germany") und gebraucht zu fairen Preisen zu bekommen. Hab ich in einer "kleinen" (2 x 350 W) Version als [g=118]Bass[/g]-[g=182]Amp[/g] im Einsatz. Gibt's aber auch größer.
 
Danke für die Hiweise bis hierher - gebraucht soll's nicht werden, weil 3 Jahre Händlergarantie ein gewichtiges Argument ist.

Bei T-Amp habe ich (verständliche?) Bedenken - es muss auch eine komplette Band (incl. E-Drums) drüber laufen.

Clemens
 
Hi !

Also mit den T.Amp teilen hab ich bis jetzt auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn auch etwas teurer, kann ich dir auch die Yamaha P5000S empfehlen. Haben wir jetzt auch seit bestimmt 2 Jahre im Einsatz und noch nie ein Problem gehabt.

Gruß,
Track
 
Ich möchte anmerken - nur als Info - ich hatte ne weile lang ne Paladium Endstufe. klanglich echt fein.

ABER - es gibt PA Endstufen mit Weichstart & ohne. Das sollte man beim Kauf beachten. Die ohne Weichstart verursachen beim Einschalten eine Spannungsspitze - die durch aus die Sicherungen raushauen kann.. also schön aufpassen. Und lieber etwas mehr Geld investieren.
 
Ich möchte anmerken - nur als Info - ich hatte ne weile lang ne Paladium Endstufe. klanglich echt fein.

ABER - es gibt PA Endstufen mit Weichstart & ohne. Das sollte man beim Kauf beachten. Die ohne Weichstart verursachen beim Einschalten eine Spannungsspitze - die durch aus die Sicherungen raushauen kann.. also schön aufpassen. Und lieber etwas mehr Geld investieren.

stromspitzen... nicht spannungsspitzen!

die subs haben eingebaute weichen oder wie?

auf jeden fall sind die angedachten endstufen VIEEEEEEEEL zu klein dimensioniert wenn die auch subwoofer antreiben sollen. erfahrungsgemäß will so ein passiver verbund mindestens 2x1000W an 4 ohm sehen, lieber mehr!

kauft lieber gebraucht als nen billigscheiss...
 
auf jeden fall sind die angedachten endstufen VIEEEEEEEEL zu klein dimensioniert wenn die auch subwoofer antreiben sollen. erfahrungsgemäß will so ein passiver verbund mindestens 2x1000W an 4 ohm sehen, lieber mehr!

Ich werde (nächste Woche) im Proberaum nochmal die genauen Bezeichnungen raussuchen.

Das ist im Moment doch zu wenig Info von mir. Den Tip mit 2x1000W geb' ich weiter .

Clemens
 
DaVogi
will so ein passiver verbund mindestens 2x1000W an 4 ohm sehen, lieber mehr!

Mann, Ihr müsst echt schwergängige Lautssprecher haben......


:D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben