Brauch mal wieder einen Satz frische Ohren :-)

M

Manu84

Reaktionen
127
Mal wieder so´n untypisches Genre :eek:.
Wäre toll, wenn ihr mal kurz drüber hören und Feedback bzgl. der Mix / Master geben könntet.

Sonnige Grüße :)
Manu

Erledigt....

Zuletzt bearbeitet:
Schon hochgeladen....
Im Eifer des Gefechts vergessen :rolleyes:.
Das du trotz den Temperaturen auch so schnell bist^^

Bei mir: Percussive Elemente zu laut, rest, insbesondere die Geige zu leise.

Kommen da noch Vocals dazu?

Ich finde den Mix sehr gelungen. Freut mich, dass jemand hier das Low-End auch mal voll ausnutzt. Aber ich bin auch 808-geschädigt.
Ich empfinde die Percs nicht als zu laut. Sie haben im Verhältnis zum Rest etwas viel Hall. Der Mixer Jeff Ellis würde das als "Room Mismatch" beschreiben, aber das kann ja gewollt sein. Da der Hall aber relativ kurz gesetzt ist, stört mich das nicht sonderlich - mein Geschmack wäre allerdings etwas weniger.
Aber das ist halt der Punkt: Solche Sachen sind Geschmackssache bzw. künstlerische Entscheidung, genau wie die oben beschriebene Lautstärke der Geige. Ich empfinde sie als genau richtig im Mix, und viele Songs nutzen Geigen auch fast unhörbar im Hintergrund.
Das einzige, das mich persönlich stört, ist die Existenz der Kastagnetten. Denn sie klingen wie Kastagnetten :)

Ich finde den / die Brass ziemlich quäkig und den Raum dazu auch nicht sehr gelungen. Ansonsten gefällt mir das Teil ziemlich gut.

Das einzige, das mich persönlich stört, ist die Existenz der Kastagnetten. Denn sie klingen wie Kastagnetten
Danke für den Lacher :D

Und danke für den Hinweis bzgl. des Hallanteils der Percussions.
Das werde ich auf jeden Fall noch anpassen.
Liegt abervaber nicht am Reverb ansich, sondern an der starken Kompression und dem Einsatz eines Exciters..

Schönes Wochenende euch allen!

Brav wie ich bin, hab ich mal wieder versucht eure Vorschläge in die Tat umzusetzen und finde, dass es sich gelohnt hat.
Auf anraten von "TomMorelloTheThird" hab ich den Hall der Drums angepasst und die "wohlklingenden" Kastagnetten entfernt (Kommt ohne tatsächlich besser^^).
Den Tip von "Gyn" hab ich auch berücksichtigt und den Posaunen ein bisschen weniger Hallanteil gegeben und sie dafür etwas mehr in den Vordergrund bestellt...
Drums etwas leiser gemischt...
Mal schauen, was ihr dazu meint.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal eine Version mit den Änderungen, aber Drums wieder auf der früheren Lautstärke...

Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner bescheidenen Abhöre klingt der Mix aus Post Nr. 9 am Besten. Ich seh das so: man hat einen Haufen Zutaten und will daraus ein Bild machen. Worüber sol das Bild, die Musik etc. handeln? Etwas muß ins Zentrum. Was ist bei diesem Stück das Zentrum? Die Drums? Ich würde die Geige oder die Posaune wählen. Die Posaune klingt ein bißchen quäkig, also dann die Geige., ergo: sie ist zu leise.

Just my 2cts.

Hi Locis,
Danke für deine schöne Erklärung...
Eigentlich soll die Posaune die Hauptrolle spielen... Der etwas eigene Sound der Posaune ist so gewollt und als Stilmittel zu sehen, weil sie eine bestimmte Stimmung vermitteln soll. Hab’s auch mit anderen Eq-Einstellungen probiert, aber das hat ihr das gewisse etwas genommen.
Ging mir nur um den Mix ansich, weil ich mich manchmal festhöre und dann am selben Tag nicht mehr beurteilen kann, ob der Mix mumfig ist o.ä...
Referenztrack gegenhören ist bei manchen Genre, wie auch bei diesem, schwierig....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben