Brauch ich dieses Ozone 11 KI Mastering Plugin?

• Ersteller RamzyStudio
  • Erstellt am
Wie nutzt ihr den Ozone ? Im Projekt auf dem Master ? Oder bounced ihr den Mix und öffnet ein Master Projekt dafür ?
Da meine Mixingskills so lala sind, liefert mir der Ozone auch immer sehr unterschiedliche Ergebnisse.
Neulich einen Song gehabt, -13Lufs, und mit einem Song auf Amazon Music verglichen Die sollen bei -11 liegen. War natürlich lauter. Profis. Voll ok.
Der Assistant will von sich aus manchmal auf -8,5 gehen. Teilweise pumpt das dann ganz schön.

Habe eben mal spaßeshalber einen bereits mit Ozone Assistant auf -13Lufs "gemasterten" Song bei LANDR hochgeladen. Das wird tatsächlich recht gut, wie ich finde. Zumindest lauter. Aber, der Wechsel zwischen Orginal und Master zeigt, dass das Orginal dort bei LANDR leiser ist, als auf meinem Endgerät.

Zuletzt bearbeitet:
Wie nutzt ihr den Ozone ? Im Projekt auf dem Master ? Oder bounced ihr den Mix und öffnet ein Master Projekt dafür ?
Da meine Mixingskills so lala sind, liefert mir der Ozone auch immer sehr unterschiedliche Ergebnisse.
Neulich einen Song gehabt, -13Lufs, und mit einem Song auf Amazon Music verglichen Die sollen bei -11 liegen. War natürlich lauter. Profis. Voll ok.
Der Assistant will von sich aus manchmal auf -8,5 gehen. Teilweise pumpt das dann ganz schön.

Habe eben mal spaßeshalber einen bereits mit Ozone Assistant auf -13Lufs "gemasterten" Song bei LANDR hochgeladen. Das wird tatsächlich recht gut, wie ich finde. Zumindest lauter. Aber, der Wechsel zwischen Orginal und Master zeigt, dass das Orginal dort bei LANDR leiser ist, als auf meinem Endgerät.
Also ich gestehe ich drücke auch oft den KI Mastering Assistant Button und mache nachher recht wenig. Ich lege meistens Ozone 9 Standard auf den Post-Fader im Stereo-Out als letzte Instanz sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz aufs Projekt an. Wenns der PC hergibt, dann anfangs auf dem Master, mittlerweile aber eher auf das exportierte Wave-File.
So sind mehrere Varianten einfacher zu erstellen und dann hat man die Auswahl, was einem am meisten zusagt.

Kommt ganz aufs Projekt an. Wenns der PC hergibt, dann anfangs auf dem Master, mittlerweile aber eher auf das exportierte Wave-File.
So sind mehrere Varianten einfacher zu erstellen und dann hat man die Auswahl, was einem am meisten zusagt.
Bisher habe ich mit dem Ozone auf dem Master auch gerne nach dem Assistant mal in die Einzelspuren eingegriffen. Praktisch ist das schon irgendwie, da sich einiges schon auch ändert und nachreguliert werden muss.Wahrscheinlich nicht oder weniger, wenn man des Mixens mächtig ist ;)
Auf dem Master geht es flüssig, wenn ich die Buffer hochdrehe.
Habe aktuell 14 Songs mit dem Ozone durchgespleased. Monitore und Auto klingt alles soweit zufriedenstellend. Kleine Bluetoothbox teilweise nicht. Ein Song pumpt.
Checke immer auch mit Mono. Die Flip4 hat einen Aux Eingang. Eventuell schließe ich die mal über den Headphones Out meines Monitorcontroller an und mixe darauf versuchweise "realtime"
Habe mir mal ein Video mit Neutron 4 angeschaut, wo Neutron den Mix komplett übernimmt. Dann der vorher nachher Vergleich. Fand ich gruselig. Genauso harsch und spitz, wie es O11 macht. Seltsamer Schritt, den Ozone hier mit der 11er gegangen ist.
Ich teste aktuell mit versch. Einstellungen und Wegen, um zum "Ziel" zu kommen. Am zielführendsten war bisher für mich (wenn komplett manuell einstellen keine Option ist), wenn ich den Assistant machen lasse und dann im Nachgang einzelne Module über Presets "anpasse". Wie beim Eq zb. digital Warmth oder so.
Ein."Eq Target" hilft leider nur bedingt, bzw. liefert mir nicht das Ergebnis, was mir vorschwebt. Hier wäre für mich tatsächlich eine KI sinnvoll, die mir aus meiner .usik einfach einen (nicht mal aufregend und anspruchsvoll) Mix und Master macht, der überall okay klingt.
Das Problem aus meiner Sicht, bzw. was es mir schwerer macht ist aber auch, dass bei nicht jeder Song zb. das gleiche Drumset nutzt, nicht die gleichen Gitarren, Synths, gleicher Bass usw..So, als würde man eine Band aufnehmen.
Da ist der Fluch der vielfältigen Möglichkeiten 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache immer nach jedem Auftrag der KI "danke" sagen und sich entschuldigen, wenn man etwas nicht besser wusste. Rein präventiv.

Hauptsache immer nach jedem Auftrag der KI "danke" sagen und sich entschuldigen, wenn man etwas nicht besser wusste. Rein präventiv.
Heute erst gewachted what can happen, wenn du die KI nicht seriius nimmst.
Wer the Truth known will:
Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff.