brauch ein paar tips zum song (achtung bisserl hiphop)(anfänger)

  • Ersteller chrizzle
  • Erstellt am
@thema spreader:

naja. ich denk mal dass auch viel vom persönlichen geschmack abhängt. für mich ist ein spreader kein allheilmittel gegen schlechten sound, sondern ein "sound-auffrischendes" tool. trends kommen beim mixing und mastering genauso wie in der musik selbst. ich find jeder sollte für sich halt rausfinden was sound mässig zu einem passt. klar gibt es richtlinien was man machen sollte und was nicht. aber dieses thema ist doch sowas von subjektiv. vor ein paar jahren wurden maximizer und summen kompressoren hoch gelobt und heute heissts wieder dass das teufelszeug ist. wenn man nach gehör geht kann man glaub ich nicht viel falsch machen, ausser man ist halb taub oder relativ unerfahren. zu ersterem gibts hörgeräte und zu zweiterem kann man üben üben üben.

genug der worte, ich geh musik machen.

lg takeshi
 
juhu.. hab das sidechain compr tutorial gefunden und habs hinbekommen, horcht sich gleich transparenter an.. werde die restlichen tipps auch noch berücksichtigen und in den nächsten tagen einen neuen mix reinstellen..

gute nacht
lg
c
 
so.. hab jetzt ein bisschen herumprobiert noch..
drum summe kompressor drauf
gesamtsound nicht mehr so dumpf klingen lassen
compr auf der stimme entschärft (jetzt pumpt es nimma so, hoffe ich)
fx mit panorama gespielt.. (rest kommt noch da brauch ich aber noch mehr zeit..das ist nicht so leicht..)
sidechain [g=322]compressor[/g] auf den [g=118]bass[/g] ([g=118]bass[/g] und bd hassen sich jetzt nimma..)
hihat und [g=149]snare[/g] sind auch ein bisserl lauter..

irgendwie klingts dreckiger (ich mag das..)

geht das eurer meinung nach in die richtige richtung?

doktor vodka: hinterm licht mix3

edit..sry am ende sind nur mehr drums und [g=118]bass[/g], war ein versehen, gehört ned so, ich frag mich sowieso noch was ich am ende machen soll, hört so abrupt auf...hmm?!

danke für eure bisherigen feedbacks und hoffe auf mehr

lg
c
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben