BrainWave Generator

  • Ersteller AlphaOmega
  • Erstellt am
AlphaOmega

AlphaOmega

Registriert
10.12.03
Beiträge
933
Reaktionen
0
Punkte
1.032
Ich hab gerade ein Tool entdeckt namens BrainWave Generator. Es erzeugt modulierte Sinustöne und Rauschen, welche mit Kopfhörern gehört die Gehirnwellen beeinflussen können sollen. Es hilft angeblich z.B. zum Meditieren, zum Einschlafen, zum Lernen und sogar gegen Kopfschmerzen. Ich hab gerade das Preset "Relaxation" ausprobiert und muss sagen, dass anscheinend an der Sache wirklich was dran ist.
Was haltet ihr davon ?
 
Ich habe vor ein paar Jahren schon damit intensiv herumexperimentiert. Definitiv kann ich jedoch nicht sagen ob die Effekte damals durch den Sound oder von mir selbst (Erwartungshaltung) verursacht wurden. Fakt ist, daß die Brainwaves durch den rythmischen und monotonen Verlauf an sich durchaus beruhigend wirken (ohne daß die Gehirnwellen "synchronisiert" werden). Was der Software fehlt ist außerdem die Information auf welcher Frequenz die Gehirnwellen sich gerade befinden. Es ist ein "dummer" Programmablauf der sich nicht darum kümmert ob man gerade entspannt ist oder aufgewühlt. Im Gegensatz zum Biofeedback.

Fazit: ich halts für eine Spielerei. Höchstens in Verbindung mit herkömmlichen Entspannungstechniken unterstützend einsetzbar.
 
Tja, ich bin heute durch zufall auf dieses Programm gestoßen und habs mal ausprobiert.
Beim rumexperimentieren meine ich schon einen Effekt feststellen zu können, ob das ganze nun, wie bereits oben erwähnt, aus Erwartungshaltung kommt, weiß ich natürlich auch nicht.
Interessant war bei dem ganzen, das beim test des ´Meditations preset" mir ein wenig schwumrig nach dem ausschalten war. Kann natürlich auch daran liegen, das ich mich mit geschlossenen Augen sehr stark darauf konzentriert habe.
Ich weiß, der Thread ist zwar schon recht alt, aber ich bin nun doch neugierig geworden.
Wie sieht es mit Meinungen und Berichten über solche Programme aus? Gibt es da etwas fundiertes, oder wird das gemeinhin als Blödsinn abgetan?
Und wenn es nur eine Konzentrationsstütze ist, sollte es wirklich dabei helfen, könnte das ja eine wirklich interessante Sache sein.
Also, wenn jemand mehr weiß, ich bin nu echt neugierig.


Noisefloor (gehirnwellen? Ich??)
 

Ähnliche Themen

jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben