Bräuchte ein mik für erste Homerecording-Schritte

  • Ersteller dj_thunder
  • Erstellt am
D

dj_thunder

Registriert
30.09.05
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
51
Hallo

also ich möcht zuhause ein wenig homerecording betreiben ! möchte jedoch nicht 100 von euros verbraten da ich nicht weis ob mir das ganze liegt¨! ich möchte gerne gesang und akkustikgitarre mit einem mikro aufnehmen da meine akkustikgitarre über den tonabnehmer ein wenig bescheiden klingt.
als mischpult hab ich mir das [p=448]behringer ub 802[/p] ausgesucht da es das erste dieser reihe mit [g=76]phantomspeisung[/g] ist. als soundkart hab ich mir die audiophile 2496 ausgesucht. nun fehlt mir aber noch das kondensatormikro!
da möcht ich eigentlich auch nicht all zu viel geld ausgeben und hab mir daher die behringer mics angeschaut.
am liebsten vom preis her (is ja klar oder ) wäre mir natürlich das C-1 http://www.musik-service.de/Recordin...5728153de.aspx
es wäre wirklich nur für homerecording und evtl. mal für die band um ein demo aufzunehmen.
wenn ihr mir jetzt aber sagt dass das [g=116]mikrofon[/g] für homerecording aber auch gar nichts taugt dann wart ich halt und spare noch!
welches mik könntet ihr mir denn sonst noch bis 120 euro empfehlen
 
Ach sooo...

Du meintest das Behringer C1... Und ich dachte, Du meinst das Studio Projects C1...

Ersteres ist (befürchte ich) rausgeschmissenes Geld. Wenn schon Behringer, dann schon das B2-pro. Das ist wahrscheinlich nicht so schlecht, wie man befürchten würde... Das B5 -wurde hier geschrieben- soll auch nicht so schlecht sein.

Ansonsten [mal wieder] das Studio Projects [g=332]B1[/g] [seufz]. Das Seufzen nur, weil es hier dreimal am Tag empfohlen wird. Zu recht. Trotzdem wird es langsam langweilig... ;) Damit machst Du nichts falsch. Geht sowohl für Gesang, als auch für Gitarre. Und ist nicht von Behringer... :D
 
Hallo
Dj Thunder

Ich würde dir das Rode Ntk empfehlen.

Hab ein Jahr lang damit gearbeitet
und fand es vor allem für Gesang sehr gut.
 
Heey vielen dank für die schnellen antworten. also das studioprojects c-1 ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu teuer nur um zuhause ein wenig aufzunehmen.
wie steht es denn um das b-1 von studioprojects, hab gehört das soll auch nicht so schlecht sein. wäre das neben gesang und gitarre auch geeignet um ein wenig drums abzunehmen?
und das c-1 von behringer?? kann jemand dazu was sagen? hab gehört das soll auch nicht so schlecht sein.
 
wie steht es denn um das b-1 von studioprojects, hab gehört das soll auch nicht so schlecht sein. wäre das neben gesang und gitarre auch geeignet um ein wenig drums abzunehmen?
"Ein wenig Drums abnehmen" ist gut... Ein Schlagzeug adäquat auf Band bzw. Harddisk gehört schon zu den anspruchsvolleren Aufgaben... Dafür braucht man ein ganzen Sortiment an Mikros. Das [g=332]B1[/g] ist hierfür nicht sooo geeignet, da es nicht sooo schalldruckfest ist, wie andere. Es eignet sich noch am ehesten als Ambience-/Raum-Micro. Selbst für Overhead-Abnahmen wurde hier schon von Problemen berichtet. Das heißt aber nicht, das es ein schlechtes Mikro ist!

und das c-1 von behringer?? kann jemand dazu was sagen? hab gehört das soll auch nicht so schlecht sein.
Echt? Sagt wer? Kann ich mir kaum vorstellen...
 
Hi

Ich hab das Samson C01 (zur Zeit etwa 60 Euro) vor 1 1/2 Jahren samt Spinne um etwa 80 Euro gekauft. Dann mußte noch ein Samson Preamp her. War auch nicht geschenkt.
Ich sagte mir damals auch: "Für zuhause reichts".

Reicht eben nicht.

Es war zwar besser als die zuvor verwendeten dynamischen Shures und AKGs aus den 80gern und ich war anfangs ganz weg, aber mit der Zeit verschwand diese Begeisterung.

Jetzt ertapp ich mich immer öfters auf den Micro-Seiten von Thomann und Co. in der "Mindestens Studio Projects Klasse"

Hätte ich damals gleich in ein besseres Mikro investiert, hätte ich die ausgegebenen Mäuse eigespart, die ich in nächster Zukunft in ein besseres Mikro stecken werde.

Wer billig kauft, .... .

Man kann den Spruch nicht oft genug wiederholen.

Grüsse
 
Hi!! das set ist mir leider im moment noch ein bisschen zu teuer. aber ich hab bis jetzt auch noch nicht alles bestellt! bestellt hab ich erst die audiophile 2496 und die soll ja auch nicht schlecht sein. und das studioprojects B-1 will ich mir noch dazukaufen.
einen Preamb brauch ich ja nicht da ich ein mischpult mit preamps habe oder??
 
Auf das Pult (wenn man es denn so nennen kann) würde ich verzichten, das ist ziemlicher Schrott. Es sei denn, du brauchst unbedingt die Routingmöglichkeiten. Wenn nicht -> Geld in einen ordentlichen Preamp stecken.

Gruß,
ColdSteel
 
ok und was kostet denn so ein preamp ungefähr!! weil ich möchte ja nicht nur gesang aufnehmen sondern auch meine e- und akkustikgitarre, und da wäre das mischpult wohl schon praktischer oder nicht?
 
an darth fader: ok danke für die tipps, und sorry ich meinte das B-1 von Behringer welches ganz brauchbar sein soll.
 
stonyroad schrieb:

Wer billig kauft, .... .

Man kann den Spruch nicht oft genug wiederholen.

Wer teuer kauft, kauft auch doppelt. Ansprüche steigen immer. Allein schon der weit verbreiteten Einbildung wegen man könne sich Professionalität erkaufen.
 
Hi Dave! was würdest du mir denn empfehlen! ich würde wie gesagt zuhause gerne gesang, e- und akkustikgitarre aufnehmen und evtl. auch einfach demos der band (dafür sind jedoch eigentlich mikrofone vorhanden).
für zuhause hab ich mir bereits die audiophile 2496 gekauft da man mir diese als gute einsteigerkarte empfohlen hat. und als nächstes werde ich wohl oder übel das studio projects B-1 holen (obwohl mir vom preis her die behringer natürlich besser gefallen) jetzt stellt sich eigentlich noch die frage ob mischpult [p=448]behringer ub 802[/p] oder 1002, oder einen gleichgünstigen preamp.
ich habe bisher eher zum mischpult tendiert wegen der [g=5]latenz[/g] und dem abhören etc..
aber vieleicht hast du mir ja noch einen tipp
 
Hi, ich arbeite auch mit dem Studioprojects C1 in Verbindung mit dem Presonus Tubepre. Kann ich beides guten Gewissens weiterempfehlen. Sowohl für Gesang, als auch für Akustikgitarre.
 
Hi also das [g=332]B1[/g] klingt super für den preis!
Schau hier bei HR.de mal die produktbewertung an!

Es klingt geil mit dem Tb 101!!

Also sehr empfehlenswert!
 
dj_thunder schrieb:
Hi Dave! was würdest du mir denn empfehlen! ich würde wie gesagt zuhause gerne gesang, e- und akkustikgitarre aufnehmen und evtl. auch einfach demos der band (dafür sind jedoch eigentlich mikrofone vorhanden).
für zuhause hab ich mir bereits die audiophile 2496 gekauft da man mir diese als gute einsteigerkarte empfohlen hat. und als nächstes werde ich wohl oder übel das studio projects B-1 holen (obwohl mir vom preis her die behringer natürlich besser gefallen) jetzt stellt sich eigentlich noch die frage ob mischpult [p=448]behringer ub 802[/p] oder 1002, oder einen gleichgünstigen preamp.
ich habe bisher eher zum mischpult tendiert wegen der [g=5]latenz[/g] und dem abhören etc..
aber vieleicht hast du mir ja noch einen tipp

Ein Mikro für Gesang und Akustikgitarre ist natürlich etwas schwierig. Aber ich würde mir das Rode NT-3 mal angucken.. evtl. auch die MXL 603. Kann dir aber nicht sagen ob das für Gesang so das Wahre ist. Bin selbst momentan wegen guten Kleinmembraner am gucken. Nächste Woche mach ich beim Musicstore einen Vergleich zwischen Rode NT1-A, Behringer B5, Rode NT-3, [p=369]M-Audio Nova[/p], MXL 603Studio Projects C1 und [p=361]MXL 990[/p]. Besonders gespannt bin ich darauf, ob meine Vermutung bzgl. weniger Räumlichkeit bei Kleinmembranern sich bestätigt. Ich weiss nicht ob das im Laden möglich ist, aber ich werde versuchen sowohl Testaufnahmen von Vocals, als auch von Akustikgitarre zu machen. Dann bin ich etwas schlauer.

Bzgl. der Mischpult/Preamp Frage: Wenn dir spontan nichts einfällt warum ein 4-Spur Mischpult jetzt unbedingt sinnvoll wäre, dann würde ich in jedem Fall einen gleich günstigen Preamp ([p=210]Presonus Tube Pre[/p] spielt preislich ungefähr noch in der Liga) nehmen. Der Qualitätsunterschied ist natürlich nicht so mächtig wie sich das aufgrund der Empfehlung liest, aber sicherlich hörbar.
 
Ja der Presonus ist gut!
Aber wenn du noch 19€ drauflegen kannst dann nimm den Tb 101!

Naja mfg
 

Ähnliche Themen

ThatGuy
Antworten
8
Aufrufe
1K
ThatGuy
ThatGuy
F
Antworten
6
Aufrufe
3K
Fruuky
F
M
Antworten
0
Aufrufe
538
MarcelD
M
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Joeckel
Joeckel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben