Bpm für Acapella..

• Ersteller sonoro_vienna
  • Erstellt am
sonoro_vienna

sonoro_vienna

Reaktionen
20
möcht mich mal im remixen von div. tracks versuchen...hab zu diesem zwecke die eine oder andere acapella nummer gesaugt...jezz hab ich allerdings echt probleme das tempo dieser nummern zu checken...hätte es mir eigentlich nicht so knifflig vorgestellt...gibts irgendwelche tools um das tempo von ner acapella nummer zu berechnen...bzw..gibts da nen besonderen dreh in sx?

Benutze ein Metronom und passe die Geschwindigkeit an ( mache ich immer so)!
Wäre auch nicht verkehrt, den Takt auszuzählen (nicht immer ist der Gesang auf einem 4/4 Takt Rhythmus)! ;-)

Hi,

du kannst eines von meinen Programmen benutzen. Schau auf meiner Homepage mal unter "programs" nach "beatcount". Programm starten, Lied laufen lassen, Takt mitklopfen, schon wird dir das Tempo angezeigt. Kann mir allerdings vorstellen, daß besagtes Tempo nicht über den ganzen Song konstant ist (soll ja vorkommen) ;-) .

Schau dir das ganze in deinem Sequenzer an (reicht auch Freeware), markier Anfang und Ende eines Taktes. Irgendwo wird dann die Länge angezeigt, und dann heißts rechnen.

Aber hat SX keinen Beat Detector oder so? Der dir dann direkt die BPM anzeigt? Läuft wie oben beschrieben - Anfang, Ende markieren und ausrechnen lassen. In VST geht das (weiß nur den Namen nicht mehr)

ich mach des immer so...

datai in cubase importieren und mittels event anfang und ende einen oder mehrere takte markieren (wichtig dabei ist, dass man einen kompletten takt markiert bis und mit der 4 +, exakt vor der 5 ende markieren)

so jetzt die datei auf den taktanfang verschieben, inm lineal takte anwählen..

jetzt in der tempospur die geschw. (bpm) verändern, bis die taktzahl exakt übereinstimmt..

hens

Cubase hat unter
--> Projekt --> Tempo errechnen
einen beat calculator...musst nur die taktanzahl angeben... am besten du schneidest einen takt heraus und dann in Cubase Audio spur importieren , dann unter projekt --> tempo errechnen und 4 zählzeiten eingeben und dann sollte das eigentlich klappen...gruß
------
Moke