BPM aus Audiosignal in Echtzeit hochgenau messen

• Ersteller blacklight77
  • Erstellt am
blacklight77

blacklight77

Reaktionen
10
Mein Problem hat nicht direkt mit Musik zu tun. Ich würde gern mittels [g=116]Mikrofon[/g] eine Transistor-Pendeluhr eichen. Und zwar habe ich dann eine Art rhythmisches Ticken, welches nun möglichst genau mittes Pendelschraube auf 3 Perioden je Sekunde eingestellt werden soll. Gibt es eine Möglichkeit, die ankommenden Tickimpulse in Echtzeit zu analysieren und die Geschwindigkeit zu ermitteln. Es kommt hierbei auf höchste Genauigkeit an. Die [g=45]BPM[/g]-Werte sollten also auf 1000stel genau gemessen werden. Die restliche Abweichung werde ich dann mittels Probelauf über einen Monat anpassen.

Ob es auf tausendstel genau geht, kann ich dir nicht sagen, aber es gibt viele Programme, die einen [g=45]BPM[/g]-Counter haben. Auf Hundertstel genau könnte gehen.
Aber dass sich irgendein Software-Hersteller denken würde, dass sich jemals irgendwer daran setzen würde, auf Tausendstel genau zu messen, wage ich zu bezweifeln.

Was du machen könntest, wäre zwar mit viel Zeitaufwand verbunden, könnte aber brauchbare Ergebnisse liefern und das ist eben keine Echtzeit-Analyse, sondern das, was du wahrscheinlich vermeiden wolltest:
Aufnehmen - Messen/Rechnen - Justieren - Aufnehmen - Messen/Rechnen - Justieren................

Metrum an. 1-2 tage laufen lassen. Nachjustieren.
Nochmal 1-2 tage laufen lassen. Dann hastes auch in deinem Monat.