BPM auf Potti mappen

1

1le

Registriert
14.01.15
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo, bitte helft mir bei folgender Frage: ich habe das Globale Tempo in Ableton auf einen Drehregler gemappt und die Wert (min/max) auf 80 - 140 bmp eingestellt. Wenn ich nun den Regler betätige ändert sich das Tempo, jedoch nicht in 1/1 bzw. 1/2 oder 1/4 Schritten sonder mit krummen Nachkommastellen. Wie kann ich das anpassen? Lieben Dank für eure Hilfe! Euer 1le
 
behringer bcr 2000 bzw. apc 40...hab beides versucht...das mapping funktioniert...nur die Werte lassen sich nicht in z.b. 128 , 128,25 128,5 128,75 129 verstellen sondern immer mit kurmmen Nachkommawerten.
 
Für Automap hätt ich´s gewusst, aber so...:schulterzuck:

APC arbeitet mit MIDI, probier mal Max minus Min = 128 oder 64
 
  • Danke
Reaktionen: 1le
ich hab mit den min / max Werten in der Ableton Midi-Mapp-Funktion schon rumgespielt, hat leider keinen Einfluss auf die Nachkommastelle des BPM Wertes. Mich wundert es eh voll das ich nirgends eine Lösung finde, ich bin doch nicht der einzige der mit Ableton auflegt und live das Tempo anpassen muss und nicht immer auf die Pfeiltasten auf dem Laptop zugreifen will...oder?!^^
 
Haste min/max 80-144 probiert? Theoretisch müsste es dann mit 1/2-bpm-Schritten funzen.
 
  • Danke
Reaktionen: 1le
kann sein dass ich diesen Wert noch nicht versucht habe, werde ich morgen gleich mal testen! Gebe dann nochmal hier bescheid. Nur zur Sicherheit nochmal, du meinst schon die min / max Werte die man in der MIDI Zuweisung in Ableton einstellen kann (der Button sieht aus wie ne kleine Zielscheibe)

Danke schon mal!

Gruß 1le
 
du meinst schon die min / max Werte die man in der MIDI Zuweisung in Ableton einstellen kann
Genau!

Ich weiss nicht auswendig wo da ne Zielscheibe ist, aber wenn du während dem Zuweisen den Browser aufmachst (strg alt + b) siehst du´s auch.
 
  • Danke
Reaktionen: 1le
Alles klar, wir meinen das gleiche...wie gesagt...geb die Tage mal bescheid! Übrigens echt chillige Mukke die du da live raus haust! Gefällt mir!
 
Haste min/max 80-144 probiert?

Darf ich mitspielen? :)

Ich tippe auf 80- 143...(ich glaube man muss den Anfangswert mitzählen) ..das sind dann 64 verschiedene mögliche Werte. Wenn der Regler 128 verschiedene Werte (inkl 0) rausgeben kann und das auf 64 verschiedene BPM -Werte "gemappt" wird sollte ein Reglerschritt genau ein halbes BPM sein....falls Ableton so rechnet wie ich. Hab kein Ableton....aber möglicherweise muss man dem auch noch mitteilen ob der Regler relativ oder absolut zu betrachten ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 1le
Darf ich mitspielen?
Klar, solange du nicht beisst xD

Du hast fast Recht gehabt, aber du hast nicht berücksichtigt daß es um halbe BPM-Schritte geht.

Durch rumprobieren hab ich rausgekriegt:
80-143,5 klappt auf dem APC.
 

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte :)
Ja...ich hab nur in ganzen Zahlen gedacht, weil der Regler ja auch nur ganze ausgibt.
Tja..denken is halt Glückssache. :D
 
  • Danke
Reaktionen: 1le
Tja..denke is halt Glückssache.
Falls dich das tröstet:

Ich hab´s auch nicht durch Nachdenken rausgekriegt sondern hab erst mal 5 Minuten lang rumprobiert.

Als ich das Ergebnis gesehen hab kam das große
smil46e2d0618b222.gif
 
  • Danke
Reaktionen: 1le
Falls dich das tröstet:

Ja...tut es:heul:

Hätte mir aber trotzdem einfallen sollen. Schliesslich hab ich ja den Anfangswert mitgezählt...hätte nur dran denken müssen, dass es bis zum nächsten ganzen Wert ja noch ein weiterer Halbschritt ist...naja..egal...es tut nur noch ganz wenig weh :D
 
  • Danke
Reaktionen: 1le
Sooo ....lieben Dank für die Hilfe ihr 2! die 80 - 143,5 bpm Einstellung funktioniert. lg 1le
 
Sooo ....lieben Dank für die Hilfe ihr 2! die 80 - 143,5 bpm Einstellung funktioniert. lg 1le
Gern geschehen! Hat mich 5 Minuten meines Lebens gekostet.
smiley_XD.gif


Hier kann man seinen Dank auch durch Drücken des blauen Buttons ausdrücken.
 
  • Danke
Reaktionen: 1le

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
484
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben