Boxenkombiantion möglich?

Collus

Collus

Reaktionen
26
Hallo Community

ich hätte da wieder mal eine frage, die womöglich ziemlich dämlich klingt:

Ich besitze bereits die "Behringer Digital Monitor Speakers MS20" in meinem Homestudio
da ich nun umziehe in einen grösseren/geeigneteren Raum möchte ich noch etwas mehr wert auf die soundqualität legen. ist es möglich die "JBL LSR 2310 SP" mit den Behringern zu kombinieren bzw. macht es überhaupt sinn?

Die MS20 haben halt zu wenig bass und bisher hatte ich keinen subwoofer, möchte aber nicht gerade eine neue Monitoren-Kombi kaufen.

Angeschlossen hab ich die MS20 am Interface (Tascam US 122-L)
ich frage mich, ob ich die LSR 2310 SP auch noch i.wie da ran koppeln könnte.

vielen dank! =D

liebe grüsse

ist es möglich die "JBL LSR 2310 SP" mit den Behringern zu kombinieren bzw. macht es überhaupt sinn?

Macht wohl überhaupt keinen Sinn, ich kann mir nicht vorstellen das beide Paare, egal welche es sind im übrigen, zusammen ein bewertbares Klangbild abgeben.

okay, denkst du es macht mehr sinn die "JBL LSR 2300" serie zu kaufen?

"JBL LSR 23010 SP" (subwoofer)
"JBL LSR 2325 P" (Aktiver 2-Weg Monitor)

Wenn es dir um Bässe geht kommst du mit einem Woofer natürlich besser zurecht als ohne, logisch.

Ob und in wie weit deine JBL dazu taugen solltest du in einem Laden ausprobieren, hinzu kommt noch die Tatsache, dass dein Abhörraum akustisch funktionieren muss.

also den raum werde ich nächstens beziehen und schauen, das akkustisch alles passt.
ich hoffe halt einfach dass ich die JBL LSR am tascam anschliessen kann..hab da immer so ein ungutes gefühl da ich mich mit den verschiedenen anschlüssen nicht so auskenne.. =S

aber vielen vielen dank für deine antwort, hat mir sehr geholfen =D

@ digital:

Er hat Probleme mit seine Akku. Der Akku hat einen Stich. Deswegen Akku-stisch. "Stich" hat er falsch geschrieben - das kann doch mal passieren :hammer:

Odder er ischt a eschter Hesse. :D Mer dörfe des nämmlisch ;)

oh sorry, nöd gwüsst das mer sich nöd mal därf vertippe ufm PC -.-

mann oh mann, ihr habt vielleicht probleme....

Seit zwei Wochen arbeite ich jetzt mit Bass Management und bin begeistert.

Die Umsetzung war etwas schwer weil ich nicht nur Bass für die DAW sondern auch für den Windows Sound haben wollte (Für DAWs gibts Bassmanagement-PlugIns).
So musste ich das Routing über den Soundkartenmixer machen. Ich schicke den Sound auf zwei Aux-Wege. Der eine versorgt die Hauptmonitore, der andere den Subwoofer. Dann mach ich in beide Auxe noch einen Filter zur Trennung rein. Für die Hauptmons einen Hochpass, der Subwoofer kriegt nen Tiefpass bei der gleichen Frequenz mit 12dB/Oktave.

Also auf jeden Fall brauchst Du eben einen Bass-Management Controller. Manche Bassboxen haben das und ich hab mir das eben so selbst zusammengestrickt.

Was bei mir noch nicht funzt ist, eine Monosumme aus links und rechts auf den Sub-Aux zu schicken. Dem Mixer fehlt leider ein entsprechendes Plug-in.
Keine Ahnung ob Du das mit Deiner Soundkarte so machen kannst. Einfach noch nen Subwoofer mit anschließen wird aber nicht funzen. Gut wäre auch noch die Möglichkeit, ein Delay reinzubauen, falls der Abstand nicht passt, sonst phast es.

Tendenziell wird Bass Management aber empfohlen, es hat einige Vorteile gegenüber Breitbandlautsprechern, zum Beispiel den, den Bass dort positionieren zu können, wo er sich am besten im Raum ausbreitet. In einer Ramecke kriegst Du z.B. ordentlich Wumms, was aber dann eher zu stehenden Wellen führt.

hmm also sollte es nicht funktionieren, einfach alle boxen zusammen zu hängen und die dann an mein Tascam an zu schliessen?
also wie ein Sourround-system bei fernsehern? o_O

Naja, wenn Du das wie ein Surround System behandelst schon, aber dann brauchst Du ja einen separaten LFE Kanal.
Wenn Du das Frequenzspektrum Deiner kleinen Boxen erweitern willst brauchst Du Bass Management.
Sonst überlagern sich die Frequenzen und da wo sich die Boxen im Frequenzbereich überschneiden gibt es Phasenschweinerei ohne Ende.

Ach ja, meine Lösung funktioniert übrigens nur, wenn die Lautstärke über den Cntrol Room in Cubase direkt in der Software geregelt wird. Von daher sorry, ist hier ein schlechtes Beispiel, da Du ja mit einem Pult arbeitest. Also eben doch ein Hardware-Bass-Manager oder Boxen die mehr tiefe Frequenzen haben

hm oke, also die profi stduios haben ja au immer boxen ohne ende und subwoofer..

die sind ja au alle aneinander gehängt, oder sehe ich das falsch?
ich möchte ja nicht das frequenzspektrum erweitern, sondern die boxen sind einfach nicht in der lage, den bass wieder zu geben (rein Technisch gesehen)....

die sind ja au alle aneinander gehängt, oder sehe ich das falsch?

Das siehst Du falsch - da läuft zur gleichen Zeit immer nur ein Paar. (-> Monitorcontroller)

Clemens

ja aber ich meine da laufen doch 2 kleine boxen und ein Subwoofer auf ein mal...?

Aber nicht "aneinandergehängt" (selbst wenn die Kabel von Einem zum Anderen gehen) sondern eher "Nebeneinander" also mit Frequenzweiche.

Übrigens gibt es auch Monitorcontroller mit Subwooferausgang - so dass man den Subwoofer ausschalten kann.

Dein Ziel (im 1. Post) war ja mehrere Paare gleichzeitig an einen Ausgang zu hängen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Klang dadurch deutlich schlechter wird ist wesentlich höher als die, dass der Klang ein bisschen besser wird.

Clemens

ich möchte ja nicht das frequenzspektrum erweitern, sondern die boxen sind einfach nicht in der lage, den bass wieder zu geben (rein Technisch gesehen)....

dann willst/musst du aber das frequenzspektrum erweitern

ich würde dir, wenn es schon zu ner neuanschaffung kommt, eher zu boxen mit mindestens 8" tieftöner raten und dann auf einen subwoofer verzichten

sprich guck dir mal die an: http://www.audiopro.de/live/jbl_33891_DEU_AP.html

die hab ich z.b. und auch den subwoofer dafür - der macht aber in dem fall wirklich nur subbass - trennfrequenz ist bei mir bei 60hz eingestellt
also eigentlich reichen mir die boxen ohne sub (ich mache rock und elektro)

@ clemens: okay, ich werde das mit dem monitorcontroller mal genauer anschauen..danke =D

@ buffi:

die hab ich z.b. und auch den subwoofer dafür - der macht aber in dem fall wirklich nur subbass - trennfrequenz ist bei mir bei 60hz eingestellt

eben das mein ich..wie hast du die zusammengeschlossen?

eben das mein ich..wie hast du die zusammengeschlossen?

mit XLR kabel

... das sind speaker mit DSP und da gibts ne integrierte speakermanager crossover filterung
das ding kann man an USB anschließen und per software einstellen / einmessen mit mic

les dir doch einfach die produktbeschreibung durch.. das ist so nicht so schwer oder?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben