Boxeneinmessung - Ergebnisse

  • Ersteller freealism
  • Erstellt am
freealism

freealism

Registriert
16.05.03
Beiträge
121
Reaktionen
0
Punkte
138
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal folgendes Experiment durchgeführt:
Mit Cooledit habe ich einen Sinuston generiert, der von 20Hz logarythmisch bis zu 20kHz ansteigt.
Das Signal habe ich über meine HiFi-Boxen (irgendwelche geschlossenen Medion 3-Wege-Dinger) wiedergegeben und aus meiner Sitzposition mit einem Kondensatormikrofon aufgezeichnet.
Das gleiche Signal habe ich dann auf meine Kopfhörer (AKG K-240 Monitor) gegeben und das [g=116]Mikrofon[/g] auf die Ohrmuschel gelegt.
Ich habe dafür das Studio Projects B1 verwendet, da ich kein anderes Messmikrofon habe. Das B1 mag ja auch keinen 100-prozentig linearen Frequenzgang haben, doch um Resonanzen von Abhören herauszufinden und grobe(!) Schlüsse auf deren Güte zu ziehen dürfte es reichen.

Hier die Ergebnisse:

_spectr.gif


Man sieht deutlich die Resonanzen und den ungleimäßigen Frequenzgang der HiFi-Boxen (habe leider noch keine gescheiten Stuio-Monitore). Im Vergleich dazu fällt der Frequenzgang des Kopfhörers wesentlich glatter aus. Das Ergebnis ist ja auch nicht so überraschend, aber es hilft, die Schwächen seiner Abhören ausfindig zu machen und mittels Equalizer entgegen zu wirken.

Vielleicht hat das ja irgendwen interessiert und misst auch mal seine Boxen ein. Über eure Erfahrungen, Ergebnisse und Meinungen würde ich mich freuen. Schließlich können unvorteilhafte Räumlichkeiten oder eine ungünstige Aufstellung auch den Klang noch so guter Monitore arg verfälschen.

Gruß
Freealism
 
Hi Freealism, -

Heftig, ... vor allem die Beule im Bassbereich :)-D ) - (hab ich auch :-D :-D ) -

Schlussfolgerung:
Du solltest dir (vielleicht) eine gute Abhöre besorgen. ;-)

Lg,
ROSSINI ;-)
 
Hi Rossini,

da stimme ich mit deiner Schlussfolgerung gänzlich überein. ;-)
Gut, dass bald Weihnachten ist, hehe! :-D :-D :-D

Mal sehen, werde mal die ESI Near5, die KRK Rokit und die neuen Phonic-Monitore ins Visier nehmen.

Gruß
Freealism
 
Mal sehen, werde mal die ESI Near5, die KRK Rokit und die neuen Phonic-Monitore ins Visier nehmen.

Ich möcht ja nicht schon wieder Werbung für geile Monitore machen, ... aber kauf dir die Rokits! ;-)
 
Danke für deine Empfehlung!

Gruß
Freealism
 
Hi,
Waere cool, wenn Du zu den Bildern auch noch das Originale Wav File ( nebst Bilddarstellung ), das nicht ueber Boxen, KH oder Mike gelaufen ist, dazustellst, das wuerde einen noch besseren Blick auf die Veraenderungen ermoeglichen.
Nicht vergessen: Auch der Raum UND DIE MIKRO POSITION stellt einen wesentlichen Faktor dar, wenn es um das Bild bei der Boxen Wiedergabe geht. Mach das Experiment mal in nem groesseren Abstand und mit einer nur leicht geaenderten Ausrichtung des Mikes - Der aufgezeichnete Frequenzgang wird wieder voellig anders aussehen. ( Ueber dieselben Boxen und dasselbe Mikro ! )

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
49K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben