(boxen) studiomonitore

• Ersteller WhiteLight
  • Erstellt am
WhiteLight

WhiteLight

Reaktionen
5
hallo zusammen.

ich möchte mir [g=102]studiomonitore[/g] kaufen und habe keine ahnung welche jetzt zu den guten boxen gehören.

könnt ihr mir boxen enpfehlen die rund 300 euro kosten und einen guten (echten) klang haben???

(Bitte nicht übertriebene oder sehr teure boxen da ich ein anfänger bin)

und geht es das ich die boxen direkt an meine soundkarte anschließe???

was sind aktive und was sind passive boxen???

danke für eure antworten:)

Aktive Boxen haben einen Verstärker integriert, bei passiven Boxen brauchst du einen Verstärker (Receiver von einer halbwegs anständigen Anlage würde für den Anfang auch reichen).
Bei aktiven Boxen hast du aber den Vorteil, dass Verstärker und Lautsprecher aufeinander abgestimmt sind und du sie - wie du es vorhast - einfach an die Soundkarte anstecken kannst.

Um Eindrücke zu bekommen, geh doch einfach mal zur Produktbewertung und schau dich um :)

ich hab mir jetzt die yamaha ms50 bestellt......159,00 pro stück......kann aber noch nicht sagen wie geil die sind.....hab aber nur gutes gehört!

@BuDelicious

wenn du deine yamaha ms50 hast kannst du mir ja berichten wie die so sind:)

aber sind das aktive???

hat jemand erfahrung mit:

Yamaha NS10

Yamaha HS-50 M

wollte mir eines von denen zulegen.

mach ich! ;)......wenn die denn auch bald ma kommen würden^^!

sind aktiv......und heißen natürlich HS 50 M.....hatte mich verschrieben!

cool danke:)

aber weisst du op die aktive sind.

also heisst das bei den Yamaha HS-50 M benötige ich keinen verstärkr?????

Nein.

MfG Melvin

hat jemand die Yamaha HS-80 M

@BuDelicious & MoeSurface

ich glaube ich brauche ne brille:)

dann frage ich vielleicht nicht alles doppelt:)

hähähä....nee du hast schon richtig geguckt......hab mein kommentar edetiert!!!

Hab am Montag mal ein Probehören gemacht KP5, HS50-M,Tannoy Reveal 5a, Genelec 8020 und ESI Near als Reference genommen weil ich die hab.

KP5 war sehr enttäuschend... Höhen und Mitten sehr unpräzise kein Lineares Klangbild

HS50-M klingen nicht schlecht aber für das Geld gibt´s besseres

Tannoy linearer KLang im Bassbereich etwas dünn aber trotzdem sehr gut, würde die meinen Esi´s vorziehen.

So und die Genelec stehen über den Dingen, absolut klares ausgewogenes Klangbild, das schlägt das Herz schneller.

fragt sich nur ob ein anfänger oder etwas fortgeschrittener, etwas mit den genis anfangen kann... :roll: :D

EDIT:....Sorry für den Post.....Die Finger waren schneller als das Gehirn.

Schönen Tag euch allen,
Wizard

Moin.

Nochmals die Erinnerung: Monitore sind so mit das subjektivste, was es überhaupt gibt. Was dem Einen gefällt und ihm zu erstklassigen Mixes verhilft, ist für den Anderen absoluter Schrott.

Monitorboxen auf Empfehlung oder nach der Lektüre von Testberichten zu kaufen ist wirklich großer UNSINN. Wirklich. UNBEDINGT selbst probehören.

Daher (wie üblich) mein Tipp:

- wohlklingende Lieblings-[g=420]CD[/g] mit zum Händler nehmen
- [g=420]CD[/g] mit eigenen Produktionen mitnehmen, die Mischfehler enthalten, die sich auf der bisherigen Abhöre nur ungenügend abgebildet haben.
- Probehören und einen Kompromiss aus (subjektiv) angenehmem Klang und Offenbarungskraft (Hörbarkeit der Mischfehler) anstreben.

LG,

T.

Teste auf jeden Fall auch die ESI near05 experience an. Ich finde die Teile für den Preis richtig gut.

Klar sind die irgendwo im Bassbereich begrenzt aber wenn Du nicht gerade elektronische Musik mit ultratiefen Bässen machst, sollte das kein Problem darstellen. Für Rock/Pop im weitesten Sinne durchaus sehr brauchbar.