Boxen kratzen

Sebmo

Sebmo

Registriert
05.12.04
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
20
Ist es bei Euch auch manchmal, daß bei bestimmten Frequenzen, meistens in den Höhen, Eure Boxen anfangen zu kratzen. Ne Idee, womit das zusammenhängen könnte?

Hab kleine [p=106]JBL Control 1[/p] Studioboxen

LG
 
Was meinst du mit "Kratzen"?`
Ich hoffe du wirst dabei nicht verletzt ;)
 
Das kenne ich eigentlich nur von Übersteuerungen oder wenn Frequenzen genau die Eigenresonanzfrequenz der Boxen/Material auf dem sie stehen erwischen...
Klirren scheinen dann die Boxen, aber wenn man genau schaut ist es eigentlich nur der Tisch, Regal usw. auf dem die Boxen stehen :)
 
Ich kenne kratzen von defekten Tieftönern - dann ist es in der Rgel aber dauerhaft und eher im mittkeren Tonbereich (es kommt davon wenn durch Überlastung des Lautsprechers die bei der Schwingspule die Isolation geschmolzen/ aufgeqollen ist und jetzt im Schlitz des Magneten mechanisch kratzt). Dein Fall klingt aber weniger danach.

Ansonsten ist bei schlechtem elektrischen Kontakt (z.B. durch oxidierte Steckkontakte) auch teilweise kratzen zu hören. Bei diesem Fall verschwindet das in der Regel kurzzeitig durch fahren hoher Lautstärke (der Kontakt brennt sich praktisch frei). Hilft aber nur als Indikator, dauerhaft hilft nur reinigen.

Gruss Dirk
 
Kontrollier mal Kabel und Kontakte! Falls Du das noch nicht getan hast.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
501
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben