Box zur Schallisolierung; Konstruktionstipps?

  • Ersteller MonkeyGoneToHeaven
  • Erstellt am
MonkeyGoneToHeaven

MonkeyGoneToHeaven

Registriert
28.07.03
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
45
Servus,

der Titel sagt´s eigentlich schon: da PC-intern eigentlich nichts ändern möchte, stellt sich mir das Problem eine Isolationsbox für den Tower zu bauen, ohne daß dieser dann im eigenen Saft schmort:-D - will sagen:

Wie baue ich so eine Kiste lüftungstechnisch halbwegs richtig (handwerklich gibt´s keinerlei Problem) ohne ihre isolierende Wirkung zu stark zu beeinträchtigen?

Falls jemand einen Link oder eine Idee hat, ich bitte darum.
Ach ja, Konstruktionen mit eingebauten Lüftern u.ä. bin ich eher abgeneigt...

Danke im Voraus und LG;AD

PS: vielleicht gab´s ja schon mal interessante Threads hierüber, ich hab allerdings nur was in die Richtung Lüftertausch usw. gefunden.
 
Also zwaecks ner Box is leider nix zu finden. Reichen dir die gewöhnlichen maßnahmen wie Wasserkühlung u.s.w. nicht aus??????

Schau vielleicht mal auf http://www.silenthardware.de/ vielleicht findest du da was passendes oder zumindest andere "dämmende Maßnahmen".
 
Also die "gewöhnlichen" Maßnahmen hab ich noch nicht und werd ich auch nicht probieren, weil ich wie gesagt im Rechner nicht großartig rumschrauben will.

Interne Dämmung mit Korkmatten o. ä. ist mir auch nicht ganz geheuen, vor allem zwecks Betriebstemperatur...außer solchen Maßnahmen war auf der verlinkten Seite leider auch nichts zu finden, aber trotzdem danke.

Vielleicht weiß noch jemand was?

LG;AD
 
Ich habe gerade den Pc meines Vaters auf leise getrimmt da laute Lüfter bei arbeiten schon ganz schön nerven. Also ich würde erstmal Ihr Netzteil gegen ein koplett Lüfterloses (wenn genug finazielle Mittel zur verfügung stehen) oder ein Be Quiet mit 2 Lüfter austauschen. Dann habe ich bei meinem Vater 2 Papst Lüfter eingebaut und den einen über eine Lüftersteuerung runterregeln. Dann noch einen Prozessor Kühler von Arctic Cooling. Die Festplatten habe ich auch entkoppelt und über ein spezielles Tool (Hersteller Seite) auf leise getrimmt.

Wenn sie sich unsicher mit dem Einbau von den Komponeten sind kann ich die neue Computer Bild empfehlen oder das ganze von einem Fachmann durchführen zu lassen.

Den Case in einen Schalldichten kasten zu stecken würde ich nicht tun da es zu einem hohen Hitzestau kommt und das ist ja bekanntlich nicht gut für die Hardware wenn nicht tödlich.

Was haben Sie den eigendlich für ein System ?

MFG
Wilko
 
Also, eine Holzkiste kann tatsächlich zu einem Wärmestau führen, vor allem an heißen Sommertagen. Mann sollte das Gerät auch nicht in die letzte Ecke stellen, in Schränke usw..

Statt dessen empfehlen sich eben leise Lüfter. Ich habe mir neulich ein System mit Antec Gehäuse mal angehört, großartig. Da stecken drei Ventilatoren drin und man hört fast nichts.

Kaum erwähnt werden hier Zalmann-CPU-Lüfter mit einem enormen Kupferkranz um den Ventilator. Der bringt auch ganz ordentlich was und ist noch mal leiser als die Arctic-Teile. Aber ehrlich gesagt, wer dann ein Neumann-Großmembran im gleichen Raum stehen hat und nachdenkliche Songs aufnimmt, den wird nur die Verlegung des kompletten Rechners in einn anderen Raum zufrieden stellen.
 
Also, eine Holzkiste kann tatsächlich zu einem Wärmestau führen, vor allem an heißen Sommertagen. Mann sollte das Gerät auch nicht in die letzte Ecke stellen, in Schränke usw..

Statt dessen empfehlen sich eben leise Lüfter. Ich habe mir neulich ein System mit Antec Gehäuse mal angehört, großartig. Da stecken drei Ventilatoren drin und man hört fast nichts.

Kaum erwähnt werden hier Zalmann-CPU-Lüfter mit einem enormen Kupferkranz um den Ventilator. Der bringt auch ganz ordentlich was und ist noch mal leiser als die Arctic-Teile. Aber ehrlich gesagt, wer dann ein Neumann-Großmembran im gleichen Raum stehen hat und nachdenkliche Songs aufnimmt, den wird nur die Verlegung des kompletten Rechners in einn anderen Raum zufrieden stellen.
 
HI,
Kannst mal auf meiner HP die Bilderseiten absuchen, da
sieht man meine drei kleinen in nem Schallschutz - Schrank eingebaut. Ergebnis: Alle drei zusammen ( sind immerhin drei Rechner, zwischen elf und zwoelf Platten , dieselbst ohne Laermbremsen ) sind ungefaehr so laut oder leise wie ein normaler PC in Standardausfuehrung.

Ich hab mit Holzplatten (beidseitig mit Teppich betackert) gebaut.
Das Problem beim Bauen einer solchen Kiste ist Zuluft/Abluft. Fuer die Luftumwaelzung sorgen bei mir insgesamt 6 Luefter, die LANGSAM drehen ( ca 7 Volt, wenns sonst warm ist und alle drei laufen, auch mal 9 Volt ) und ausserdem wird der Luftstrom ( Zuluft und Abluft ) Jeweils zweimal um 90 bzw 180 Grad umgelenkt.

Wenn nur der Hauptrechner allein laeuft, dann ist das allerdings echt leise, ich mach zwar keine Aufnahmen in der Regie, aber zum Mischen ist es leise genug.

Gruss, Pete.
 
Ich find das ganze ziemlich umständlich. Ich persönlich würde mir geräuscharme lüfter besorgen. da muss man auch nicht viel herumbasteln.
 
MonkeyGoneToHeaven schrieb:
Vielleicht weiß noch jemand was?

Ja, weiß ich...

Mach es so, wie es viele professionelle Studios machen:
Sperr den Rechner in einen Maschinenraum, will heißen, verbanne ihn aus Deinem Arbeitszimmer.
Ich hatte das gleiche Problem und habe mir im Schweiße meines Angesichts eine entsprechende Isolationsbox gebaut.
Am Ende war ich mit dem Teil nicht ganz zufrieden, weil 1. der Rechner zu heiß wurde und 2. das Ding doch noch laut genug war.
Ich habe dann tagelang überlegt und hatte die Idee mit dem Verbannen des Rechners wegen den ganzen Verlängerungen verworfen...
aber genau das ist alles:
Eine VGA-Verlängerung, Tastatur & und Maus, evtl. USB/FW, fertig.
Mich haben meine Verlängerungen nicht mal 50 Euro gekostet...

Also falls Du einen kleinen Nebenraum, Durchgang oder sonst ähnliches hast, überleg Dir diese Möglichkeit mal.

Grüße

Markus
 
Es gibt noch was (wohl teuer):

Ich war mal in einem Regieraum, da stand die gesamte Hardware in einem großen Kühlschrank mit Glasscheibe, also eine große klimatisierte Kiste, sah ähnlich wie die Kühlschränke in Tankstellen aus. Und dieser klimatisierte Schrank hat überhaupt keinen Lärm gemacht, wahrscheinlich war der Motor außerhalb des Raums. Wo's so was wohl gibt???

Die so sensiblen Compis hatten damit übrigens die einzige Klimaanlage im gesamten Haus...
 
Hallo,

erst mal sorry, daß ich mich nicht früher wieder einklinken konnte (Malerarbeiten im Arbeitszimmer) und danke für die Antworten!
Ich sehe schon, daß ich wohl um einen Lüftertausch nicht herumkommen werde, allerdings schreckt mich der Gedanke auch schon nicht mehr großartig, da ich mich schon etwas informiert habe.

Für einen "Computerkühlschrank" reicht´s wohl nicht ganz... :-D

LG;AD
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben