Box einfach aus plötzlich!!

• Ersteller Machiavelli
  • Erstellt am
Machiavelli

Machiavelli

Reaktionen
1
Hey

hatte letztens hier einen fred gemacht, da bei einer meiner yamaha hifi boxen beim tieftöner dieses teil in der mitte etwas eingedellt war...

hab es dann mit klebeband wieder "rausgezogen" und ging wieder einwandfrei. doch gestern, als ich drums laut abgehört hab, hat es wieder aangefangen zu klicken in der box und plötzlich kam aus der box gar nichts mehr und wenn ich alles auf die box panne, dann hat die so einen radio effekt, also ohne [g=118]bass[/g] unso...

was könnte da sein?

Sowas kann z.B. ein simpler Wackler an den Anschlüssen des Speakers sein. Ansonsten ist möglicherweise der Basslautsprecher defekt (austauschen oder reconen) oder die Frequenzweiche hat ne Macke.

mhhh... hab jez noch mal die anschlüsse überprüft aber es verändert sich nichts...

hab bisschen rumprobiert un wenn ich links und rechts außen am tieftöner etwas reindrück läuft die box plötzlich wieder sobald ich dann aber wieder meine hand wegnehme, ist wieder nur dieser "radio effekt " da....

könnt ihr mit diesem symthom vllt was anfangen?

Ja, wie schon gesagt.
Es handelt sich um einen klassischen wackelkontakt.

Nimm die Box und bring die zu irgendeinem menschen,
der Dir das wieder alles richtig zusammenlötet.

Schwingspule verklemmt?
Möglicherweise war deine Delle nicht nur äusserlich, sondern der Dellen-Verursacher hat auch innere Verletzungen produziert.

Schau mal nach, was dich ein neues Lautsprecher-Chassis kostet.
Wenn's richtig teure Dinger sind, lohnt sich auch reconen.

Wenn du richtig Glück hast, ist's wirklich nur ein Wackler, aber das kann ich von hier aus nicht beurteilen.

sind ältere yamaha ns-g 30....

mhh...

sind ältere yamaha ns-g 30....

Das sind jetzt nicht so superteure Spezies.
Da könnte ein Neukauf günstiger sein, als eine Reparatur.
Edit: die komplette Box habe ich eben im Internet für 35€ gesehen. Da darf ein Profi-Techniker nicht lange dafür arbeiten...

Wenn du den Fehler (Wackelkontakt?) nicht selber findest und beheben kannst, würde ich dir raten, den Lautsprecher auszutauschen (falls du dir das zutraust) oder gleich 'ne neue Box zu kaufen.

jop oke ich kauf den einfach neu, habe die schon sehr lange, früher warn die schweine teuer für hifi boxen, da ham die 500 dm gekostet :D