Box Bespannen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen

BenHalen

Registriert
29.01.12
Beiträge
2.338
Reaktionen
286
Punkte
27.950
Hi

Ich baue mal wieder ne Box:) Diesmal ist es eine geschlossene, rearloaded 2x12 Box, die einer Bogner nachempfunden ist.

https://www.dropbox.com/s/hhwxruvqx4iewla/IMAG1741.jpg

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die Front bespannen soll. Den Rest werde ich einfach streichen:)
Meine Idee war es, einen kleinen Rahmen zu bauen, diesen mit dem Stoff zu bespannen un dann einzusetzen. Ist der Hohlraum, der dann zwischen Baffleboard und Dem Stoff einsteht ein Problem? Wie kann ich den Stoff an dem Rahmen befestigen? Mit Klebstoff oder besser einfach tackern? Den Rahmen würde ich dann von innen verschrauben...


Gruß
 
Hallo Ben

Der Stoff muss wären des befestigens ja gespannt sein.
Und da tackern schneller geht als kleben ist das meist besser.

Ausserdem falls doch jemals der Stoff gewechselt werden sollk
kannst du dir Tackerklappern einfach lösen. Klebstoff entfernen ist
immer doof.

Gruß JC
 
Also ganz ohne Kleber..

Aber einen Rahmen baue ich am besten schon, oder soll ich es direkt aufs Baffle machen?
 
Bei nem 1979 Princeton war der Rahmen einfach passen draufgesteckt (ohne Löcher, einfach plan), da war aber kein Spiel, ob das jetzt für nen Rock Amp und Box funzt, keine Ahnung, fürs Recoding ist es manchmal ganz nett den Stoff vorne wegzunehmen und noch näher mit den Mics ranzugehen (direkter, mehr Höhen). es gibt dichteren Stoff der fizzelige Höhen entfernt, kann man also selbst damit den Sound tunen.
 
An so etwas habe ich auch schobmal gedacht.
Aber es ensteht ein Hohlraum zwischen dem Stoff und dem Brett, auf dem die Speaker sitzen. Das ist kein Problem oder? Bei Marshall zB gibt es ja keinen Rahmen soweit ich weiß. Da sitzt der Stoff direkt auf dem Brett oder?

Es wäre abrr trotzdem cool, wenn man den Stoff abnehmen könnte.
 
Bei Marshall zB gibt es ja keinen Rahmen soweit ich weiß.
Die werden den Stoff um die Ecken der Platte spannen und hinten festtackern, wie man das bei sowas eigentlich immer macht, damit die Strukturen keine Wellen schlagen.
Aber das wirst Du noch selber feststellen. Auch mit deinem Rahmendavorsetzen. Taugt auch nichts, weil Du den Stoff nicht gescheit spannen kannst, oder der Rahmen biegt sich durch, oder Du machst nen Rahmen aus armdicken Leisten, dann geht das auch wieder.

Ich hab Dir gleich gesagt, nimm ein Gitter.
Aber mach mal. Ich lach jetzt schon. :D
 
Sei doch nicht immer so Schadenfroh;)

Wie wye schon sagt, kann man mit der Bespannung Einfluss auf den Sound der Box nehmen. Habe das schon in einigen Foren gelesen. Dass der Stoff eine sooo heftige Spannkraft hat, dass jeder Rahmen weglbickt glaube ich aber eher nicht. Wye berichtet ja oben auch von einem bespannten und abnehmbaren Rahmen, der vermutlich nicht Armdick sein wird;)
 
Warum zum Henker willst du da Stoff vorspannen? Ist die Box für Live oder Studio, aber in beiden Fällen würde ich wenn überhaupt zu einem Gitter greifen. Der Einfuss von Bespannung auf den Sound wäre mir vermutlich zu groß.

E412gerade_front800Px_02.jpg


Ansonsten halt so wie hier unten und mit etwas Klettband in den Ecken befestigt:



cab024.jpg
 
Wenn sogar Klebeband ausreichend ist, kann die Belastung durch die Spannung ja wirklich nicht so arg groß sein:)

Ich habe die Box nach Vorgabe einer Bogner Box gebaut (Abmessungen, Materialdicke ect) und bei der originalen Box wird auch ein dichter Bespannungsstoff verwendet. Ich möchte also sogar, dass der Stoff den Sound färbt. Wenn das ganze abnehmbar konstruiert ist, umso besser.

Vor meiner 4x12 habe ich auch ein Metallgitter...
 
Wenn sogar Klebeband ausreichend ist, kann die Belastung durch die Spannung ja wirklich nicht so arg groß sein
Ich weiss.
Bei dem Stoff, den ich nehmen würde, sicher nicht.
Bei dem Stoff, der Dir so einfällt, wäre ich mir nicht sicher. :D

Abgesehen davon ist bei so einem Rahemn wie da abgebildet ist das Bespannmaterial ziemlich steif und muss deshalb gar nicht gespannt werden, damit die Faserrichtung gerade bleibt. Bei ner Belastung des Lautsprecherlochs bricht der Rahmen halt weg. Ist ja nicht schlimm, kann man leicht ersetzen, wenngleich die Sperrholzsplatte natürlich ne ganze Menge Geld kostet, wenn man sie nur für den Rahmen kaufen muss.

Wie gesagt: Es kommt aufs Material an. Und dünnes Kunsstoffflechtwerk, das trotzdem reissfest ist und den Sound nicht stark beeinflusst, ist nicht steif und muss gespannt werden, und das nicht zu knapp. Aber sowas würde ich Dir nicht empfehlen, denn das richtig zu machen ist schon fast Polstererarbeit..

Aber wie schon gesagt, ich tät sowieso irgendein Gittermaterial nehmen.
Aber ich weiss schon, ich rede nur so daher. Ist Alles ganz anders.

Wir werden ja sehen. :D
 
Der Rahmen bricht weg? Wenn jemand mutwillig gegen den Stoff triff vielleicht..
Dass ich mit "Stoff" keinen Gardinenstoff meine, ist wohl auch klar. Den werde ich bei tubetown bestellen.
Außerdem werde ich den Rahmen etwas breiter machen und von hinten verschrauben. Da der Rahmen dann fest aufliegt, bricht er auch nichtmehr so leicht.
 
Wenn jemand mutwillig gegen den Stoff triff vielleicht..
Ja Mann.
Wofür sind denn Bespannungen sonst da? Nur, um die Membranen zu schützen, ansonsten haben die keinerlei Sinn. Abgesehen natürlich von Schönheitsanfragen.....
 
Jo aber da tritt doch keiner mit aller Kraft rein. Das ist ne 2x12... die wird entweder im Proberaum, oder zu Hause als Übungsbox stehen.

Alles wird gut;) Man sieht ja auf dem Bild oben, dass auch in diesem Fall nur mit Klebeband gearbeitet wurde. Kannst ja mal fragen, wie oft seine Box schon kaputt getreten wurde;)
 

Ähnliche Themen

RExAudioRecordings
Antworten
14
Aufrufe
6K
donniebra
D
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben