Boss LMB 3 und Boss CS 3

X

Xero

Reaktionen
0
Würde mir gerne diese Effektgeräte für meinen [g=118]bass[/g] zulegen.
Wollte mich noch etwas mehr über die geräte erkundigen , hat jemand erfahrung damit?!
lg Martin

PS : [g=118]Bass[/g] besitze ich einen OLP MM3 und ich spiele Ashdown MAG210 + MAG115 über meinen Ashdown MAG 300 , falls das fpr die effektivität der geräte ausschlaggebend sein sollte. :D

Hallo,

der CS3 Compressor?
Der klingt für einige Bluessachen auf der Gitarre gar nicht so schlecht, aber ich finde das der ganz schöner Plattmacher ist (US-NewOrleans Standard). Vom Sound gefällt er für meine Bedürfnisse Rock/Pop überhaupt nicht und deshalb liegt der bei mir nur rum und wartet auf einen evtl. Blueseinsatz...
Für [g=118]Bass[/g] finde ich den gar nicht geeignet. Da würde ich nen anderen kaufen.
Ist aber im Grunde Ansichtssache - kann sein, das jemand anders den für [g=118]Bass[/g] usw... geeignet findet.

Danke für deinen Beitreg :)
hat wer erfahrung mim lmb 3??

Was den CS-3 angeht muss ich meinem Vorredner rechtgeben, dass ist einfach nur ein Dampfhammer, der alles platt macht. Hab ihr recht schnell bei eBay verkauft. Den LMB-3 hab ich selber noch nicht gespielt, aber auf hamony-central.com finden sich User-Reviews dazu.

Vielen dank für den link!
hat mir sehr geholfen!
lg
Martin

So, ich habe mich nun nochmal umbenannt und heisse anstatt TomBridge nun PlayOut.

Der CS-3 ist ansich gar nicht so schlimm für Anfänger, denn Du gelangst gleich zur "ungeübt hörbaren Kompression". Aber es gibt dezentere Kompressorenr. Ich habe mehrere Kompressoren und man möge mich an die Wand nageln: Ich benutze meinen dbx1066 nur für Gesang und für meinen [g=118]Bass[/g] einen Billoglattmacher ala Alesis für 115,- Euro, den ich Stereo oder für 2 Monoteile benutzen kann. Stelle Dir mal das so vor: Du spielst einen [g=118]Bass[/g] - als nicht "Profi " nicht immer gleich laut. Das hört man bei den Aufnahmen und es kling dann so ziemlich schnulle. Nun nimmst Du den CS und da kannst Du nur wenig entscheiden: Entweder Ton schön und nicht zu dumpf und nachklingen lassen oder Dröhnmodul. Für Gitarre ist das bis zu einem gewissen Grad cool. Jetzt kommt es aber darauf an, wer die Musik hört und das wäre ansich auch egal, wenn man diese nicht aufnimmt. Zum verewigen, sollte man schon mehr auf den Sound achten. Limiter/Compressor/Gate ist bis zu einem gewissen Grad ne ganz verständliche Kiste. Umso mehr man das versteht und die Anwendungen es erfordern - umso verzwickter und interessanter und Teurer wird der Kram. Solange Du das noch nicht so drin hast, kann ich Dir den Alesis 3630 ans Herz legen. Die Meinungen zu Kompressoren sind grundauf verschieden. Für Rock/Pop nebenher reicht mir das vollkommen aus. Der CS-3 garantiert nicht. Ich leihe Dir das gerne - aber das ist für [g=118]Bass[/g] absoluter Schmutz. Besser wäre - solange Du gern auf "Möpse" trittst der EBS. Als Musiker, der nur nebenher [g=118]Bass[/g] spielt, reicht der Alesis total aus. Richtige Bassisten mögen mich Steinigen! Aber so ist es: Jeder hat sein Rezept...

Vielen dank für deinen beitrag :)
das hilft einem wirklich weiter...
also werd ich mal weiter sparen und mir andere kompressoren in anderen preisklassen ansehen und antesten gehn...
mfg martin

@PlayOut: Ich weiss, ich spiele in Schande. Ich bin zwar nur Basser (also nicht Gitarrist, der auch mal [g=118]Bass[/g] spielt), aber ich habe keinen Kompressor. War früher kein Problem, weil ich in der jeweiligen Band immer auf die selbe Art (Finger oder Plektrum) gespielt habe, mittlerweile spiele ich diese beiden Arten aber abwechselnd und slappe auch noch ein bisschen, da sollte ich mir langsam mal einen Kompressor besorgen (der EBS steht ganz oben auf der Liste). Der CS-3 war mir einfach zu sehr Dampfhammer.

Hallo, @Brainsaw

Klar, wenn man den gleichmäßig gut spielt, braucht man vielleicht keinen. Ge"slappt hatte ich damals auch eine Zeitlang als ich Funk gespielt hatte - da hatte ich keinen Kompressor eingesetzt. Ist aber eine Ewigkeit her. Heute mache ich ja viel mit Elektronik und ich brauche da auch einige pumpende Bässe. Deshalb brauche ich da schon nen Kompressor. Wenn ich ab und an Rock spiele, ist der Kompressor auf minimal geschaltet. Der EBS hört sich gut an und ist auch direkt für den [g=118]Bass[/g]. Ich muss sagen, das es mir im grunde egal ist, welchen Kompressor und ob man überhaupt einen einsetzt. Sehr viele versuchen ohne Kompressor auszukommen. Ich suche mir aus, was zum Track ganz gut passt. Insgesamt arbeite ich ganz gern mit Kompressor und den setze ich bei einem bestimmten Bassynth, [g=118]Bass[/g], Gitarre und Drums -weniger und etwas bei Vocals ein. Ich habe für Gesang den dbx1066 und für andere sachen 3 x Alesis. Den CS-3 werde ich wohl wieder verkaufen. Der ist nur für Leute die keine Zeit haben und gleich ne fette hörbare kompression brauchen. Ich war auch erstaunt, das ich sofort enttäuscht vom CS-3 gewesen war - der ist einfach zu plump. Ich hätte den Sound mal erst testen sollen, bevor ich den CS3 kaufe.
Nagut, bei Eba# warten ja viele drauf..