Boss GT 8 vs. Line 6 xT live oder eigenes floorboard mit einzelen effekte zusammenstellen

  • Ersteller BradDelson
  • Erstellt am
B

BradDelson

Registriert
01.11.06
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo

ich will mir demnächst effekte für meine band und eigengebracuh und fürs studio zusammenstellen. Von nem freund hab ich gehört nimm des line 6 pod xt live aein adnerer sagt das das boss gt ( das ist von sound reiner. Ein anderer sagt die ganzen amps sind müll stelle dir selber eins zusammen mit bodentretern

Was meint ihr dazu bitte antwortet

Gruß BradDelson
 
Nen Freund von mir hatte den "alten" Line6-Pod und hat jetzt den Boss. Er ist da eigentlich schon mit dem Boss ne ganze Ecke zufriedener... aber er ist trotzdem der Meinung, das die Dinger immer noch nach "Modelling" klingen. Er hat sich jetzt nen Marshall-Preamp besorgt und nutzt vom Boss nur noch die Effekte.

Ich persönlich als Keyboarder fand den Sound vorher besser... er als Gitarrist findet ihn jetzt besser.

Die Frage ist, welche Soundvorstellungen hast du??
 
Hi

erstmal danke das du geschrieben hast.
Ich will eher richtung die metall sounds will aber auch alte verzerrer sounds zur verfügung haben. Der Freund von mir wo des Line 6 XT live hat sagt das da eher die metall sounds drauf sind und auf dem Bos GT 8 die älteren sounds

Gruß BradDelson
 
Da könnte er Recht haben. Der Boss ist nen guter Allrounder z.B. für Coverbands. Da hast du einfach alles nötige drin und bist recht nah dran... ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung, daß die Kiste z.B. bei Rammstein ziemlich schlapp macht *g*

Zum XT-Live kann ich dir nächste Woche mehr sagen, da ich am WE Aufnahmen mit nem Gitarristen habe, der über das Teil spielt.
 
Hi

Dann müsste ja eigentlich des Boss ME 50 auch reichen oder
 
Das kann ich dir nicht sagen.

Ich kenn nur den Unterschied zwischen dem Line6 & dem GT Pro kenne.
 
hi,
also es kommt ja nbissl draufan was du schon alles für geräte besitzt und was genau du alles brauchst. und natürlich wieviel geld dir zur verfügung steht.

wenn du z.b. nur ein delay, einen zerrer und nen [g=52]chorus[/g] brauchst, dann würde ich mir wohl einzelne pedale kaufen. wenn du aber möglichst viele effekte und zerrsounds willst, kommt eigentlich nur ein multi in frage. wenn du nur effekte brauchst und die zerre vom [g=182]amp[/g] kommt, dann könntest du sogar über ein [g=211]rack[/g]-multi nachdenken, je nach dem wie deine ansprüche sind und wie du es verwenden willst.

gruss,

phantom
 
Gut nächste frage Line 6 pod xt oder sleber nen flooorboard mit bodentretern zusammmenbasteln. Was is da besser vom sound her die multieffektgeräte mit [g=182]amp[/g] oder so bodentreter
 
also wenn du dir 3 verschiedene zerrpedale und 4 effektpedale kaufst kommt das unter dem strich wesentlich teurer als ein multi.

phantom
 
ja stimmt aber in denen multieffekt geräten sind doch die amps sind dann wirlich so gut wie zum beispiel ein bodentreter
 
ich denke schon ja. nur weil ein multi weniger platz braucht als 20 bodentreter muss es ja nicht schlechter sein. :D :D

ein vorteil von einzelnen tretern ist u.u. die möglichkeit, sie an verschiedenen orten platzieren zu können.

phantom
 
aha ne weil nen freund von mir hält nich viel von amps und nen anderer is wieder voll begeistert
 
BradDelson schrieb:
nen freund von mir hält nich viel von amps

:eek: ?? nun, dann hält dein freund wohl auch nicht viel von authentischem, geilem sound! :roll:

wobei mir der kontext zu den effektpedalen gerade etwas.. fehlt... 8-/

phantom
 
ganz ehrlich deswegen bn ich mir so unsicher
 
nun ja... das eine hat ja nicht wirklich was mit dem anderen zu tun, oder? :D welche art der effektgeräte man verwenden will hat ja nix damit zu tun ob man amps gut findet (was für eine aussage..!).

die soundmässig beste lösung für metal ist immer noche ein guter [g=182]amp[/g], welcher dann bei bedarf mit effekten ausgerüstet wird (ob multieffekt oder einzelne treter ist dann jedem selber überlassen.)
ein modeler wie z.b. pod, welches ampsounds (zerrsounds) hat, versucht eigentlich nur, einen [g=182]amp[/g] zu simulieren. und deshalb klingt es auch nie so gut wie ein "echter" verstärker. klar die neuen und teuren modeller sind nicht schlecht, aber eben immer noch keine amps. :D

was hast du denn zur zeit für einen gitarrenamp (wenn überhaupt)?

phantom
 
Hej

also mal was Gundsätzliches: diese ganzen MultiFX Gerätschaften sind komplette AmpSim FX Ketten, die weniger dazu geeignet sind, sie vor einen [g=182]Amp[/g] zu hängen.

Daher sollte man sich schon sehr darüber im Klaren sein, was man überhaupt will. Spielst du mit Gitarren [g=182]Amp[/g] oder direkt in einen Mixer? Willst du, falls du einen Gitarrenamp nutzt, dessen Ampvorstufe in die FX Kette loopen (wenn das überhaupt geht mit dem Boss bzw. dem Line 6 Teil)? Die alten Line 6 PODs können sowas zB nicht, weswegen sie als FX mit einem [g=182]Amp[/g] wirklich nur sehr eingeschränkt zu empfehlen sind. Wenn sie es können, bleibt das Dilemma, dass man die [g=182]Amp[/g] Sim dieser Geräte, die ja quasi deren Kern darstellen, vergessen kann: eine AmpSim vor einem echten [g=182]Amp[/g] klingt halt sch****.

Ich persönlich würde jedem Gitarristen raten, ein paar auserwählte Pedale vor den auserwählten [g=182]Amp[/g] zu hängen und evtl. in dessen Loop noch ein schickes Multi FX für Reverb, Delay und Modulation zu hängen. Wenn man auf Retro steht, kann man Modulation und Delay auch vor die Amps hängen. Hat auch seinen Reiz bzw. manche Sound bekommt man sowieso nur so hin. Langfristig hat man so mit Sicherheit mehr Freude und ist sogar ein wenig flexibler: gefällt einem ein FX nicht (mehr) so gut, ab damit zu ebay und gegen ein neues austauschen ;)

Gruß
Mike
 
also ich besitz grad nen Kostum Quad 65 watt und den benutz ich bloß zuaus und spiel mit nem jackhammer und nem digitech rp 50 und in der band benutz ich alte johnson j station die is ziemlich fett vom sound und die geht direkt in den mixer. und ich brauch des halt für zuhause für meinen quad und fü den mixer und was ist besser fusstreter der so nen pod oder boss gt 8
 
Hi

ALSO

Ich besitze den POD XT Live seit über nem Jahr und habe ihn auch im Einsatz. Ein tolles Gerät, die Bedienung ist absolut intuitiv und logisch strukturiert.

Die Sounds: Solos macht er total cremig, genauso wie cleane Sounds. Allerdings...das Manko des POD sind definitiv die fetten Gitarren-Flächen. Hier bist du mit nem guten [g=182]Amp[/g] besser bedient.

gruss
MK
 
was verstehst du unter fetten gitarren flächen
 
jep so sehe ich das auch. für mich als metaller der untergang so ein pod :D

@threadsteller
frag doch nicht in jedem post "was ist besser"! das musst du selber wissen! an deiner stelle würde ich eh lieber einen guten [g=182]amp[/g] kaufen anstatt geld in effekte zu stecken.

phantom
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M
liebenswuerdigkeit
Antworten
21
Aufrufe
3K
liebenswuerdigkeit
liebenswuerdigkeit
D
Antworten
0
Aufrufe
556
drumgott
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben