Boss Fight -Droid (Industrial Rock)

  • Ersteller Henrythe8th
  • Erstellt am
Henrythe8th

Henrythe8th

Registriert
05.10.22
Beiträge
481
Reaktionen
289
Ort
Duisburg
Punkte
1.368
Sicher hab´ ich mal wieder nicht was Jedermann(frau)´s rausgesucht. Aber ich hatte Fun.

Übersichtliche 17 Spuren findet ihr hier Spuren die ihr sucht

Der Preview klingt folgendermaßen:




Das ist das, was bei mir rausgekommen ist:


 
Zuletzt bearbeitet:
danke für spuren henry.
hab das ding auch verunstaltet.

 
Sind die Spuren schon overprocessed?
 
Wenn ich in diesem Mix unsere Drums vergleiche, glaube ich fast, meine klingen eher so, wie du es mir gestern hast aufgetragen ;-)
:) na ja, ich wollte nicht schon wieder oberschlaumeiern, aber es freut mich dass du das problem selber merkst.
ich dachte auch - ach, die drums, das mischt sich von selber. einfach gaten und pushen - puste kuchen.
da ist zu viel hihat bleed aufm snare, weil der drummer imho kein richtiger drummer ist. er betont hihat zusammen mit snare, anstatt umgekehrt, und das ist für recordingzwecke klares no go. dazu spielt er ziemlich sloppy, wohlgemerkt.
so habe ich mir zuerst einen snare strike ohne hihat in der spur ausgesucht, die gleiche mit dynamic split in reaper zerlegt, und alle schläge mit bleed durch den ausgesuchten strike ausgetauscht. die 5 min arbeit haben mir nicht weh getan, so könnte ich weiter arbeiten. (natürlich könnte ich auch triggern, aber bis ich was passendes gefunden hätte könnte länger dauern als dynamic split. so bleibt auch alles in eigenem biotop). ;)
kick habe ich nur gegatet, und kick und snare mit waves torque anschliessend tiefergelegt.
ohs habe ich mit df-clarify geputzt. bissel lauter dürften die schon sein, zumindest stellenweise...
und wenn ich den mix heute anhöre - na ja, kläranlage und so.
vielleicht gehe ich nochmal dran und die ohs noch automatisiere, mal sehen.
 
Sind die Spuren schon overprocessed?
was heisst "overprocessed"?
die sind halt so wie sie sind. kannst die spuren ruhig downloaden und gucken ob du sie dann underprozessen kannst. ;)
also, die gtrs flangen bis der arzt kommt, vocals sind clean durchaus, glaube ich.
 
aber es freut mich dass du das problem selber merkst.

Wenn ich meine, der Rat ist gut, bin ich auch im hohen Altern noch lernfähig :cool:

so habe ich mir zuerst einen snare strike ohne hihat in der spur ausgesucht, die gleiche mit dynamic split in reaper zerlegt, und alle schläge mit bleed durch den ausgesuchten strike ausgetauscht.

Ich hab´ keine Ahnung, was genau du da gemacht hast, aber es liest sich echt gut. Das übersteigt aber wohl meine derzeitig Lernfähigkeit 😅

kick habe ich nur gegatet, und kick und snare mit waves torque anschliessend tiefergelegt.

Damals hatte unser Sänger seinen Manta tiefergelegt. Wenn ich das jetzt unserem alten Drummer erzähle 🤣 Wunder der Technik. Ich in immer wieder erstaunt, was man alles machen kann.
 
jede erwachsene daw bietet so eine funktion, henry.
weiss net welche daw du hast, aber es gibt bei youtube bestimmt ein freak, der dir den workflow dafür im detail erklären kann.
dynamic split funktion zerlegt eine spur genau an den transienten, die du auch einzeln definieren kannst.
dadurch kann man akustische drums z.b. auf den raster schieben (quantizieren).
oder schlecht klingende snare schläge durch gute austauschen usw.

waves torque ist ein pitchshifter, speziell für drums entwickelt. mit dem kannst du die drums obertöne stimmen nach oben oder unten, wie es dir gefällt. waves aber betont explizit, dass man die manta damit nicht tieferlegen kann, sonst wird die karosserie brechen. ;)
 
jede erwachsene daw bietet so eine funktion, henry.
weiss net welche daw du hast,

Studio one. Aber nicht die Erwachsenenverision sondern nur die Artist Version

aber es gibt bei youtube bestimmt ein freak, der dir den workflow dafür im detail erklären kann.
dynamic split funktion zerlegt eine spur genau an den transienten, die du auch einzeln definieren kannst.
dadurch kann man akustische drums z.b. auf den raster schieben (quantizieren).
oder schlecht klingende snare schläge durch gute austauschen usw.

Da werde ich mal nach suchen und mal reinschauen. Aber ich glaube, ich beschäftige mich erstmal ein wenig weiter mit den Basics bzw. versuche so mit den zur Verfügung stehenden Mitteln aus dem Material was zum klingen zu bringen. Gibt noch ein paar Sachen, die ich mir vorher nochmal genauer anschauen möchte. Alles auf einmal geht ja auch nicht - aber ich speicher es mal ab.


waves torque ist ein pitchshifter, speziell für drums entwickelt. mit dem kannst du die drums obertöne stimmen nach oben oder unten, wie es dir gefällt. waves aber betont explizit, dass man die manta damit nicht tieferlegen kann, sonst wird die karosserie brechen. ;)

Klingt so, als wenn ich das irgendwann mal haben möchte. Aber zu den Kollegen von Waves: die haben doch keine Ahnung! Wenn man zur Versteifung ordentliche Seitenschweller dranschraubt, dann bricht der Manta auch nicht ;-)
 
Sind die Spuren schon overprocessed?
das habe ich mich jetzt auch gefragt...
auch wenn das genre hier sludge ist, finde ich den bassbereich sowohl bei @Henrythe8th als auch bei @diagnostix etwas überzogen.

und bei der loudness von henry, die, wenn man den headroom (von fast 1db) wegnimmt, bei ca. -7 LUFS liegt, wird es zwangsläufig schon zerrig klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für dein feedback, jet.
an einer tod muss man halt sterben. :)
das arrangement ist eben bassig, alles bewegt sich im keller. dünnt man dort aus, dann klingt der song schnell pappig.
aber du hast recht, an dem punkt könnte man schon was machen.
 
@jet2 thanks for feedback!

das habe ich mich jetzt auch gefragt...
auch wenn das genre hier sludge ist, finde ich den bassbereich sowohl bei @Henrythe8th als auch bei @diagnostix etwas überzogen.

Nachts um 1:00 Uhr gehen schon mal die Pferde mit mir durch ;-)

und bei der loudness von henry, die, wenn man den headroom (von fast 1db) wegnimmt, bei ca. -7 LUFS liegt, wird es zwangsläufig schon zerrig klingen.

Ja, normalerweise sind für mich die -8 LUFS für mich die absolute Untergrenze. In letzter Zeit mache ich´s eigentlich nicht sooo heftig. Aber ich fand, der Song musste drücken und schieben.

Was aber auch sein kann, ist, dass ich es mit der Sättigung, die noch obendrauf kam vielleicht etwas übertrieben haben. Insgesamt würde ich es wohl so in etwa belassen. Aber Bassbereich hast du recht, könnte ein wenig gezügelt werden.
 
@jet2 thanks for feedback!



Nachts um 1:00 Uhr gehen schon mal die Pferde mit mir durch ;-)



Ja, normalerweise sind für mich die -8 LUFS für mich die absolute Untergrenze. In letzter Zeit mache ich´s eigentlich nicht sooo heftig. Aber ich fand, der Song musste drücken und schieben.

Was aber auch sein kann, ist, dass ich es mit der Sättigung, die noch obendrauf kam vielleicht etwas übertrieben haben. Insgesamt würde ich es wohl so in etwa belassen. Aber Bassbereich hast du recht, könnte ein wenig gezügelt werden.
du bist aktuell bei -8 LUFS (das ist meiner meinung nach schon viel zu laut - ich traue mich kaum, unter -10 LUFS zu gehen), aber durch den verschenkten headroom von fast einem db könntest du nach normalisierung nochmal einen LUFS dazu addieren (daher bin ich auf -7 gekommen)...
ein headroom von 1 db wird als standard bei vielen plugins gesetzt und auch noch von einigen masteringschulen gelehrt.
den halte ich aber für ausgemachten schwachsinn. beim endprodukt darf der truepeak nicht über 0 db sein. das sollte reichen.
mit einem headroom von 1 db verschenke ich ca. 1 LUFS und damit auch mögliche dynamik.
 
du bist aktuell bei -8 LUFS (das ist meiner meinung nach schon viel zu laut - ich traue mich kaum, unter -10 LUFS zu gehen), aber durch den verschenkten headroom von einem db kannste nochmal einen LUFS dazu addieren (daher bin ich auf -7 gekommen)...
ein headroom von 1 db wird als standard bei vielen plugins gesetzt und auch noch von einigen masteringschulen gelehrt.
den halte ich für ausgemachten schwachsinn. beim endprodukt darf der truepeak nicht über 0 db sein. das sollte reichen.
mit einem headroom von 1 db verschenke ich ca. 1 LUFS und damit auch mögliche dynamik.
Diese 1dB werden doch für die Wandlung in ein MP3 Format benötigt.
 
Diese 1dB werden doch für die Wandlung in ein MP3 Format benötigt.
ich habe doch das mp3 file analysiert.

und es kommt auch auf die kompression an, wieviel headroom beim wandeln benötigt wird.
wenn ich mich im bereich von -7 LUFS bewege, kann es tatsächlich sein, dass man schonmal -0,6 db ceiling beim limiter einstellen muss. bei -10 LUFS reichen meist -0,3 db
 
ein headroom von 1 db wird als standard bei vielen plugins gesetzt und auch noch von einigen masteringschulen gelehrt.
den halte ich aber für ausgemachten schwachsinn.
Und ich habe mich darauf bezogen.
 
Und ich habe mich darauf bezogen.
das meine ich auch so. man soll soviel headroom (oder ceiling beim limiter) lassen, dass es beim endprodukt keinen truepeak über 0 gibt.
ein standardwert von 1 db ist dabei unsinn.
 
und es kommt auch auf die kompression an, wieviel headroom beim wandeln benötigt wird.
wenn ich mich im bereich von -7 LUFS bewege, kann es tatsächlich sein, dass man schonmal -0,6 db ceiling beim limiter einstellen muss. bei -10 LUFS reichen meist -0,3 db
Also manche (Pro L) sind einfach nicht gut und andere (Sonible) sind einfach besser bei gleicher LUFS.

Den Pro L verwende ich nur noch auf Spuren oder Gruppen weil der jedes mal bei über 0 kommt auf der Summe.
Und da ich normalerweise immer so zwischen -6 und -9 liege, eher -7 und -8, habe ich den auf der Summe ausgetauscht.
 

Ähnliche Themen

Manschy
Antworten
11
Aufrufe
951
Manschy
Manschy
mathiasbx
Antworten
26
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
Antworten
488
Aufrufe
34K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben