Boss Effekte...einzeln vs. multi

  • Ersteller ndescher
  • Erstellt am
N

ndescher

Registriert
05.11.05
Beiträge
119
Reaktionen
2
Punkte
151
Hi
Wo liegen genau die unterschiede zwischen den Boss Bodentretern und den Multieffekten von Boss.

Also zum Beispiel: der [g=52]Chorus[/g] eines CH-1 verglichen mit dem [g=52]Chorus[/g] aus nem teuren Multieffekt wie etwa dem GT-8 oder sogar nem GT-Pro

Ist das der gleiche Effekt, oder klingen die Multieffektsounds ganz anders als die Enzelbodentreter?

Ich habe nämlich mittlerweile eine ziemliche Anzahl an Bodentretern. Aber ich habe immer die Qual der Wahl, denn ich kann nicht zu viele Effekte einsetzen, da ich sonst zu viel Soundverlust habe, wenn mein Signal 5-6 Bodentreter durchläuft. Wenn ich könnte würde ich aber gerne 10 oder mehr Effekte nutzen. Ich habe hier mittlerweile fast 20 ausgewählte Bosstreter rumliegen, die ich aber nie werde nutzen können, da ich sonst wohl nur noch Rauschen und null Signal hätte.
Wäre es also ratsam alle Bodentreter gegen ein teures Multieffekt einzutauschen. Dann würde das Signal nur noch ein einziges Gerät durchlaufen.
Ich möchte aber weiterhin die Top-Qualität der Bosseffekte haben. Bekomme ich die nur aus den Bodentretern oder gibt es "echten" 19 Zoll Ersatz?
Grüße und Dank für eure Einschätzungen
Thema
 
Ich habe nämlich mittlerweile eine ziemliche Anzahl an Bodentretern. Aber ich habe immer die Qual der Wahl, denn ich kann nicht zu viele Effekte einsetzen, da ich sonst zu viel Soundverlust habe, wenn mein Signal 5-6 Bodentreter durchläuft. Wenn ich könnte würde ich aber gerne 10 oder mehr Effekte nutzen. Ich habe hier mittlerweile fast 20 ausgewählte Bosstreter rumliegen, die ich aber nie werde nutzen können, da ich sonst wohl nur noch Rauschen und null Signal hätte.

Der "Soundverlust" wäre mit einem Multieffekt mindestens genauso groß. Es würde zwar nicht unbedingt so stark Rauschen, aber was dann am Ende rauskommt ist ein einziger Soundbrei. Wozu in aller Welt braucht man 10 Effekte in einem Song? Damit matscht du dir doch deinen Gitarrensound völlig zu. Die Folgen sind dann Verlust an [g=4]Dynamik[/g] und Durchsetzungsvermögen. Ich bin deshalb auch überhaupt kein Freund von Multieffekten. Generell würde ich eine handvoll gute Bodentreter immer bevorzugen.
Oder meinst du, dass sie auch im Standby stark rauschen? Dann würde ich dir raten, evtl. keine Billignetzteile zu verwenden.
 
Ich benutze selber nur Bodentreter und kein Multieffekt, aber ich nehme mal fast an, dass in vielen Bodentretern analog gearbeitet wird wo das Multi digital arbeitet.

Klanglich ist das dann natürlich Geschmackssache...
 
10 Effekte auf einmal, gleichzeitig??? Die krieg schon schwer zusammen???
[g=322]Compressor[/g], [g=108]Hall[/g], Delay, [g=23]Distortion[/g], Overdrive, Equalizer, Flanger, [g=52]Chorus[/g], WahWahPedal, VolumePedal... 8-/???

Ich steige gerade auf einzelne Effekte um, weil mir das Einstellen an einzelnen Boards besser gefällt und übersichtlicher ist.

Ein großer Nachteil ist nur, dass man schwer mehrere Effekte gleichzeitig umschalten kann.

Z.B. Cleaner Song und dann plötzlich Verzerrer, [g=52]Chorus[/g] und VolumePedal für's Solo. Das ist natürlich auf einem Multiboard einfacher.

Vom Sound her denke ich, dass die einzelnen Treter natürlich individuell Zusammengestellt werden. Beim Multi musst du nehmen was drin ist. Klanglich können die Multis bei den Standardeffekten ([g=108]Hall[/g], Verzerrer, [g=52]Chorus[/g], etc.) gut mithalten. Es ist sind allround sounds.

Schau dir mal das Multiboard von VOX an, das ist sogar mit Röhre.
https://www.thomann.de/de/vox_tonelab_se_set_1.htm
 
Servuz,

vieleicht wäre ja ein Loop-Pedal eine Lösung für dich? Damit kannst Du deine Einzeltreter aus komplett aus dem Signalweg nehmen. Dann rauscht auch nix mehr.
Mit mehreren Loops kannst Du Dir ja auch fertige Settings zusammenstellen die Du dann einzeln anwählen kannst.

Zum Beispiel das hier
 
hi ndescher

ich stand vor etwa vier jahren auch vor der entscheidung, meine bodentretminen zu verscherbeln und ein multi-fx zu kaufen. ich habe es gemacht (boss gt3) und bis heute nicht bereut. folgende beobachtungen:

zwar ist die gefahr bei einem multifx immer da, den gitarrensound zu überladen (...yeah, hier noch ein delay, da noch ein sitar effekt mit monster [g=108]hall[/g]...), aber dafür gibt es andere vorteile.

es fängt schon beim vier-band equalizer an, den man abspeichern kann. auch das per knopfdruck unzählige einstellungen gewächselt werden können. z. b. von clean zu overdrive mit unterschiedlichen kompressor-, eq- und halleinstellungen. die effekte sind meistens weniger intensiv (z. b. crybaby) als podenpedale, dafür per [g=32]midi[/g] ansteuerbar.

fein-tüfteln mit abspeichern, dass ist es, was ich schätze. zudem fällt lästiges verkabeln mit netzgeräten, wackelkontakt und beinakrobatik weg. die klangqualität der gt-produkte ist gut.

ich rate dir, tausch aus...
gruss melstroem
 
die effekte sind meistens weniger intensiv (z. b. crybaby) als podenpedale

und da liegt eben das Problem! Allein schon aus diesem Grunde würde ich die Einzeltreter nicht hergeben. Wenn`s dann mal ans Recorden geht wirst Du deine Treterchen vermissen.
Zusätzlich ein Multieffektgerät anschaffen- eben für live Darbietungen und die Probe- aber die geliebten Kistchen behalten, erscheint sinnvoll.
 
Lemmy1945 schrieb:
die effekte sind meistens weniger intensiv (z. b. crybaby) als podenpedale

und da liegt eben das Problem! Allein schon aus diesem Grunde würde ich die Einzeltreter nicht hergeben.

Und selbs bei den analogen Tretern gibts da ja noch riesen unterschiede, manche sind ziemlich zahm, und dann gibts da einfach Dinger wo der Regler bis 20 zu gehen scheint, so fängt das da an zu wabern und zu oszillieren bei manchen Teilen in extremen Einstellungen.

Ein Tip: Es gibt mehrere alte MultiFX, die zumindest teilweise analog sind und den Sound diverser Bosstreter beinhalten. Da wären das Boss ME-5 (ANALOG Kompressor, OD/[g=23]DIstortion[/g], EQ, Chorus/Flanger, DIGITAL Delay/Hall) und das Roland GP 8 (ANALOG Kompressor, Auto Filter, OD, [g=23]DIstortion[/g], EQ, [g=36]Phaser[/g], DIGITAL [g=52]Chorus[/g]/[g=104]Flanger[/g], DIGITAL Delay). Die EinzelFX dieser Teile entsprechend teilweise exakt den jeweiligen Boss-Tretern!

Bei beiden geräten liegt der Einschleifweg vor dem digitalen Teil, man kann also auch einen komplett analogen Signalweg wählen, wenn man aus dem FX out rausgeht. Beide lassen sich über [g=32]midi[/g] umschalten.

Von Ibanez gibts auch mehrere analoge Multi-FX (UE-Reihe), die sind aber nicht programmierbar, trotzdem aber meist ein Schnäppchen gegen über den Einzeleffekten.

Ansonsten würde ich auch einen [g=32]Midi[/g]-Looper oder sowas empfehlen, dann kannst DU deine alten Schätze aus dem Signalweg nehmen, wenn du sie nicht brauchst. Gabs von Rocktron, Rockman, Nobels, Exef ... weiss nicht genau, wer das noch neu anbietet, gebraucht sollte man sowas für 100-150 bekommen. Brauch man natürlich noch ne [g=32]Midi[/g]-Fussleiste.
 
Um Klangverluste in einer Kette von analogen Effekten zu vermeiden, könnte man auf ein Effektboard von Pete Cornish (http://www.petecornish.co.uk/fxboards.html) zurückgreifen. Da werden die gewünschten Effekte eingebaut in ein Loopsystem.
Ist aber preislich eher was für Profis.
 
Ist ne etwas komplexere Sache, aber lohnt sich: Multieffekt kaufen,nur [g=108]Hall[/g] und Delay und Modulationseffekte belegen (keine Distortions) standardpegel einstellen (Alles exakt gleichlaut machen!) in den FX Loop einschleifen. Dann Verzerrer und ähnliches zwischen Brett und [g=182]Amp[/g] klemmen... allerdings musst du tierisch aufpassen dass du nicht zuviel in den Loop eingang reinballerst. Hab ich bei meinem alten [g=182]Amp[/g] gemacht (so geschaltet, nicht ihn so gegrillt) hat gut gefunzt. Hast so deine Ampzerre, Tretminenzerre und auf der anderen Seite Verhallst und modulierst du das Signal nach der Vorstufe...
Ein separates Crybaby VOR alle Zerren an die Gitarre... Voila!

allerdings braucht dein [g=182]Amp[/g] die entsprechenden Loop eingänge und das Multi muss die Ausgänge dazu haben

greetz Jay
 
ich hab mir von boss das me-50b ([g=118]bass[/g]) gekauft und bin damit sehr zufrieden. vor allem weil sich ein wenig ein analoges feeling einstellt. die abspeicherung von presets verwende ich nur hin und wieder.

meistens verwende ich einfach die 3 effekte plus das pedal auf "analoge" art. also einstellen, aktivieren oder deaktivieren eines einzelnen treters.
 
Hi
Das mit den 10 Effekten meinte ich nur, dass ich die auf dem Board habe. Die nutze ich natürlich niemals alle gleichzeitig. Immer nur 2-3 gleichzeitig. Aber durch die 10 Geräte muss mein Siganl ja trotzdem durch. Und das kostet ja leider auch schon Sound und Druck. Weil ja kaum ein Effekt Gerät einen echten Bybass hat.
Das mit dem Looper mache ich schon. aber der "Effektweg" fällt mir immer viel zu weit hinter den cleanen Sound zurück. Immer wenn ich die Effektschleife anmache habe ich nen Sound der mehr rauscht weniger Druck hat und leiser ist als wenn ich den Loop ausschalte. Dann lieber ohne loop, damit wenigstens der Sound immer gleich ist. Leider aber eben immer gleich schwammig, auch dann wenn gar kein Effekt an ist. Ich kan mich da echt nie entscheiden.

Aber ich sehe schon eine deutliche Tendenz in euren Antworten. allgemein scheinen doch die Einzeleffektgeräte besser zu sein als Multis, oder?

Werde mir vielleicht mal eines auf Probe bestellen und selbst vergleichen.

Vielen dank schon mal für eure Tipps.
Grüße
 
Also wie schon erwähnt kommen die Störgeräusche oft durch die Verwendung von Billignetzteilen. Eine Möglichkeit, das Signal in längeren Effektketten aufzufrischen wäre noch der Einsatz eines Boosters, z.B. dem hier..

Mit dem habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Um das Durchsetzungsvermögen zu steigern, hilft es oft auch, das [g=105]Gain[/g] etwas zurückzuschrauben.
 
nach meinen multi-fx-erfahrungen werd ich mir auch nurnoch einzelne treter hinstelln...das macht mich irgndwie mehr an, als eine kiste mit paar reglern...ich hab gern volle soundkontrolle, und die bekommt man mit einzelnen geräten eher
das problem is dann aber, dass man noch n zerrpedal braucht...n [g=36]phaser[/g] oder [g=108]hall[/g] vor ne zerre schalten is nich das prallste...aber du hast ja schon alles rumzulegen, also bleib lieber bei deinem setup und mach dir paar loops sein!

mfg drai
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben