Boombap Sample-Beat

  • Ersteller FachgeBeat
  • Erstellt am
FachgeBeat

FachgeBeat

Registriert
15.04.13
Beiträge
113
Reaktionen
22
Punkte
213
Hi, ich plane ein Instrumental-Album, bei dem ich mich stark vom "90er-Sound" inspirieren lasse. Mein Ziel ist ein eher dreckiger, dumpfer Sound mit wenig Höhen. Vielleicht habt ihr Lust, in mein erstes Instrumental reinzuhören und euren Eindruck zu schildern. Empfindet ihr den Sound als "oldschool" oder schieß ich am Ziel vorbei? Ich freue mich über jede Art von Feedback.

Die alte Version existiert nicht mehr, nun aber eine neue, zu der ich mir ebenfalls Feedback erhoffe.
https://soundcloud.com/skeptic-bamberg/human-script
 
Also die Soundauswahl finde ich schon gelungen, für BoomBap.
Allerdings sind die Drums so gar nicht Boombapig.
Also Kick Snare müssten evtl. nochmal überdacht werden.

Peace.
 
Japp, die Snare könnte besser definiert werden, bzw. mehr Charakter bekommen.
Könnte so aus einem "Addictive Drums-Standart Preset" stammen...

Die Kick wohl auch, wobei es in meinen Ohren zumindest nicht stört.
Eventuell weniger Sustain.

Ich würd aber auch einen Track, zu dem ich um Kritik bitte, nicht gleich auf YT hochladen.

Oder soll das schon fertig sein ?
 
Danke, dann werde ich an den Drums arbeiten.

...war glaub ich "Native Instruments Abbey Road 60s drums"...benutze ich gerne, weil die Sounds nicht so synthetisch klingen, dafür sind sie unbearbeitet wenig druckvoll...

Auf Youtube deshalb, weil ich bis jetzt nur auf dieser Plattform einen Account habe...
 
Ola Weggefährte :)

Schön hier auch mal paar Boom Bapper unterwegs zu treffen.
Für deinen Geschmack gebe ich Dir schonmal einen fetten Daumen nach oben :bigup:


Also, das Sample finde ich gut. Könnte aber ein wenig Reverb vertragen. Das Nas-Accapella bringt meines Erachtens die nötige Abwechslung rein. Ich schließe mich aber definitiv meinen Vorrednern an - Die Drums haben noch nicht den dreckigen Sound, die ich mir als Boom Bap-Fanatiker erhoffe. Ich vermute mal, du hast noch nicht mit einem Compressor gearbeitet?

dafür sind sie unbearbeitet wenig druckvoll

wäre zumindest ein Hinweis hierfür - Naja, auf jeden Fall könntest Du mit Kompression der Drums was rausholen (ich weiß, das reinlesen ist superlästig, aber Du wirst Dir selbst hinterher dankbar sein). Mach dich mal im Netz über Compression und danach über Parallel Compression / New York Compression schlau.

Naja, weiter im Text - die Snare muss weg. Ganz schnell. Sofort ersetzen :) Die geht gar nicht.

Was mir noch auffällt - stecken in dem Sample selbst noch Drumssounds? Da ist irgendwas, was ich nicht so definieren kann. Als würde eine Tom kurz vor der Snare ansetzen. Das macht irgendwie den Groove kaputt. Was ist das? Geht direkt am Anfang los und wiederholt sich mit jedem Loop - zu hören bei 0:21, 0:26, 0:31, etc.

Last but not least - ich vermisse den Bass. Aber trotz der Punkte bringt der Beat meinen Kopf zum Nicken. Und das will ja schon was heißen in diesem Genre !

Ich habe Dir / Euch aber mal ein Abo dagelassen. Könnte noch interessant werden :)

Haun'se Ryan,

BrayZ Beats
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Beurteilung!

Schön wenn sich jemand als Boom Bap-Fanatiker outet, ich würde mich nämlich auch als einen bezeichnen :D

Um ehrlich zu sein verwende ich für die Drums schon einen Kompressor, um genau zu sein den Supercharger von Native Instruments, bei dem ich für die Kick fast immer die Optionen "Parallel Kick" oder "Basic Parallel Compression" anwende, ebenso kann man die Snare dadurch "punchiger" machen. Ich schätze, wie oben schon angesprochen, dass ich andere Preset-Sounds verwenden sollte.

Zur Snare, kannst du beschreiben, wie sie für dich klingen müsste? Am besten im Vergleich zu der, die ich verwendet habe...mehr Höhen, kanalliger, oder dumpfer, ...?

Zu dem undefinierbaren Sound kurz vor der Snare muss ich sagen, dass ich bis jetzt nicht rausgefunden habe, was du damit meinst :D Vielleicht habe ich den Beat schon zu oft gehört und höre sowas deshalb nicht mehr. Im Sample stecken zumindest keine Drumssounds, ich werd da aber definitiv nochmal nachforschen.

Ich werde den Beat demnächst noch einmal überarbeiten, vor allem die Drums. Der Tipp mit etwas Reverb fürs Sample ist auch gut.

Beste Grüße!
 

Ähnliche Themen

FachgeBeat
Antworten
3
Aufrufe
324
KMDR
KMDR

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben