Boom Bap Rap

Super Sprachverständlichkeit und schöner Retrosound. Finde die Snare auch nen Tick zu...hmm...short irgendwie.
Könnte mir da gut ne ähnlich Kombi wie im Song von Nice & Smooth vorstellen. Kurz und etwas länger:

View: https://www.youtube.com/watch?v=FgXQ3hEIDMA
würde sie vielleicht auch nicht komplett über Songlänge links gepannt laufen lassen, sondern in die Mitte setzen.

Ich habe den letzte Versuch gerade nochmal auf einer anderen abhöre hören können, die Vocals wirken klar, aber viel dünner als im Versuch davor.
Hört ihr das auch oder ist das nur meine Wahrnehmung?

Danke dir...
Wie würde man das umsetzen wenn man Ahnung hätte?😁
Das musste wen fragen, der Ahnung hat. ^^

Bin leider nicht an meiner Abhöre und die Sprachverständlichkeit wird gelobt, also gibt es vielleicht gar keinen Handlungsbedarf.

Ich weiß nicht, Stimme lauter machen, wäre wohl das erste, das ich machen würde. Stimme stärker komprimieren, höhere Frequenzen boosten (mit angepassten De-Essing), Frequenzen, die im Instrumental in die Vocals grätschen reduzieren oder bei Vocal-Einsatz ducken, parallele Sättigung reinschieben, Reverb reduzieren (hast du glaub ich eh nicht).

Ich habe mal versucht den Rat zu befolgen und die Congos und Shaker mehr Lo-Fi Stil zu geben.
Einmal einfach durch den FG-X2 gejagt und einmal Ozone 10 Advanced welches ja selbst noch änderungen im EQ usw vor nimmt.

Anhänge

• IchHöreBoomBap3fgxmp3.mp3
    8,2 MB
  • IchHöreBoomBap3mp3.mp3
    8,2 MB
Egal, ob mit FG-X2, oder Ozone verarbeitet...mir gefällt die Änderung.