Bogren Digital - A ??? Revolution for ???

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am

muffy
muffy
Hippie
Registriert
18.12.16
Beiträge
23.826
Punkte Reaktionen
18.585
Ort
Frankfurt
Punkte
79.886
Oder ein komplett ungeniessbares Ökobrötchen für 3,50 mit dem man Fenster einwerfen kann.
 
TonyPizza
TonyPizza
Registriert
11.01.12
Beiträge
14.775
Punkte Reaktionen
6.801
Punkte
37.486
TonyPizza
TonyPizza
Registriert
11.01.12
Beiträge
14.775
Punkte Reaktionen
6.801
Punkte
37.486
Warum schrauben die diese oneknob Dinger erst jetzt? Das wird sich durchsetzen als Trend
 
BodoH
BodoH
Registriert
09.04.20
Beiträge
1.872
Punkte Reaktionen
1.149
Punkte
5.376
Warum schrauben die diese oneknob Dinger erst jetzt? Das wird sich durchsetzen als Trend
Im Prinzip gibt es das schon lange und zwar in Toontracks EZmix. Dort hat man ja auch jede Menge solcher Gitarrentöne mit jeweils nur zwei Bedienknöpfen.
 
RK79
RK79
Registriert
18.03.15
Beiträge
2.095
Punkte Reaktionen
813
Punkte
4.724
Im Prinzip gibt es das schon lange und zwar in Toontracks EZmix. Dort hat man ja auch jede Menge solcher Gitarrentöne mit jeweils nur zwei Bedienknöpfen.
Genau so ist es
 
muffy
muffy
Hippie
Registriert
18.12.16
Beiträge
23.826
Punkte Reaktionen
18.585
Ort
Frankfurt
Punkte
79.886
Und wie klingen sie?
 
D
Deathofsincerity
Berufsjugendlicher
Registriert
05.03.20
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
551
Punkte
2.640
Ich mag die auch.
Ich habe mir ein paar geholt, bei knobcloud, die Metal God Packs, oder auch das Mark Lewis Metaltones Pack.
Sind schon wirklich ordentliche Töne dabei, komplette Chains aber eben.
Hier alles aufgelistet und 6 Demos.
Hier wie gesagt kostet eines dann 25€, man bekommt generic codes.

Beim Bogren Ampnoob kann ich bei Gain auf dem Strich,aber immer noch jede Saite bei einem Akkord schön raushören.
Auch hört man schön Unterschiede zwischen den Pickups.
 
Zuletzt bearbeitet:
holgi
holgi
Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
22.483
Punkte Reaktionen
11.658
Punkte
62.295
Gesaugt, probiert, doof befunden
 
BodoH
BodoH
Registriert
09.04.20
Beiträge
1.872
Punkte Reaktionen
1.149
Punkte
5.376
Und wie klingen sie?
Je nach Preset, manches Spitze, manches weniger. Hier z.B. aus dem Pack "Mark Lewis Metal Tones" das Preset "Iron 6550 Rhythm".
Also DI Gitarren L/R mit nur diesem Preset, keinerlei IR`s oder Nachbearbeitung:
(zwei Regler einmal für "Drive" und einer für "Tightness/Punch")

 
D
Deathofsincerity
Berufsjugendlicher
Registriert
05.03.20
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
551
Punkte
2.640
kerninger
kerninger
Flötenspieler
Registriert
16.09.20
Beiträge
1.092
Punkte Reaktionen
806
Punkte
3.580

Genau das Video habe ich mir auch gerade reingezogen. Den Vergleich zwischen Hardware und Plugin finde ich ganz nett gemacht und der Sound ist für meine Ohren super.

Und der Kohle ist ein geborener Verkäufer. Seine Werbevideos sehen oft gar nicht nach Werbevideos aus ;)
 
muffy
muffy
Hippie
Registriert
18.12.16
Beiträge
23.826
Punkte Reaktionen
18.585
Ort
Frankfurt
Punkte
79.886
Genau das Video habe ich mir auch gerade reingezogen. Den Vergleich zwischen Hardware und Plugin finde ich ganz nett gemacht und der Sound ist für meine Ohren super.

Und der Kohle ist ein geborener Verkäufer. Seine Werbevideos sehen oft gar nicht nach Werbevideos aus ;)

Den kann ich mir nicht mehr geben.
 
muffy
muffy
Hippie
Registriert
18.12.16
Beiträge
23.826
Punkte Reaktionen
18.585
Ort
Frankfurt
Punkte
79.886
Ich habe mir das Video mal angesehen und zusammen mit Günter Wallraff einer intensiven Investigation unterzogen.

Bei 2:06 behauptet er, dass der Gitarrensound komplett unprocessed sei und komplett out of the Box käme. Schauen wir doch mal in die PT Session:

1652561271267.png


Er hat den AmpNopf auf die 2 DI Spuren gepackt, die Standard Farbe von PT für Audio Tracks ist blau. Soweit so gut. Der Output der Tracks ist allerdings nicht Stereo-Out (respektive der 2-Bus, Mixbus oder wie auch immer das heissen mag), sondern Bus 51 und Bus 52, also Mono Busse, die das Audio irgendwo, unterstellt auf einen Aux-Track routen.

Für PT-Fremde - ein Aux-Track ist im Grunde eine Gruppenspur wie in Cubase, also ein Track auf dem keine Audio-File liegt, wo man aber Audio hinsenden kann. Was auf dem Zieltrack passiert, sehen wir nicht. Was z.B. auf der Summe passiert, sehen wir auch nicht.

M.E. ist es nicht statthaft zu behaupten, dass der Gitarrensound "out of the Box" sei, wenn man Summenprocessing hat.


Beim nächsten Beispiel das gleiche - 3:49.

1652562212249.png


Geradezu ironisch, dass er sagt "it's almost like cheating". Er hat beim Beispiel da vor den Knob auf 12Uhr gestellt, beim zweiten auf die Stelle mit dem Kratzer. Der Gitarrensound klingt m.E. deutlich anders, er insinnuiert, dass das nur durch das Umstellen von 12h auf 2h geschehen ist. Wir alle wissen, dass ab 12h eigentlich kaum noch was passiert in Sachen Gain, aber es lediglich undefinierter wird.

Bei beiden Beispielen sagt er, "maybe I could add some eq, or some transformer saturation or some treble boost, but the source sound just works".

I call BULLSHIT! Damit sagt er indirekt, dass er de facto noch Processing gemacht hat, sonst würde es nicht so unterschiedlich klingen, sagt aber buchstäblich, dass der Source Tone super ist und ausreicht. De facto, dass es der Source Tone ist, den wir hören.


Was ich auch sehr fishy finde ist, dass er in dieser Ansicht praktischerweise immer das Facecam Window über der Insert- und Routing Section von PT hat, so dass man nichts sieht, was da abgeht:

1652562557290.png



Beim nächsten Beispiel zeigt er mehr von der Session, aber nicht wo die ominösen Busse 55 und 56 hingeroutet werden.

1652562709334.png


Am Ende sieht man noch einen Aux-Track (Default Farbe: Grün), der offensichtlich Audio empfängt (siehe Meter). Dort ist ein FF-Q3 insertiert, aber praktischerweise verdeckt das Plugin in Maximalansicht, um welchen Aux es sich handelt, bzw. welche Inputs dieser Aux hat.

1652562919117.png


Und gleich noch awengla a Schmarrn da gelassen. Mal sehen, was passiert. Kick-Bann, schätze ich. Ich bims aber 1 hard leyd, mir von diesen YT-lern hard ins face lyen zu letten.

1652563048994.png
 
D
Deathofsincerity
Berufsjugendlicher
Registriert
05.03.20
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
551
Punkte
2.640
Oneknob Ban :D Nee, ich denke dass er antwortet.
Verlink doch den Post ;)
 
D
Deathofsincerity
Berufsjugendlicher
Registriert
05.03.20
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
551
Punkte
2.640
Er hat sogar schon instant geantwortet.
THE WAR BEGINS :cool:
 
muffy
muffy
Hippie
Registriert
18.12.16
Beiträge
23.826
Punkte Reaktionen
18.585
Ort
Frankfurt
Punkte
79.886
1652563979814.png


Out 13-14 kann alles sein. Da er hybrid arbeitet, geht das Zeug ins Pult oder sonstiges Outboard, wer weiss was dort passiert.
 
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Oben