böser böser Synthesizer

• Ersteller Mauriziopatti
  • Erstellt am
Mauriziopatti

Mauriziopatti

Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gern diesen [g=144]Leadsound[/g] gerne an meinem [g=365]Synthesizer[/g] nachbauen/schrauben. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Als [g=365]Synthesizer[/g] habe ich ein VIRUS TI, Korg MS 2000 und eine Futureretro Revolution zur verfügung.

Auch würde mich sehr brennend interessieren wie ich ein sound so moduliere das er von der tonlage her immer wieder so hoch geht - ...hab versucht einzelne [g=32]midi[/g] noten einfach n paar oktaven höher zu setzen klingt aber nicht so wie auf diesem oben geposteten beispiel.

Also besten Dank schonmal!!

Cheers

ich vermute das "hoch" gehen ist ehr ein [g=43]Filter[/g] mit Resonanz
steckt aufjedenfall ordentlich sättigung hinter

der hohe ton könnte auch von einem anderen instrument stammen?
den sound hab ich mal schnell nachgebaut mit einem [g=3]dsp[/g]-synth...lol
probiers mal mit triangel als wellenform und kräftig [g=23]distortion[/g] drauf.

Nimm den Virus TI und spiel dich rum mit der Sättigung, da kann man verschiedene [g=23]Distortion[/g] Typen auswählen und sie ist vor dem Filter geschaltet. Beim Filter drehst du leicht die Resonanz auf und den Filter nicht ganz offen. Hintendrauf packst du dann nochmal [g=23]Distortion[/g] als Effekt (Virusintern). Den Sound machst du hauptsächlich mit einer Mischung aus Resonanz und Verzerrung je nachdem in welchem Verhältnis beide aufgedrehts sind ändern sich die Obertöne bis du den gewünschten Effekt hast.

Ja also [g=43]Filter[/g] und Resonanz ist hier unwichtig. Eher die Wellenformen und wie sie miteinander verdrahtet sind. Es könnte ein Anflug von FM mit im Spiel sein. Sowas ginge mit nur EINEM Drehregler zb im Substraktor von Reason zu machen. Ansonsten die Wellenform dürfte ein Rechteck sein. Das ist mal für den Grundcharakter wichtig.

Ja und dann wie schon gesagt wurde, alles durch einen extrem eingestellten Verzerrer jagen. Auch der hohe Ton ist nichts anderes als eine Oktavierung. Eben auch verzerrt bis zum Anschlag. Es hat ja ein wenig was von einer [g=23]Distortion[/g]-E-Guitar. Da klingt die [g=338]Oktave[/g] nicht viel anders.

Ari

Ansonsten die Wellenform dürfte ein Rechteck sein. Das ist mal für den Grundcharakter wichtig.

tippe noch ehr dass der recheckklang gerade durch die verzerrung kommt und nicht unbedingt durch die basis oscillatoren ;)

Theoretisch wäre beides dasselbe.
Ein extrem verzerrter überfahrender ausgebrannter abgefranzter Sinuston, wäre auch irgendwann eine pure Rechteckswelle.

Trotzdem klingt ein verzerrtes Rechteck anderes, als ein verzerrter Sägezahn.
Siehe TB-303. Sehr schön nachzuvollziehen.
Und genau so klingt das hier nämlich.

Ari

Ob Sägezahn oder Rechteck ... auf alle Fälle muss ne fette Portion Saturation/[g=23]Distortion[/g] drauf.
Probier mal den PSP Mix Saturator ... der ist dafür wie gemacht.

Auch würde mich sehr brennend interessieren wie ich ein sound so moduliere das er von der tonlage her immer wieder so hoch geht - ...hab versucht einzelne [g=32]midi[/g] noten einfach n paar oktaven höher zu setzen klingt aber nicht so wie auf diesem oben geposteten beispiel.
Vielleicht mal nen bisschen sliden lassen.

Sehr gut ist es auch ein Gitarrenpedal dazwischenzuschalten und danach den Mixsaturator bzw. ein Verzerrerplugin.

Sehr geil und noch dazu Gratis ist der [g=43]Filter[/g]/Distorter Ohmforce Fromage
Noch besser natürlich die Vollversion davon, der Quadformage.

an die Profis hier:

der Sound ist ja so eine Art Basis für Brutzel Knartz Musik :D Ich hab hier so einen Track von I-Robots im Boys Noize Remix (whatever ...), da kommen die ganze Zeit diese knarzigen Brutzelbässe (oder besser Leads) zum Einsatz. Wie jehtn datt? So wie beschrieben? Manchmal hat man das Gefühl, das basiert auch auf Phasing. Mit meinem Juno 106 kann auch solche Sounds machen, wenn man [g=56]unisono[/g] Mode einschaltet, der ist aber nicht kontrollierbar, was die Phasenverhältnisse angeht (Zufallsangelegenheit).

hi,
Die meisten Tracks von Boys Noize, Justice, Erol Alkan und Digitalism haben diese art von Sound. habe selber lange rumgeschraubt bis ich ähnliche "gute" Ergebnisse erzielen konnte. man muss wirklich aufpassen das der Sound nicht matschig bzw. undefiniert klingt, das ist mir am Anfang sehr oft passiert.

hier mal meine kette :Futureretro Revolution als [g=70]Sequencer[/g] + Roland SH 101 + Boss Turbo [g=23]Distortion[/g] + SPL Charisma.

dann mache ich Loops und diese Importiere ich in Live bzw. [g=539]Cubase[/g]. man kann dann schön rumschneiden, zurück drehen und was weiß der geier noch mit machen. dann kommt ordentlich [g=322]Compressor[/g] drauf und gut ist. wenn man einmal weiß wie man diesen dichten Dreck produzieren muss läuft es.

von den genannten Geräten habe ich nur den SH-101, aber es geht bestimmt auch mit Hilfe von Software Plugins. Ausserdem hat der 101er einen [g=70]Sequencer[/g] eingebaut, den ich von einer 909 aus triggern kann (naja, bisschen eingeschränkt die Sache). Mein TC Fireworx sollte auch seinen Dienst hier verrichten können.

Gruß
HP

wow soviele antworten, danke! Leider hat es aber bis jetzt noch nicht genauso hingehauen, wirkt alles noch n bissle dünn.....

Futureretro Revolution als [g=70]Sequencer[/g] + Roland SH 101 + Boss Turbo [g=23]Distortion[/g] + SPL Charisma.

@ Kinge:

kannst du mir/uns vielleicht etwas genauer schildern wie du mit dieser kombination" vorgehst? Klingt nämlich sehr wonach ich suche die futuretro habe ich ja, den rest kann ich aber bestimmt mit meinem maschinenpark ersetzen, oder?..

@ Homeproducer: aber es geht bestimmt auch mit Hilfe von Software

geht immer irgendwie :) habe ich auch schon probiert und klang schon ganz ok.
Das mit dem Phasing kann auch ganz gut klingen. habe selbst auch schon mit rumgemacht klang am ende aber doch nicht so wie ich es wollte. habe Schulte Phasing und Moog [g=36]Phaser[/g] probiert.

@ Mauriziopatti:

Ok ich fange mal an....wie gesagt ich selbst benutze die oben beschrieben kette an Geräten es geht aber auch mit anderen Geräten bzw. auch mit Software.
also die Futureretro Revolution benutze ich wirklich nur als Sequenzer, klar man könnte es auch in [g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g] oder Live machen. was die aber nicht so einfach können ist einen kurzen loop machen, sagen wir mal über 8 Steps und dann einfach die Remix Funktion bis zum erbrechen benutzen.
das nehme ich dann auf, sagen wir mal ne Minuten lang.
dann importiere ich es in [g=539]Cubase[/g] und mache dort einen Loop über 4 takte. na und dann nehme ich halt die stellen die mir gefallen. werfe auch mal einen hohen ton dazwischen und gut ist :)
dann [g=322]Compressor[/g] und eq ..... und achte darauf das du eine kette machst die auch Sound macht und nicht nur laut. Software Mässig gehen die URS Classic Console Strip , Waves Api ( sind gerade supergünstig) und Nomad Factory Sachen ganz gut.

hoffe ich konnte dir etwas helfen

Achja mit der Sherman Filterbank kriegt man solche Sounds auch gut hin - die hat ähnlich dem Virus eine Röhrensättigungs-Stufe vor dem [g=43]Filter[/g].

@Mauriziopatti
Sollen wir dir vielleicht auch noch die genauen Einstellungen an den beteiligten Geräten sagen oder hast du einfach keinen Plan von deinem Maschinenpark?

@homeproducer
Mit Plugins oder Fireworx geht es super bei runtergefilterten Sounds - aber wenns heller wird klingt es relativ schnell ziemlich gräßlich - besonders bei VA-Synths - da tut es oft ein günstiges Gitarrenpedal auch.
Die Ohmforcesachen sind für Verzerrungen Inthebox noch am geeignetsten.

@ Kinge:

Super! Vielen dank bin schon viel näher, allerdings werde ich mich mal morgen nach dem Boss Turbo [g=23]Distortion[/g] umschauen, habe gerade gesehen das es den schon ab 50 euro gibt. Der klingt sehr interessant und ist wohl unvermeidbar für den sound.

@ Huma ray:

habe ich irgendwas falsches gesagt?! - Wollte lediglich nur ne "detailliertere" beschreibung wie es der Kinge zuvor angesprochen hatte....

menschen gibts :roll:

@Maurizipatti
Vergiss es, du liest Futureretro und bist so beeindruckt das du garnicht mehr weiterliest was noch andere Geschrieben haben. Ich hab mich nur köstlich Amüsiert das klingke das Teil nur als Sequenzer benutzt.

Hol dir einfach das Boss [g=23]Distortion[/g] und berichte uns halt obs damit genauso tönt wie in deinem Soundbeispiel...

Hey Human Ray,
warum hast du dich Amüsiert ?
ab und zu benutze ich auch die Klangerzeugung der Revolution...aber auch nur um mir Sequenzen anzuhören :)
Ich mein das ding ist halt ganz nett um mal 5 Minuten vom PC wegzukommen. die SH ist für solche Sachen ganz gut zu gebrauchen. da ich auch immer etwas rauschen dazu gebe.

ja lass ihn sich das Boss Turbo kaufen...schaden kann das auf keinen fall.

Ich mein das Guitar rig ist auch fett....kann mir aber in dem fall einfach zuviel...da brauch ich nicht mehr als das boss turbo mit 3 reglern

Software mässig bekommt man auch solche Sounds hin ...man muss dann halt viel ausprobieren und sich etwas mit eq und [g=322]compressor[/g] auskennen oder einfach glück haben das man die richtigen einstellungen findet.

Ich hab mich amüsiert weil ich als erstes mit dem Virus TI versucht hätte so einen Sound zu schrauben. (den hätte er ja rumstehen und das war auch explizit seine Frage)
Wenns analoger und dreckiger klingen soll dann [g=23]Distortion[/g] Pedal oder Sherman Filterbank.

Ich hab schon oft die 303 durch irgendwelche Verzerrer geschickt auch Plugins aber so ein Sound wie in seinem Beispiel würde dabei nicht rauskommen.

Bei den Softwareplugins finde ich übrigens dass man die Gitarrenamp Simulatoren alle vergessen kann. wenn dann darf es nur eine reine [g=23]Distortion[/g] oder Overdrive sein am besten ein kleines Git-Pedal weils die günstigste Lösung ist.

Aber viele Wege führen in diesem Fall wahrscheinlich zum Ziel und das Bossdistortion schadet sicher nicht :)