Böse Störgeräusche

  • Ersteller Schattenmann
  • Erstellt am
S

Schattenmann

Registriert
08.06.14
Beiträge
11
Reaktionen
1
Punkte
19
Erst einmal - so wie ich arbeitet niemand. Ich nehme an meinen Notebook auf! (Fanfare) Ich bin eben noch recht jung (17) und habe mir gedacht dass ich lieber zu erst gute libraries brauche. Ein Keyboard mit USB Funktion habe ich ja. Auch am Sequenzer habe ich gespart. Ich nehme mit dem kostenlosen NCH Mix Pad auf. Vielleicht rächt sich das jetzt. Aber ich sag's euch ganz ehrlich - auch damit kann man tolle Musik komponieren! Die Sample Libs sind eben doch das wichtigste. Ich fühlte mich schon wie ein Thomas Bergersen ;) bis... seit einiger Zeit diese Störgeräusche auftauchen. Ich habe mal ein paar Instruments angespielt um die Geräusche zu demonstrieren.
Soundcloud-Link: https://soundcloud.com/lionel-schmitt/i-hate-my-notebook
Mich würde einfach mal interessieren ob vielleicht jemand weiß was diese Geräusche provoziert. Bis vor kurzem hat noch alles funktioniert. Bis auf Notebook bedingte ;) CPU Überlastung. Aber davon ist hier wohl nicht die Rede. Die besagten Patches haben meine CPU nur mit 30 % etwas gekitzelt, und dass ist es, was mich stutzig macht. RAM oder CPU - da sehe ich was los ist, aber hier waren die beiden verdammt relaxed (Oder die Anzeige stimmt nicht). Vielleicht hört jemand raus woran es liegt. Thx for listening :)
 
Wenn man dir helfen soll, dann müssten wir schon einmal wissen mit welchem OS, welcher Software (okay, das hast du ja geschrieben), welchem Audio-Interface und welchen Einstellungen du arbeitest.

Und das, was man da hört, klingt nach Aussetzern, weil du den Buffer zu gering eingestellt hast. Arbeitest du etwa mit der Onboard Soundkarte??? Buffer / Latenz erhöhen sollte das Problem lösen...
 
Ich habe Realtek (RTKVHD64.sys). Mein Treiber heißt WASAPI Shared Mode.
Nun bei Kontakt gibt es, was die Latenz angeht keinen Spielraum. Dort sind 4800 Sample Rate und 480 Buffer fest eingestellt. Bei der EastWest Play Engine habe ich schon mal versucht den Buffer runter zu setzen und es hat sich so angehört wie mein Problemchen, bloß viel schlimmer. Kann also gut sein dass das dass (das das das) Problem ist. Ich möchte aber auch nicht mit 4100 Hz aufnehmen. Hört sich sehr schlecht an. Ich denke ich mach mal das beste draus und denke über einen ordentlichen PC nach. Notebooks sind für Musikproduktion wirklich ungeeignet, oder?
 
Notebooks sind für Musikproduktion wirklich ungeeignet, oder?

Nö! Wir haben hier schon mehr als 120 Spuren auf einem MacBook Pro ohne jegliche Probleme verarbeitet...

Ich habe Realtek (RTKVHD64.sys). Mein Treiber heißt WASAPI Shared Mode.

Das klingt nicht so, als sei das Audio-optimiert. Mit Windows und derartiger Hardware kenne ich mich auch nicht aus, da wir "sowas" nicht verwenden, da muss also jemand anderes helfen.

Nun bei Kontakt gibt es, was die Latenz angeht keinen Spielraum.

Ich habe auch von den Audioeinstellungen gesprochen.

Ich möchte aber auch nicht mit 4100 Hz aufnehmen.

Würde ich auch nicht wollen, stattdessen aber gerne mit 44,1 kHz. Oder, wenn erforderlich, mit 48 kHz.
 
4100 Hz war ein Tippfehler :) Ich meinte 44100 Hz (wohl Langversion von 44,1 kHz.)
Ich habe immer mit 48 kHz aufgenomen. Ich versuche es jetzt doch mal mit besagten 44,1.
 
Wie es aussieht nutzt du die Onboard Soundkarte und hast kein Interface, richtig?


Versuch es mal mit dem Asio4all Treibern, die gibt es hier www.asio4all.com
Diesen Installieren, anschließend deine Software starten und als Soundkarte Asio4all auswählen. Im Treiber selbst kannst du dann noch die Buffersize etc. einstellen, einfach mal versuchen ob es besser wird.
Kleiner Tip, wenn du länger Musik machen willst kommst du an ein richtiges Audio-Interface mit Asio Treibern nicht vorbei.
 
Vielen Dank. Werde ich heute mittag mal in Angriff nehmen. Jetzt erst mal ab in die Kiste. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben