bodentreter und MIDI ?

  • Ersteller tijuana
  • Erstellt am
T

tijuana

Registriert
17.11.03
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
35
hat jemand ne ahnung von euch, wie ich meine alten bodentreter über [g=32]midi[/g] ansteuern kann?

hätte die gerne inna schublade in meinem rack und möchte die dann mit meinen verschiedenen amps und 19" effektgeräten kombinieren und dann eben alles über mein midifloorboard steuern!
hab mal inn einer uralten gitarre&[g=118]bass[/g] (tippe 1997) gelesen, dass man die dinger mit nem schalter nachrüsten muss. und über ne
???matrix, oder so??? ansteuern soll.

hab die zeitschrift leider nicht mehr?
hat jemand von euch ne ahnung?
 
Hi

yepp, was Du brauchst ist ein Looper/Switch. Die Dinger waren in der großen Retrophase der 90er mega-in, weil "natürlich" niemand irgendwelche Digtalmultis an seinen Sound lassen wollte.

In die Loops kann man diverse Preamps oder Effekte schalten, mit den Switches kann man Bodentreter oder Kanäle an-, aus- oder umschalten. Die Schaltzustände der Switches und Loops sind dann via [g=32]Midi[/g] speicherbar. Viele Top-Gitarristen haben sich dann auch solche Custom-Systeme vom Guru Bob Bradshaw zusammenstellen lassen...

Ich sag es mal so: meiner Meinung nach viel zu aufwändig. Daher gibt es die Teile auch kaum noch. Lieber ein paar Fußeffekte vor den [g=182]Amp[/g] und ein Multi dahinter. Das hat sich eigentlich durchgesetzt...

Egal, wenn Du unbedingt so einen Looper haben willst, musst Du Dich wohl eher auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Von Mesa gab es mal ein teil namens "Matrix"... Da liegst Du also schon ganz richtig. Allerdings hab ich es nicht mehr auf der aktuellen Website gefunden. Ansonsten gab es mal ein richtig großes Loop/Switch-System von Rocktron ("All Access" oder so...), aber die haben auch nur noch das Midifootboard. Wie gesagt, ist halt nicht mehr "in". Von der Firma Nobels gab es mal ein Gerät namens MS-8. Ist aber auch leider mittlerweile eingestellt worden...

Achja, Deine Bodentreter müsstest Du in der Tat mit Schalteingängen nachrüsten, wobei es wichtig ist ob es denn nun Schalter oder Taster sind... denn da funktionierte jedes Gerät anders. Bei den richtig guten konnte man das einstellen... Und wenn Deine Bodenpedale keinen echten Hardware [g=46]Bypass[/g] haben, dann solltest Du die Dinger lieber in eine Loop schalten.

Alles in allem also ein wahnsinniger Aufwand samt Kabel Chaos etc. pp. Überlegs Dir lieber noch mal... :)

Gruß
Mike
 
####!!!:-D
klingt doch verdammt kompliziert !!!
werde mir das nochma überlegen müssen!!!

aber danke trotzdem! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben