Boden dämpfen

L

logic

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Da mein Nachbar mich neulich freundlich darauf hingewiesen hat, dass sich die Bässe durch meinen Boden (oder seine Decke) stark übertragen, wollte ich euch hiermit fragen, wie man dieses Problem umgehen kann.

Ich habe nicht einmal laut musiziert, die Wohnung ist sehr hellhörig.

Mich deprimiert das Ganze ziemlich, da ich mich schon garnicht mehr spielen traue.

Momentan habe ich einen Parkettboden in meinem Studio, vielleicht gäbe es einen "Hohlboden", den man da einzieht.

Würde es was bringen, einen Molton-Vorhang als Teppich zu verlegen?

Gruß
und vielen Dank!

Johannes

Ich habe nicht einmal laut musiziert, die Wohnung ist sehr hellhörig.

Geht es um die Boxen?
Diese kann man ein wenig Entkoppeln.

Ja genau, ich habe nur elektronische Instrumente, die ich entweder über meinen Verstärker (altes Fender Rhodes mit Fender Verstärker) oder über meine Aktivmonitore spiele.

Ein akustisches Instrument habe ich noch nicht einmal in Erwägung gezogen, es zu probieren.

Inwiefern meinst du "entkoppeln"?

Gruß

Ich hab meinen Sub auf 2 Waschbetonplatten gestellt und unter diese habe ich an allen ecken vier 10x10 Gummimattenstücke für Waschmaschinen. Diese hab ich vorher zurecht geschnitten.

Am besten Boxen/Sub an die Betonplatten koppeln (mit Spikes z.B.) und die Betonplatten dann entkoppeln.

Zum Glück beschweren sich meine Nachbarn nie ;)

grüße

sich die Bässe durch meinen Boden (oder seine Decke) stark übertragen, wollte ich euch hiermit fragen, wie man dieses Problem umgehen kann.

so ganz umgehen kann man das im privaten bereich wohl nie. wenn dann nur mit ner professionellen raum-im-raum-konstruktion, mit dem entsprechenden planungs,-konstruktions,- und kostenaufwand.

also, es geht nur um ne "abmilderung" deines (bass-)problems. wie schon erwähnt wurde, wäre das entkoppeln der lautsprecher eine möglichkeit. bin da nicht der fachmann, aber da kommt bestimmt noch jemand vorbei, der da genaueres zu sagen kann (in den einschlägigen hifi-foren) aber auch hier gibts einige threads und tips zum thema "entkoppeln" von lautprecher aber auch ganze podestkontruktionen. wieviel's dann letztlich bringt bleibt aber dann noch fraglich, weil man ja die übertragung der schwingungen über den luftschall dadurch auch nicht wegbekommt und raumbegrenzende bauteile (wand,decke, boden) nach wie vor schwingen und die schwingungen somit in benachbarte räume übertragen werden....

ch hab meinen Sub auf 2 Waschbetonplatten gestellt und unter diese habe ich an allen ecken vier 10x10 Gummimattenstücke für Waschmaschinen. Diese hab ich vorher zurecht geschnitten.

Am besten Boxen/Sub an die Betonplatten koppeln (mit Spikes z.B.) und die Betonplatten dann entkoppeln.

Das ist ne Superbeschreibung, je schwerer die Platten, desto besser.
Zum entkoppeln der Platten, hab ich die besten Erfahrungen, mit dicken Filzen ( ca 1 cm ) gemacht, die geben wohl noch weniger Bewegung an den Boden weiter.

Verifiziert hab ich das mit einem Stethoskop.

Wenn das nicht reicht, sollte eine Doppelte Konstruktion die Wirkung verstärken.

Boden - Filz - Steinplatte - Filz - Steinplatte - Spike mit Box

Das sollte die Schwingungsübertragung an den Boden signifikant bessern.

noch besser als solche gummimatten sind dämfungsfüße mit sehr geringer eigenfrequenz: http://de.rs-online.com/web/p/products/3867547/

beachte auch, dass tastaturgeräusche an sich evtl. schon durch den ständer direkte körperschall an den boden abgegeben.

aber Französisch...
Ich weiss.
Der Rest ist noch Baustelle.... ;)

Muss das in die Box gebohrt werden?
Normalerweise wohl schon. Irgendiwe halt.
Ich glaube allerdings nicht, dass die Dinger das Richtige sind. Solche Silentgummis sollten auf beiden Seiten befestigt werden, wenn sie was bringen sollen. Auf der losen Seite hoppst das Gerät - die Box oder die Maschine - ja sonst doch durch die Gegend.

aber Französisch...
Ich weiss.
Der Rest ist noch Baustelle.... ;)

Aber es hat ja auch Bilder......

Muss das in die Box gebohrt werden?
Normalerweise wohl schon. Irgendwe halt.
Ich glaube allerdings nicht, dass die Dinger das Richtige sind. Solche Silentgummis sollten auf beiden Seiten befestigt werden, wenn sie was bringen sollen. Auf der losen Seite hoppst das Gerät - die Box oder die Maschine - ja sonst doch durch die Gegend.

Du kannst sowas auch mit Tennisbällen machen. eine Seite ein Kreuz reinschneiden, andere Seite Loch bohren, Schraube mit Scheibe durch Kreuzloch und im gebohrtem Loch festschrauben. Der Tennisball bleibt dabei als Ganzes, nicht halbiert.