Bock auf Studio One

  • Ersteller mheadshot
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kompliziert? Ok, dann ärger dich weiterhin mit dem Dongel-Gedöns von Cubase oder was auch immer rum, aber die Aussage ist ja wohl der Witz.

Also nachdem ich den Dongle einmal installiert habe, was ohne Probleme ging, funktioniert alles bestens. Mir kommt es langsam so vor, als ob fast nur frustrierte Cubase-Nutzer S1 testen/kaufen. Daher auch immer die Schwanzvergleiche mit Cubase/S1.

Langsam wird es echt lächerlich sich noch anhören zu müssen, was daran so toll ist. Jeder Sequenzer hat seine Vor - und Nachteile, sei mal dahingestellt, wo diese liegen.
Was für mich zB im Vergleich zu vielen anderen Sequenzern (und damit auch Cubase!) ein Kriterium darstellt, ist die Stimmbearbeitung.
Zur Zeit fahre ich mit Cubase Essential 4. Wenn ich mir einen neuen Sequenzer kaufe, dann achte ich a) auf das Geld und b) auf den mir dafür gegeben Umfang/Komfort.
Wenn ich alleinig Punkt a) betrachten würde, stände hier jetzt die EDU-Version von Cubase (wenn ich das Geld zZ hätte..), da es mir aber auch noch um den Umfang geht, der sich beim Nutzen von S1 sogar noch einschränken würde (in Hinsicht der PlugIns die ich nutze; wie oben schon erwähnt: ein paar mir wichtige Freeware-Sachen), hat auch hier Cubase die Nase vorn. Allein in Erinnerung das Vorhandensein von VariAudio. Dann kommt noch der Komfort. Tja. Ich arbeite seit ein paar Jahren mit Cubase. Wenn ich jetzt umsteige müsste ich mich leicht umlernen, da ich aber kaum Zeit habe um vor dem Sequenzer zu hocken, geht das einfach nicht.
Nachdem ich frustriert hier 3 S1-Demoversionen vom PC runtergeschmissen habe, fällt es mir schwer nocheinmal zu testen, aber in anbetracht dieser Diskussion in der es nur noch darum geht, dass Cubase eh viel schlechter ist als S1 und Steinberg blöd, werde ich es mir nocheinmal antun und dann meinen Senf loslassen. Diesmal in der 32Bit Variante, damit ich auch meine Freewareschätze nutzen kann.
Um nochmal den Punkt mit der Bedienungsanleitung aufzustochern: Ich hätte gestern sehr gut die Bedienungsanleitung gebraucht. ;)
 
Kompliziert? Ok, dann ärger dich weiterhin mit dem Dongel-Gedöns von Cubase oder was auch immer rum, aber die Aussage ist ja wohl der Witz.


WORD! ...und damit relativieren sich auch alle vorangegangenen Post von besagtem Gejodel.,

Wer schon zu blöd ist Zugangssdaten anzufordern und einzugeben, wie will diese person zu irgendeiner DAW wechseln. Es geht hier nicht um wollen, sondern er kann es wahrscheinlich nicht.

BZW: sollte man erst die Klappe aufreißen, wenn man es selber getestet hat. Wie arm ist das denn?

Und so egal ist der Cubase Community die Optik auch nicht, ansonsten hätten die DAS Feature, dass man die Helligkeit und Farbgebung ändern kann, nicht eingebaut.

Und das man in S1 bewährte Tastenkombinationen anbietet, ist ja wohl mehr als hilfreich. Oder zählt es schon als innovativ wenn man neue, wilde Tastenkombinationen erfindet?
 
Oder zählt es schon als innovativ wenn man neue, wilde Tastenkombinationen erfindet?

Nein. Aber dann darf man sich auch über weitere Vergleiche bzw anderen Sequenzern-ähnliche Wünsche nicht wundern. Wenn ich mit F3 den Mixer in S1 öffnen kann und das von Cubase so gewohnt bin, dann möchte ich auch andere Features da drinne haben. Damit will ich jetzt nicht schlechtreden, dass Presonus es den Umsteigern leicht macht, aber es ist dennoch ein Kopieren, zumal bekannt ist, dass es ehemalige Cuabse-Programmierer sind ;)
 
Guitar_TT schrieb:
Daher auch immer die Schwanzvergleiche mit Cubase/S1.

Langsam wird es echt lächerlich sich noch anhören zu müssen, was daran so toll ist. Jeder Sequenzer hat seine Vor - und Nachteile, sei mal dahingestellt, wo diese liegen.

Da geb ich dir ja auch absolut Recht. Ich will hier auch bestimmt niemandem S1 auflabern.
Ich finde es halt nur äußert fragwürdig wenn S1 hier von Leuten runtergemacht wird, die den Sequencer selber noch nie benutzt haben.

-----------------------------------------------------------

Nochmal zum Thema Funktionsumfang:

Natürlich hat S1 nicht die hälfte der Funktionen die ein Cubase hat. Das wurde aber nie behauptet.

Jeder der Umsteigt muss sich dessen bewusst sein.
Das was S1 kann, kann es dann aber auch richtig und intuitiv...

Aber ist ja ganz egal. Soll jeder mit dem Sequencer glücklich werden den er sich ausgesucht hat.

Gruß
Simon
 
#Guitar_TT

1. Nicht jeder kann eine EDU Version kaufen

2. Handbuch, klicke oben auf Hilfe und dann auf Inhalte und siehe da ein Deutsches Handbuch.

Und zum Tastaturlayout, unter "Studio One" - Tastaturbefehle kann man die sich selbst machen, oder aber unter Tastaturkonfiguration auswählen wie Z.B. Cubase, Logic, usw. oder Layouts importieren. Das sollte wohl reichen.
 
da ich aber kaum Zeit habe um vor dem Sequenzer zu hocken,



Vielleicht weniger im Forum hocken?
smil451c7211b9e19.gif

Aber mir geht dieser Hype um dieses S1 auch auf die Nerven.
 
Aber mir geht dieser Hype um dieses S1 auch auf die Nerven.

Neidisch? Oder wie soll man das jetzt verstehen? Wie kann einem sowas einem auf die Nerven gehen? Apple Produkte interessieren mich z.B. derzeit auch nicht die Bohne. Für mich vollkommen überhyped. Na und. Dann gucke ich halt woanders hin und binde es nicht jedem unter die Nase.
 
Moin,

da ich ja nun nicht von Cubase komme... möchte ich auch nochmal kurz meinen Senf ablassen.

Jeder Sequenzer hat seine Vor- und Nachteile, das stimmt. Jeder sollte auch mit dem glücklich werden, das im gefällt.

Ich muss dazu sagen das mir die Optik von S1 eigentlich etwas zu verspielt ist, aber die Übersichtlichkeit ist TOP!

Ich mag es lieber dunkel, so wie eben bei Sonar.

Dann ist da der Lieferumfang, denn der ist bei S1 im Vergleich zur Sonar Producer Edition ganz schön mickrig. Darum bin ich Froh, das ich die VST(i)S die bei Sonar dabei waren auch unter S1 nutzen kann. Von denen die ich sonst benutze mal ganz abgesehen.

Was die Benutzung von Dongles angeht, ich habe auch diverse VSTs die einen Dongle benötigen, von daher ist das für mich kein Argument gegen oder für irgendwas.

Wofür ich S1 sehr gut finde ist die schnelle Aufnahme im Proberaum und co. Vor allem wenn man mal schnell jemand anderem erklären will was er tun muss, ist das schon eine schöne Erleichterung.

Ich habe es schon mal in einem anderen Thread angedeutet, wenn es S1 schon vor ein paar Jahren gegeben hätte, würde ich Sonar vermutlich nicht mal kennen. Das ich nun mit Sonar schnell ans Ziel komme, hat mich in der Anfangszeit viel geklicke und gesuche gekostet. Try and Fail, gelegentlich das Handbuch zu rate ziehen usw.

Bei S1 hatte ich bisher nichts dergleichen. Okay das liegt vermutlich auch daran das ich den Umgang mit DAWs mittlerweile gewohnt bin und auf den Komfort nicht mehr verzichten will. Wer will schon wieder zu einer Analogen Anlage zurückwechseln, mit DAT Recordern und co., wenn er Digital gearbeitet hat? (Ja ich bin ein alter Sack!!!) :altweise:

Naja Analog hat den Vorteil das es keine verschachtelten Menüs gibt und eben dieses Gefühl gibt mir S1, ich sehe (fast immer) sofort was ich mache und das Gefällt mir persönlich sehr!

Natürlich kann ich auch eine andere DAW so konfigurieren das ich das Mischpult immer im Vordergrund habe usw. aber da geht die Übersichtlichkeit schnell flöten, zumindest bei Sonar!

Bei S1 habe ich alles in einem Fenster!

Ich werde auch weiterhin mit Sonar arbeiten, aber über kurz oder lang wird S1 Sonar bei mir ablösen, da bin ich mir ziemlich sicher, denn man wird ja nicht jünger :D

Jeder sollte die für sich persönlich beste Wahl treffen. Egal ob Cubase, Logic, Pro Tools, Sonar, S1 oder sonstwas, alle haben ihre Vor- und Nachteile. Die perfekte Lösung für jeden gibt es nicht und das ist auch gut so!

Aber für mich habe ich sie in Form von S1 (fast) gefunden. In der Verbindung von Sonar und S1 ist sie es zu 99 % und das eine % kommt bestimmt irgendwann in Form eines Updates... entweder von Cakewalk oder von Presonus.

mfg ;)
 
Vielleicht weniger im Forum hocken?
Aber mir geht dieser Hype um dieses S1 auch auf die Nerven.

Ich bin dabei davon ausgegangen, dass ich in der Schulzeit ein System brauche, an das ich mich mit meiner begrenzten Zeit einfach hocke und es funktioniert und ich weiß, was ich wie tun kann/muss.

Natürlich kann ich auch eine andere DAW so konfigurieren das ich das Mischpult immer im Vordergrund habe usw. aber da geht die Übersichtlichkeit schnell flöten, zumindest bei Sonar!

Bei S1 habe ich alles in einem Fenster!

Das ist bei mir in Cubase zB so. Ich habe links das Arrangement und rechts den Mixer + Transportfeld und PlugIns. Diese Übersichtlichkeit ist mir auch bei S1 wichtig.

Aber für mich habe ich sie in Form von S1 (fast) gefunden. In der Verbindung von Sonar und S1 ist sie es zu 99 % und das eine % kommt bestimmt irgendwann in Form eines Updates... entweder von Cakewalk oder von Presonus.

Da hast du das Glück, im Gegensatz zu mir, dass dein Sequenzer 64-Bit-fähig ist. Du kannst weiterhin alle PlugIns aus Sonar nutzen. Daher kann ich auch verstehen, dass es für Dich einfacher ist. Für mich würde es halt bedeuten, dass ich sehr eingeschränkt wäre.
 
auch mich verwundert der "fanboism-haterism" bezueglich S1 etwas. Der einzigen Reim, den ich mir darauf bilden kann ist, dass wohl bisher keiner gefunden hat. Ich moechte da auch dem apple-hype-kommentar beipflichten. wenn man sich das reinzieht, nervt es total. also nich reinziehen. ich bastel meine rechner lieber selbst zusammen, dann sind sie zwar auch nicht perfekt, aber dicht dran. FUER MICH. was ja wohl auch das problem ist, die begeisterung ist gross, wenn man bei einem neuen programm sieht, wie geschmeidig alles geht. leider ist dann auch die enttaeuschung gross, wenn man sieht, dass einem die persoenlich geschaetzten funktionen fehlen.

ich bin nun schon recht lange (dh urspruenglich amiga-tracker, spaeter dann pc-cubase-vst, als es rauskam) beim computer-gestuetzten musizieren, und habe viel zeit und viele musikalische ideen mit verschrobenen bedienungen und klingonischen icons verloren. deswegen geht es mir so, dass ich mir inzwischen jedes mal die haare raufe, wenn ich im uebungsraum an unserem cubase4-rechner sitze und nicht am studio-one-rechner. und ich kenne cubase wirklich sehr gut. und weiss auch die funktionen zu schaetzen, die studio one einfach noch fehlen. aber im gebrauch mache ich dann sachen lieber schnell zu fuss, als automatisch ueber drei menue-ebenen und modale dialoge.

wenn ich da schuld zuweisen muesste (um mal auf ein anderes thema aus dem fred einzugehen), wuerde ich sagen, das liegt daran, dass steinberg alleine in hamburg 100 leute ernaehren muss, dh neue versionen verkaufen muss, die nur mit neuen features zu rechtfertigen sind; es bleibt nur wenig zeit zur abrundung der benutzung (dh es sollte gleich richtig gemacht werden..)

farbliche ergonomie finde ich uebrigens auch wichtig, kann man wunderbar bei den klassischen video-schnitt-programmen sehen. oder auch bei bro-tools. die sonar-gestaltung ist einfach eine behinderung. auch wenn sonar alle features die man brauchen koennte hat, z.T. sogar besser als bei den programmen von denen sie kopiert wurden.

nuja. und denn, in dem augenblick, wo die entwicklung eines programmes nicht mehr ueberwiegend in der hand der entwickler liegt (und zB das marketing den kurs vorgibt), faengt es an, zweifelhaft zu werden. gibts unzaehlige beispiele fuer, ich will hier aber keins oeffentlich nennen.

ach so. ich wuerde dem kommentar beipflichten, dass die anmeldung eines presonus accounts etwas schwierig ist. fuer leute, die sich mit der benutzung von rechnern schwertun. aber die kopierschutz-problematik ergibt sich ja nun direkt daraus, dass sich software so leicht klauen laesst. und ob dongle, challenge-response oder sony-rootkit, schoen ist das alles nicht. aber umsonst arbeite auch ich nicht gern.

und denn. der vorteil eines englisch-sprachigen forums ist einfach, dass diese sprache weltweit verbreitet ist, so dass problem und -loesungen sich einem wesentlich groesseren kreis von usern erschliessen. das ist einfach effizienter, als alles in allen sprachen abzuhandeln. (ich finde uebrigens, die sprache ist fuer technisches einfach einfacher. mein studienwerk zuer elektrodynamik habe ich auch in der englischen uebersetzung gewaehlt, obwohl der autor deutsch ist. kuerzere saetze)

so, etwas laenglich, aber da wollte raus.
 
Schöne abschließende Worte, danke - denn damit mach ich auch einmal zu.

mheadshot hat wohl mittlerweile die Demo in Betrieb. Ob er sich's dann kauft, weil das Programm in seinen Augen pimpig aussieht, oder ihm der Work-Floh liegt, das kann uns im Grunde egal sein.

Wenn er es sich nicht kauft, weil es in seinen Augen irgendwie doch furchtbar hässlich und zu featurearm ist -> gut, dann nicht.

Offenbar klappt's in letzter Zeit nicht so mit sachlichen Diskussionen rund um verschiedene Sequencer. Ich kann's ja ein bißchen verstehen:
Auf der einen Seite gibt's Begeisterungsstürme - da gibt's ein neues tolles "Spielzeug" (nicht falsch verstehen ;) ) und auf der anderen Seite muss der eigene Platzhirsch gegen den Neuankömmling verteidigt werden. Wär trotzdem schön, wenn in Zukunft (vor allem in S1-Diskussionen, da triffts halt momentan aufgrund der Aktualität am ehesten zu) die pro oder contra Haltung im Forum nicht zu 283% ausgelebt werden könnte.

In diesem Sinne,

:closed:
auf einen weniger hitzigen nächsten Thread ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben