Bob Clearmountain lässt einem hinter die Kulisse von Bruce Springsteen's "Born In The USA" blicken. Sehenswert.

Danke für den hint!

Das ist großartig!
"He calls that the primal srub. Oh its out of tune, he's slamming it..he's bending the strings..."
Kommt vom sehr harten Spiel, die ist schon gestimmt, wenn ich so in ne Tele reinkloppe, dann klingt das so.
Großartig!
Tja, Gesang und "slamming the tele" zur selben Zeit klingt so :-D

Its all about performance!

"He's fucked pissed" bzgl. hartes Spiel und aggressivem Gesang (Bob erklärt das ja hervorragend bzgl. des Textes!)

Gesanglich ist das einfach wow, die Gesichter der Beiden dazu, sind mein Gesicht als ich das zum ersten Mal gehört habe.

Auch die kleinen Fehler auf dem Keyboard, die Bruce wohl eingespielt hat, ist total witzig, What mistakes?

Auch das Bob total intuitiv mischt, er denkt nicht und sortiert und hinterfragt sich...er macht einfach
Herrlich!

Zuletzt bearbeitet:
schöne Sache das, ein zorniger Bruce, eine verstimmte Gitarre, ein Mixermann der wusste was er tat, ein Welthit

Was sagt uns das Video?
Es gibt bald eine Atmos Vesion der Platte.

Mal eine Frage dazu. Ab 23:50 hört man erst die Gitarren. Dann kommt der Bass dazu, was die Gitarren nicht verändert. Aber wenn dann die Drums einsetzen werden die Gitarren mindestens leiser (oder klingen sogar anders?)

Wie erklärt sich das?

Mal eine Frage dazu. Ab 23:50 hört man erst die Gitarren. Dann kommt der Bass dazu, was die Gitarren nicht verändert. Aber wenn dann die Drums einsetzen werden die Gitarren mindestens leiser (oder klingen sogar anders?)

Wie erklärt sich das?

Diesen Effekt kennt man ja ähnlich von VHS Aufnahmen, erst laute Gitarren, dann zerhauen die Drums alles. Wahrscheinlich ein Symptom der veglw. geringen Dynamic Range.

Wie erklärt sich das?

Nennt man Kompression. Und ich würde mutmaßen, dass die vom Kamera-Mic kommt.

Ist übrigens definitiv das Kamera-Mikro. Man muss ja nur das Original im Vergleich hören.

Hätt ich ja nie gedacht, DX7 auch mit dabei.... Yeah! ^^

...und nix mit Multibandkompressor oder DynEQ auf jede Spur um ne Frequenz wegzubiegen.... ^^
Der Typ ist einfach klasse.... er kann´s kaum beschreiben, er macht es einfach intuitiv.
Clearmountain "malt mit Tonspuren". Luv it! So muss das.
Und aufgenommene Fehlerchen sind chamant und haben Charakter! Wie bei diesem Song.

Interessant. Hätte gerne ein bisschen EQ‘ing gesehen.