BNC-Kabel als Gitarrenkabel?

• Ersteller soundguy
  • Erstellt am
soundguy

soundguy

Reaktionen
12
moin,

ich hab von einem befreundeten kollegen den tipp bekommen bnc-kabel als gitarrenkabel zu nutzen. natürlich selber mit klinkenstecker konfektioniert!

vorteile:
- verlustfreieres übertragen bei grösseren längen (>10m)
- günstiger als hochwertigeres instrumentenkabel

nachteil:
- mechanisch wesentlich steifer
- nicht für die bühne geeignet

kann jemand mit erfahrung mal berichten?
ich finde es eine günstigere/bessere lösung für eine art gitarren-multicore im studio!

bis denne, timo

Hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich gut ist, denn das Kabel ist doch viel zu steif und ich denke mal, dass die dünnen Kupferdrähte da drinnen recht schnell brechen.

mechanisch sind die nachteile ja klar, aber es geht um die vorteile!

das weiss ich leider nicht, sonst hätte ich den kollegen direkt gefragt!
ich würde nur gerne wissen, ob da was hinter steckt?

aus den technischen daten werde ich nicht schlauer, daher lieber mal eine subjektive erfahrung...

@soundguy

Es gibt auch Koax-Kabel für den mobilen Einsatz. Aber auch die haben keine wirklichen Vorteile gegenüber gutem Instrumentenkabel.
Normale Koax-Kabel haben einen grossen erlaubten Biegeradius und sind ausserdem konstruktiv nicht dafür ausgelegt, bewegt zu werden, was sehr schnell dazu führt, dass die Abschirmung dadurch nicht mehr korrekt funktioniert, dass das Abschirmnetz sich öffnet und Lücken aufweist.

Vom Klang her konnte ich einen Vorteil der Koax- gegenüber langen Billiginstrumentenkabeln hören - speziell die Dämpfung der Höhen sei hier bei den Billigkabeln erwähnt. Gegenüber guten Instrumentenkabeln gibt es keinen Unterschied, und die gegebenen Nachteile der normalen Koax-Kabel - Steifigkeit und Anfälligkeit bei Bewegung - wirkt sich hier zum direkt negativ aus im Vergleich.

>> aus den technischen daten werde ich nicht schlauer,...

Das ist auch nicht Sinn der Sache.
Die Koax-kabel, die Du meinst, sind für Hochfrequenz ausgelegt, Instrumentenkabel für Niederfrequenz.
Die technischen Daten beziehen sich damit auch aufs Einsatzgebiet und sind nicht direkt miteinander vergleichbar.

danke!

da würde sich ein koax kabel als gerade verlegtes multicore für instrumentenkabel lohnen, zumindet ist es günstiger als ein hochwertiges instrumentenkabel! eben die hochfrequente dämpfung stört mich bei meinem momentanen gitarrenkabeln.

meine lösung im studio:
- lange längen mit koax-kabel
- kurze längen mit hochwertigen instrumentenkabeln

Ein mal ein Planet-waves gitarrenkabel gekauft, das war vor 8 jahren.. seit dem kein anderes.. von daher warens die 40€ wert