Kann ich ein balanced (TRS) große Klinke Kabel als Gitarrenkabel nehmen?

  • Ersteller suboptional
  • Erstellt am
S

suboptional

Gesperrter User
Registriert
19.01.09
Beiträge
5.043
Reaktionen
2.216
Punkte
11.850
Frage steht im Titel, danke.
 
Grundsätzlich ja. Der Bassist meiner Band hat das jahrelang (unwissentlich) gemacht. Interessanterweise hat der Bassamp beim Ausschalten mit TRS Kabel einen lauten Knall von sich gegeben, mit TS-Kabel aber nicht.
 
Danke.
Weisst du (oder sonst wer) auch warum das mit dem Knall so ist?
 
Danke.
Weisst du (oder sonst wer) auch warum das mit dem Knall so ist?
Nicht wirklich. Normalerweise dürfte es keinen Unterschied machen, wenn auf beiden Seiten TS-Buchsen verbaut sind. Die zusätzliche Leitung bei TRS würde dann auf Masse kurzgeschlossen und da dürfte kein Signal anliegen. Aber wer weiß schon so genau, was da wie und warum vebaut wurde.
 
Ja, prinzipiell kann man auch TRS-Kabel dafür nehmen.

ABER:

* nicht bei aktiven Tonabnehmern, da die dort verbauten TRS-Buchsen so belegt sind, daß deren R+S-Kontakte die Batterieschaltkontakte sind. Die brauchen also zwingend TS-Stecker, sonst kein Ton.

* nicht als direkte Zuleitung zu batteriebetriebenen Bodentreter-FX. Selber Grund wie vorher.

Was Deinen Basser angeht: Falls das ein aktiver Bass war, wurde mit TRS-Kabel evtl. das Batterieeinschalten auf der Amp-Seite getätigt. In Amps sind meistens nur TRS-Buchsen verbaut, eingangsseitig liegen dann die R+S-Kontakte beide auf "Masse". Erklären kann ich mir den Knall damit aber nicht wirklich ... söltsam ...

Cheers :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben