Welches BNC-Kabel?

• Ersteller mini_michi
  • Erstellt am
M

mini_michi

Reaktionen
5
Hallo Leute,

habe nun endlich mein Fireface 800 und den Digimax D8...
Habe beide per Adat mit einem Toslink-Kabel verbunden.
Jetzt fehlt natürlich noch die Sync per WordClock.
Dafür brauche ich soweit ich weiß ein BNC-Kabel.
Nur, wenn ich beim großen T "BNC-Kabel 75 Ohm" eingebe, bekomme ich nur schweineteure SommerCable's...
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_bnc_kabel_75_ohm_025m.htm

Geht denn sowas günstiges wie das hier nicht auch? Hat aber nur 50 Ohm, statt 75...
https://www.thomann.de/de/pro_snake_bncleitung_05m.htm

Und: Machen qualitativ schlechtere BNC-Kabel einen Soundunterschied bzw. Übertragungsunterschied der Clock? (bemerkung: Strecke innerhalb des Racks ist sehr kurz, Geräte sind untereinander verbaut)

Grüße, Michi
smil451d632849b7b.gif

> bekomme ich nur schweineteure SommerCable's...

Geh bei den Radio-/Fernsehfritzen vorbei ud hol Dir da eins.

@mini . - eigentlich kannst Du in deinem Fall auf die WC verzichten - geclockt wird das Ganze bei Dir über Toslink (Adat).

Wenn Du unbedingt ein weiteres Kabel verlegen willst (ich verstehe das), kannst Du ruhig das günstigere nehmen - im schlimmsten Fall aktivierst Du damit höchstens den Selbstzerstörungsmechanismus deines Firefaces.

@Hagstrom

aber soweit ich weiß kann nur dann über ADAT gesynct werden, wenn mein Digimax auch einen ADAT-In hätte, aber es gibt nur einen Out.

Und um die Zweifel des mit ironie gefüllten Posts zu aus dem Weg zu räumen: Es geht also auch das billige BNC?

Gruß und dank, Michi
smil451d632849b7b.gif

@mini - ach, ich sehe gerade - das Digimax wandelt nur A/D.

Zu 50Ohm - damals stand ich auch vor der selben Entscheidung beim Kabelkauf - und ich habe mich für die billige Version entschieden und macht (wieso sollte es auch) überhaupt keinen Stress.

Aber wie @Tube schon meinte: geh mal in einen Fernsehladen -. ich schätze, der Preis wird noch geringer sein als bei T...

Hm, ok... dann werd ich mal in den Elektronik-Ramschladen um die ecke gehen und nachfragen
smil451d632849b7b.gif

Nebenbei: Da ich heute in keinem Musikhaus der Stadt sowas bekommen habe, bin ich in den MediaMarkt...
Dort gab es lediglich antennenkabel, die ja soweit ich weiß auch Coaxial aufgebaut sind. gehen die denn auch? Sowas hätte ich sogar noch sicher irgendwo in einer der Kisten unterm Bett rumfliegen?
Sind ja im gegensatz zur Thomann-Version nur keine schraubbaren Stecker, oder gibts da doch mehr unterschiede?

Grüße, Michi
smil451d632849b7b.gif

Oh, das weiss ich nicht - prinzipiell ist das aber die gleiche Bauform.
Allerdings kannst Du die "normalen" Antennenkabel üblicherweise nicht verriegeln...

BTW: Wenn du nach "Antennenkabel 75Ohm" suchst, sehen die Preise plötzlich ganz anders aus...
smil451d632849b7b.gif

Edit: Marginaler, aber doch wesentlicher Unterschied zwischen Antenne und FBAS/BNC-Kabel ist die Verriegelung - und auf die würde ich nicht verzichten wollen.

ob 50Ohm oder 75 Ohm sind bei der Frequenz und kurzen Leitungen völlig egal.
die richtigen Stecker und eine gute Schirmung sind dagegen Pflicht!
also nichts beim Trödelhändler aus der 50cent Kiste kaufen, mehr als 1€ sollte es schon kosten
smil451d62b1d6f72.gif

Link

blöde URL, warum packen die da auch ein @ mit rein? nasowas!

> ob 50Ohm oder 75 Ohm sind bei der [g=349]Frequenz[/g] und kurzen Leitungen völlig egal.
Macht aber andererseits auch kein Problem, es passend zu besorgen, denn RG58 (50 Ohm) oder 59 (75 Ohm) ist gleich teuer, bekommt man auch beides problemlos - wenn man die richtige Quelle hat..... ;)

So, war heute in allen elektroläden der stadt...
Man wollte mir von "haben wir nich mehr, ist veraltet, solltest mal über modernere Geräte nachdenken" bis "hier sind zwei BNC auf Chinch Adapter, da klemmste noch das Chinch dazwischen und fertig isses" alles mögliche andrehen.
Nur im letzten, kleinen laden hab ich dann das richtige gefunden.
1m BNC in RG59 ausführung mit recht stabil wirkendem Kabel und Steckern für 9,50€...
thomann wäre billiger gekommen, aber so kann ich wenigstens schon dieses Wochenende aufnehmen.

Danke nochmal für eure hilfe!

Grüße, Mini
smil451d632849b7b.gif